Hyla arborea krampf.

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Hyla arborea krampf.

Beitrag von Frogfreund2004 »

Hallo zusammen ich habe seit 2 Tagen sehr junge Europäischelaubfrösche.
Es waren am anfang 8 doch jetzt sind die beiden kleinsten verstorben. Sie haben sich erst etwas komisch verhalten und hatten dann einen sehr komischen Krampf, danach waren sie dierekt tot. Ich hatte sie in einem 90x40x40 Terra mit vielen Pflanzen und Ästen und einer Wasserschahle. Tetzt habe ich sie in ein kleineres Terra umgesetzt welches wesentlich übersichtlicher eingerichtet ist. Ich füttere mit Mikroheimchen und Fruchtfliegen, habe sie aber nicht oft fressen sehen. sie machen eigendlich einen guten Eindruck aber ich habe angst das es jederzeit wieder passieren kann. Gibt es irgend was das ich falsch mache oder ist so etwas normal? Ich schäme mich sehr, da mir bewust ist das es sehr seltene und besondere Tiere sind und sie den versant überleben um dann bei mir zu sterben. Ich habe das terraaium nur mit wasser außgespühl und sehr darauf geachtet das bloß keine Giftstoffe oder schimmel ins terrarium gelangen es ist nichmal mit Erde befüllt nur mit Küchenpapier ausgelegt. Kann mir hier jemand helfen ich bin momentan echt verzweifelt.
LG: Frogfreund2004
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hyla arborea krampf.

Beitrag von Froschnetz »

Das tut mir leid, das zu hören. Was genau das Problem ist, kann ich leider auch nicht sagen. Das Fressen sollte aber in Ordnung sein.
Möglichkeiten gibt es viele: Krankheit, ein Virus, eine Vergiftung (z.B. von einer Pflanze im Terrarium) oder hatten sie mal zu heiss, stand das Terrarium mal lange an der Sonne ohne genug Schattenplätze und Durchlüftung? Möglich wäre auch ein Pilz (z.B. Chytrid). Den fangen sie sich bereits als Kaulquappe ein, tödlich wirkt er aber erst nach der Umwandlung zum Frosch. Dann sterben sie recht schnell.

Da sie gerne auf Pflanzen klettern, sollte das Terrarium genug hoch sein. Eher hoch als breit.

Ein "Krampf" kann auch ganz normal sein. Das machen sie, wenn sie sich häuten. Dann lassen sie die Haut platzen und fressen sie dann meist. Dann drücken sie den Rücken hoch und den Kopf nach unten. Aber sterben tun sie dann nicht. Wenn es eher ein würgen war, dann liegt es eher am Fressen.

Woher hast du die Frösche? Gekauft? Dann beim Händler fragen. Oder aus der Natur entnommen? Das wäre nicht gut, denn das ist verboten. Auch aus dem Grund, weil die Haltung schwierig ist wie du selber siehst und die natürlichen Populationen oft klein sind. In dem Fall würde ich sie am Fundort wieder freilassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Hyla arborea krampf.

Beitrag von Frogfreund2004 »

Hallo, vielen dank für die Antwort. Ich habe sie natürlich von einem Züchter geholt, mit papieren. Bei so seltenen Tieren wäre es nicht verantwotbar sie zu fangen.Sie sind etwa 3 bis 10 sekunden komisch in Kreis gelaufen und haben nach Luft gesnappt, dann haben sie ihre Hinterbeine weit gestregt und sind stochsteif tot auf den Boden gefallen. Ich kann es mir wirklich nicht erklären heute ist auch ein weiterer verstorben es nur noch 5 Tiere. Ich halte sie eher trocken als nass das bedeutet einmal an Abend ein wenig sprühen so das die Pflanzen etwas nass werden. Ich habe die Heimchen auch mit Vitamin und Meneralpulver bestäubt aber auch nich viel. sie sind aktuell noch im haus und bekommen keine sonne ab. Ich beleuchte mit einer Wärme und einer Tageslichtlampe. Mir jetzt fällt gerade ein das eine Quecksilberdampflampe vor 2 tahen im selben Raum zer brochen ist könnte es daran liegen?
Ich werde die frösche wenn sie bis dann überleben im nächsten frühjar in eine voliere setzten.
LG: Frogfreund2004
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hyla arborea krampf.

Beitrag von Froschnetz »

Ich bin kein Tierarzt und kann das nicht genau beurteilen. Nach meiner Meinung tönt das Verhalten aber sehr nach einer Vergiftung. Der Zeitliche Zusammenhang zum Zerbrechen der Quesilberdampflampe lässt eine Quecksilbervergiftung sehr wahrscheinlich erscheinen. Quecksilber ist hoch giftig und Amphibien reagieren sehr empfindlich. Da reichen kleinste Mengen um den Tod herbeizuführen. Auch für den Menschen ist das nicht ungefährlich. Kleinste Tröpfchen könnten in das Terrarium gelangt sein und die Frösche haben das Quecksilber über die Nahrung oder Haut aufgenommen.

Ich würde die Frösche sofort in ein komplett frisches Terrarium setzen, alles neue Pflanzen und Einrichtung bzw. diese sehr gründlich reinigen. Auch würde ich das danach in einen anderen Raum stellen. Hoffen wir, dass die restlichen überleben.
Jan Meyer
Froschnetz
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Hyla arborea krampf.

Beitrag von Frogfreund2004 »

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Ich habe sie als der erste gestorben ist, dierekt in ein neues Terrarium gesetzt. Es ist heute früh ein weiterer verstorben. Es waren die 4 kleinsten die verstorben sind und dem rest scheint es gut zu gehen. ich hoffe es stirbt kein weiterer.
LG: Frogfreund2004
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Hyla arborea krampf.

Beitrag von Frogfreund2004 »

Hallo, ich habe gestern hier in Forum gelesen das die Symptome meiner Hylas denen des Chytridpilzes ähneln. Dort stand das starke Muskelkrämpfe und folgende Bewusstlosigkeit vorkommen. Ich habe im Garten einen Teich und habe angst das ich durch verschleppung meine Amphibien anstecken könnte.
Ist die Sorge berechtigt? Ich habe vorwiegend Teich und Graßfrösche aber auch Berg und Teich molche sowie Erdkröten im Garten. Sind diese Arten durch diesen Pilz stark gefärdet?
LG: Frogfreund2004
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hyla arborea krampf.

Beitrag von Froschnetz »

Chytridpilz ist wie erwähnt auch eine Möglichkeit. Aus der Ferne kann das aber nicht beurteilt werden. Ich würde dir raten, einen Tierarzt aufzusuchen. Auch die toten Frösche können noch untersucht werden um evtl. Gift oder Pilz festzustellen.
Ich wünsche alles Gute deinen Fröschen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten