Kaulquappen zu Hunderten

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
froglo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.05.2014 19:38

Kaulquappen zu Hunderten

Beitrag von froglo »

Sie sind wieder da.
Wie im vergangenen Jahr sind unsere zwei Gartenteiche im Übermaß mit Kaulquappen von Kröten und Fröschen besiedelt.
Hier meine dringende Frage:
Was mache ich, um ein Umkippen des Teichs zu verhindern?
Vergangenes Jahr war es so, dass die Kaulquappen sich kaum oder garnicht zu entwickeln schienen.
Das ging über viele Wochen so.
Dann von einem Tag auf den anderen verwandelte sich der Teich in eine stinkende, milchige Brühe.
Wäre schön wenn ich das diesmal zu verhindern wüßte.
Kann mir jemand helfen.
Danke!!
Knoblauchkroete
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do, 17.04.2014 17:20
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappen zu Hunderten

Beitrag von Knoblauchkroete »

Also ich habe in einem Dokumentarfilm einmal gesehen, das in der Natur, als auch eine Wassergrube zu viele Kaulquappen enthalten hat, das Froschmännchen einen Graben zwischen diesem und einem anderen Teich gegraben hat, so das sich die Kaulquappen verteilt haben.

Mein Rat: Versuche einen (oder mehrere) kleinen Notteich schnell zu bauen ( Anleitung: Grube graben, Folie hineinlegen und Wasser reinfüllen). Wenn es gar nicht mehr geht, dann mehrere Kaulquappen in Wassereimer, Wannen und andere Sachen füllen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen zu Hunderten

Beitrag von Froschnetz »

Dass sich die Kaluquappen bei hoher Dichte nicht entwickeln lässt auf den Crowding Effekt schliessen. Dabei hindern sich die Kaulquappen gegenseitig im Wachstum, verursacht durch Ausscheidungen.
Sind auch noch Fische im Teich?
Wie gross sind denn die Teiche? Bei sehr kleinen Teichen wäre eine Vergrösserung eine Möglichkeit. Ein rechtzeitiger Wasserwechsel wäre auch eine Variante, vermutlich aber nicht ganz einfach umzusetzen. Mit dem Schlauch lässt man Wasser in den Teich und lässt ihn überlaufen. Man muss aber dafür sorgen, dass die Kaulquappen nicht raus können, z.B. indem vor dem Überlauf ein Netz gespannt wird.
Das ist aber nur eine Idee, keine Ahnung ob es hilft. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich noch nie einen solchen Fall in einem Teich hatte.
Jan Meyer
Froschnetz
froglo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.05.2014 19:38

Re: Kaulquappen zu Hunderten

Beitrag von froglo »

Ich bedanke mich dann mal für Eure Anteilnahme!!!!
Die einzige realistische Möglichkeit die mir dann bleibt, ist die inzwischen wohl leicht über tausend Kaulquappen mit dem
Netz zu fangen und auszusiedeln. In irgendeinem See in der Nähe werden sie dann wohl als Fischfutter dienen.
Also, dann mal ein fröhliches Quak für einen guten Sommer.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen zu Hunderten

Beitrag von Froschnetz »

1'000 Kaulquappen sind nicht allzu viel. Dann sind die Teiche also eher klein? 1-2 m Durchmesser? Dann wäre ein Wasserwechsel gerade noch praktikabel.
Wenn die Teiche hingegen wesentlich grösser sind, dann müsste fast noch eine weitere Ursache vorhanden sein, die das Kippen verursacht. Die Kaulquappendichte wäre in dem Fall nicht besonders hoch. Ist viel abgestorbenes Material im Teich? Laub noch vom Herbst? Sind Fische vorhanden? Weisen die Kaulquappen eine dreieckige Form auf, d.h. werden sie vom Bereich der Augen nach hinten stark dünner?
Bevor Kaulquappen ausgesetzt werden (was eigentlich verboten ist) sollte die Ursache abgeklärt werden. Sonst "löst" man ein Problem das allenfalls gar keines ist.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Sa, 17.05.2014 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten