Invaliden Frosch gerettet?!

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
gloeckchen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.06.2014 22:13
Geschlecht: weiblich

Invaliden Frosch gerettet?!

Beitrag von gloeckchen »

Hi,

ich war mit meiner Tochter heute im Stadtpark beim Teich und mir ist so ein armer kleiner Frosch in die Hände geraten der keine Hinterfüsschen hat.
Beine hat er und daran häng so Gallertartiger Schleim,... Ob das noch Füsschen werden? Wenn dem so ist kommt er, keine Frage, sofort zurück in den Teich.

Meine Frage nun,
Hab ich dem Tierchen einen gefallen getan?
Er war sichtlich erschöpft und als ich ihn zurück ins Wasser gesetz habe ist er einfach untergegangen mit dem Bauch Richtung Wasseroberfläche nach zwei drei Schwimmersuchen. Er tat mir Leid und ich hab ihn wieder auf meine Hand und in flacheres Wasser gesetzt aber er ist wieder zurück auf meinen Finger gekrabbelt,... Also dachte ich mir ich nehme ihn mal mit und sehe was ich so tun kann.

Wir haben Teichwasser mitgenommen, er hat einen Stein auf dem er sitzen kann und ich hab ihm ein paar Brotbrösel gegeben in denen er nun, wie es scheint, eingeschlafen ist. Er lebt in einer Salatschüssel auf die ich ein Spätzlesieb gelegt habe das er nicht ausbüchst und morgen vertrocknet in der Küche liegt. Auch wenn ich bezweifle das er weit hüpfen kann ohne seine Füsschen,...

Kennt sich jemand mit sowas aus? Bin um jeden Tip dankbar.

Ahn zur Größe/Alter er hat noch ein keines QuappenSchwänzchen,...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Invaliden Frosch gerettet?!

Beitrag von Froschnetz »

Wenn er noch einen Schwanz hatte war es eine Kaulquappe in der Metamorphose zum Frosch/Kröte. Oder ist er eher länglich und schon mehrere cm lang? Dann istes ein Molch.

Das Tier ist in der Freiheit am besten aufgehoben. Du kannst sowieso nichts für ihn tun. In Gefangenschaft kommt nur noch der Stress hinzu. Füsschen bilden sich nicht mehr, wenn die Beine schon da sind. Entweder wurden sie von einem Angreifer abgerissen oder es ist eine Missbildung. Junge Frösche mit teilweise abgefressenen Hinterbeinen habe ich schon beobachtet und die konnten sich teilweise gut zurechtfinden.
Ich würde in am Teichrand freilassen. Brot frisst er übrigens nicht. Als Kaulquappe Algen, während der Metamorphose nichts und danach (wenn der Schwanz sich zurückgebildet hat) nur Lebendfutter (kleine Insekten etc.)
Jan Meyer
Froschnetz
gloeckchen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.06.2014 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Invaliden Frosch gerettet?!

Beitrag von gloeckchen »

Danke erstmal.
Also gestresst ist er eigentlich nicht. Er schläft den ganzen Tag und die Brotbrösel verschwinden auch.
Ab und an schwimmt er eine Runde und setzt sich dann wider auf einen seiner Steine.
Trotzdem werde ihn denke ich heute wieder zurück bringen, da er sich, soweit ich das beurteilen kann, recht gut erholt hat,...
Antworten