Kaulquappe gerettet, was jetzt?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Mooskralle

Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
ich bin neu auf dieser Seite und habe mich deshalb angemeldet, weil ich eine Kaulquappe(ich glaube Erdkröte) aufgenommen habe. Die Gesetze erlauben das zwar nicht :roll: aber das musste sein :!:
Ich erzähl euch die Geschichte :arrow: :
Ein dusseliges Froschweibchen hat ihren Laich in einer Pfütze in der Nähe vom Haus abgelegt. Der Teich hat ihr anscheinend nicht gefallen. :evil: Es war eine recht tiefe Pfütze also dachte ich das passt schon.
Irgendwann hab ich mal wieder danach gesehen und die Pfütze war ziemlich klein. Viele Frösche waren weg entweder gefressen oder schon fertiger Frosch. Viele Kaulis waren auch tot, aber die lebendigste hab ich dann in ein Glaß mit Wasser getan. Ein paar Pflanzen aus dem Teich und fertig. Ich nahm mir die Zeit rauszufinden welche Art das wohl ist.
Die Quappe ist tief schwarz und die Hinterbeine sind gewachsen. Da ist auch der Ansatz eines Vorderbeins.
Ich glaube das Tier ist eine Erdkröte. :idea: Ich warte mal ab was aus ihr wird und freue mich auf viele Antworten um dem Quäppchen zu helfen. :D
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von 7088maxi »

@Mooskralle: Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen ich wundere mich nur das du schon so weit entwickelte Kaulquappen entdecken konntest. Es ist höchstwahrscheinlich eine Erdkröte wenn der Laich in Schnüren abgelegt wurde, es könnten natürlich auch andere Krötenarten gewesen sein aber die sind nicht sehr häufig. Falls der Laich ein Ballen war waren höchstwahrscheinlich Grasfrösche am Werk.
Es tut mir Leid das ich das sagen muss aber du hättest eigentlich alle Kaulquappen retten sollen indem du sie in deinen Teich gegeben hättest. Das Problem ist einfach das bei den Jungfröschen die Sterblichkeitsrate enorm hoch ist weshalb eine einzige Kaulquappe leider nicht viel nützt da der Frosch dann vermutlich gefressen wird.
Mooskralle

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

In der Pfütze waren auch Schnüre, aber ja, ich wunderte mich auch das sie schon so weit waren.
In der Schule machen wir eine Beobachtung mit Kaulquappen und bei denen sind ersmal die Ansätze der Hinterbeine. :| Ich denke eher die, die fehlten wurden gefressen. :( Und ob die Quappe überlebt bin ich mir momentan nicht sicher.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Lennart »

Hallo,

setz die Quappe an einem geeigneten Gewässer aus. Wenn die Vorderbeine schon sichtbar werden, wird die Quappe/der Frosch bald an Land gehen wollen und auf Lungenatmung umstellen. In diesem Fall würde die Quappe in deinem Glas ertrinken!

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Mooskralle

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

Danke für die Hilfe Lennart,
ich hatte die Idee die kleine noch etwas länger im Glaß zu lassen, am Wochenende umzusetzen.
Wäre das OK?

Gruß
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von B. Viridis »

Hat die Püftze denn noch Wasser bzw. sind ähnliche Pfützen in der Nähe? Es hatte ja am Mittwoch viel geregnet. Bitte setz die Quappe nicht einfach in einen Teich, ich nehme an sie hätte in einem beständigen Gewässer wenig Chancen, denn deine Beschreibung passt zu den Quappen der Kreuzkröte. Diese laichen gerne in Pfützen ab und die Quappen haben eine sehr schnelle Entwicklungszeit. Zum Teil können die Tiere nach 21 Tagen schon die Metamorphose abschließen. Auch bei uns haben die ersten Kreuzkröten schon abgelaicht, die Pfützen sind dann aber zum Teil schon wieder ausgetrocknet, weil es einfach zu trocken war.
Mooskralle

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

Die Pfütze ist nicht mehr sehr nass. Wenn ich sie in ein größeres Gewässer setzen möchte gibt es da drei Möglichkeiten:

1. In der Nähe gibt es einen See, aber da sind haufenweise Fische drin.
2.Unser kleiner Teich
3.Im Wald ist ein größerer Teich ,aber ziemlich schmutzig und besitzt Karpfen(sagt mein Vater)

Über den Zustand der kleinen Kaulquppe: der gehts gut.

Gruß :mrgreen:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von 7088maxi »

B. viridis glaubst du wirklich das es sich um Kreuzkröten handelt? Wenn ja, gratulation Mosskralle bei dir gibts etwas sehr seltenes! Ach was würde ich denn nur dafür geben mal eine zu sehen.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von B. Viridis »

Wenn es die Quappe einer Kreuzkröte ist, dann hat sie im Kinnbereich einen hellen Fleck. Den sollte man erkennen können. Vielleicht mal das Gefäß hochheben und schauen.

Ich verlinke hier mal das Bild aus dem Froschnetz-Artenbereich. Man sieht hier den Fleck sehr verwaschen auf der Abbildung der Unterseite der Quappe:

Bild

Trifft das zu, kann sie nicht in einen See oder Teich gesetzt werden. Ist die Unterseite durchgehend dunkel, dann ist es eine Erdkrötenquappe und dann kann sie in den Teich gesetzt werden.
Mooskralle

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
Ähm, tut mir leid Maxi, aber eigentlich denke ich, dass es eine Erdkröte ist. Sorry, hast dich wohl verlesen.
Ich hoffe auch eigentlich, dass es eine Erd. ist. Ich find die irgendwie total putzig. Am Sonntag oder so zieht sie in unseren kleinen Teich. Außerdem hab ich die Quappe aus Versehen Isolde genannt als ich sie beobachtet habe. So war der neue Name da.
Noch eine Frage: Ab fünf Jahren oder so sind die Paarungsbereit, oder? Was ist wenn sie ihre Eier in die Pfütze legen will (geschweige denn es ist ein Weibchen) und die Pfütze existiert nicht mehr?
Würde sie ihre Eier dann in den Teich legen?

Gruß :mrgreen:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von 7088maxi »

Die Erdkrötenweibchen legen ihre Eier fast immer in ihre Geburtsteiche doch vermutlich wird die Kaulquappe nicht überleben da es sich hierbei um nur ein einziges Exemplar handelt. Ich glaube das es sich hierbei wirklich um Kreuzkröten handelt, die Erdkrötenquappen sind überall noch enorm klein. Falls es sich wirklich um Kreuzkröten handelt werden sie nur zu dir kommen wenn du ihnen ihren Pionierlebensraum schaffst (Teich kann im Sommer austrocknen, es sollte sich um einen flachen Teich mit wenig Vegetation handeln, und auch in der Gegend sollten viel lockerer Boden Vorhanden sein z.b Sand). Glaub es mir das macht kein gutes Bild im Garten sei einfach froh das du sie in deiner Gegend beobachten kannst ( Bei mir ist das einzige Kreukrötenhabitat ungefähr 100km oder noch mehr entfernt und das ist der einzige Lebensraum der Kreuzkröte in ganz Österreich!)
Mooskralle

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

@maxi
hups, hab mich verlesen. Kann doch sein, dass es Kreuzer sind. :oops: Sei bitte nich sauer! :cry:
Also jedenfalls freue ich mich über jede Art von Frosch/Kröte. Das mit dem Punkt: kann gut sein, aber
ich sehs nicht.

Gruß :mrgreen:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von 7088maxi »

Nicht Schlimm Fehler kann jeder machen...
Mooskralle

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
ich hab noch ne Frage: Ich hatte ja vor die Quappe (namens Isolde) am Sonntag in unseren Teich zu setzen.
Muss man Kaulis in so einem Fall erst "vorbereiten" oder so was? Das Wasser draussen ist doch kälter?
Vom Wasser im Glaß mit ca. Zimmertemperatur zum kalten vielleicht 10°C ? :|

Gruß :mrgreen:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappe gerettet, was jetzt?

Beitrag von 7088maxi »

Ja stell das glas doch einfach eine weile nach draussen
Antworten