Hilfe bei Teichmolch Haltung.

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Aurora
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.04.2019 00:10
Geschlecht: weiblich

Hilfe bei Teichmolch Haltung.

Beitrag von Aurora »

Hallo, Ich bin Aurora(20 jahre alt) und habe mich wegen dieses Problems hier angemeldet.

Ich wohne in Schweden seit dem ich 4 Jahre alt bin, entschuldigt deshalb bitte die Schreibfehler.

Ich hoffe das ist ok das ich in diesem Teil des Forums um hilfe bitte.

Also, letztes jahr hatten wir eine Dürre in schweden und jegliche flüsse trockneten aus dieses jahr hat es schon ein wenig geregnet und ein fluss etwas weiter weg hat sich wieder aufgefüllt. Jedoch sind die gewässer in meiner nähe mit öl und schlamm bedeckt und haben keine pflanzen mehr.

Letzte woche war es 2 tage lang warm und ich fand 2 Teichmolchweibchen(denke ich). In schweden gibt es nur 2 molch arten und es scheinen Teichmolch weibchen zu sein. Es wurde wieder extremst Kalt die nächsten tage also nahm ich sie mit da ihre männchen überfahren worden sind. Die beiden sind paarweise gewandert... und es wurden von beiden das männlein überfahren. Da hier die gegend seit letztem ja nicht Froschlurch freundlich ist habe ich von einer person die für das wildleben hier zuständig ist ein ok gekriegt mich teilweise um froschlurche zu kümmern.
Ich werde auch noch einen Teich anlegen aber das dauert noch.

Ich habe also 2 molche, eine davon ist geschlechtsreif, sie ist 9 cm lang, die andere nur 5.
Jetzt komme ich zu meinen fragen.
Da die eine Geschlechtsreif ist trägt sie wohl eier, was passiert wenn sie die nicht los wird?
Jetzt wird es hier wärmer soll ich sie beim fluss weiter weg aus setzen? Im fluss ist die strömung allerdings sehr stark.

Soll ich für das paludarium wasserpflanzen holen? Sollte ich nach einem männchen suchen? Da hier nurnoch ölbedeckte schlammgruben sind und es immernoch nur so um die 6 grad draußen sind, tagsüber, in der nacht werden es noch leicht minusgrade.

Man kriegt hier in Schweden nur sehr wenig info über molche und ich möchte so viel information um haltung usw. Kriegen damit ich amfangen kann zu züchten und die Schwedische natur wieder mit teichmolchen bestücken kann.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Teichmolch Haltung.

Beitrag von Froschnetz »

Aurora hat geschrieben: Fr, 05.04.2019 00:37 Da die eine Geschlechtsreif ist trägt sie wohl eier, was passiert wenn sie die nicht los wird?
Die Eier wird das Weibchen dann unbefruchtet legen. Die sterben dann ab.
Aurora hat geschrieben: Fr, 05.04.2019 00:37 Jetzt wird es hier wärmer soll ich sie beim fluss weiter weg aus setzen? Im fluss ist die strömung allerdings sehr stark.
Ein Fluss mit starker Strömung wäre nicht geeignet für die Molche. Molche sind auch nicht immer am Wasser, nur im Frühling/Früsommer wenn sie sich paaren. Sonst leben sie an Land.

Ich denke es wird sicher noch andere Männchen in der Umgebung haben. Am besten wäre es, die Molche könnten draussen in Freiheit ein geeignetes Gewässer finden. Sie haben nicht so hohe Ansprüche. Ein kleiner Teich mit etwas Wasserpflanzen würde genügen. 1 m2 gross und 20-30 cm tief würden zur Not auch schon mal genügen.
Aufziehen ist nicht ganz einfach. Du musst auch geeignetes Futter finden. Sie fressen z.B. Kleinkrebse, Larven von Wasserinsekten, kleine Würmer.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten