Frosch/Kröte mit abgetrenntem Fuß. Was tun?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Dudemeister
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 06.10.2015 23:14
Geschlecht: männlich

Frosch/Kröte mit abgetrenntem Fuß. Was tun?

Beitrag von Dudemeister »

Hallo Forum,

Zuerst: ich hatte noch nie etwas mit Amphibien zu tun - verzeiht mir also falschen Wortgebrauch und allgemeine Unwissenheit ;)

Ich habe heute Nacht auf der Straße einen Frosch / eine Kröte gefunden. Aufgefallen ist sie mir, weil sie nur sehr langsam vom Fleck kam. Aus Neugier bin ich ausgestiegen und habe das Tier unter einem Laubblatt kauernd gefunden. Der hintere rechte Fuß fehlt, die Wunde wirkte verschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage aller Fragen: was tun?

Habe das Tier erstmal mitgenommen, provisorisch mit Erde und feuchten Pflanzen in einen Behälter gepackt. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber dort lassen wollte ich es nicht.

Kann ich das Tier bedenkenlos an einem Teich aussetzen? Oder hilft es wenn ich daheim etwas einrichte?
Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Über rasche Antworten würde ich mich zwecks Einleitung weiterer Maßnahmen freuen ;)
Dudemeister
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 06.10.2015 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Frosch/Kröte mit abgetrenntem Fuß. Was tun?

Beitrag von Dudemeister »

Hier noch ein Bild zur Ansicht des Tieres ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... p9ckf0.jpg
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch/Kröte mit abgetrenntem Fuß. Was tun?

Beitrag von Froschnetz »

Es ist löblich, dass du dem Tier helfen willst.

Die Erdkröte ist momentan auf dem Weg zu ihrem Winterquartier. Dort sollte sie in den nächsten Tagen hin wandern können.
Das beste für die Kröte ist es, wenn du sie möglichst bald genau am Fundort wieder frei lässt. Sie kann auch mit der Verletzung gut überleben, diese scheint ja auch abgeheilt. Die Überlebenschancen in Gefangenschaft oder an einem anderen Aussetzungsort als dem Fundort sind wesentlich geringer. Im letzten Fall findet sie womöglich kein geeingnetes Winterversteck und irrt umher.
Jan Meyer
Froschnetz
Dudemeister
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 06.10.2015 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Frosch/Kröte mit abgetrenntem Fuß. Was tun?

Beitrag von Dudemeister »

Prima, hatte das Tier dort wieder ausgesetzt.
Danke!
Antworten