Frosch im Salat verpackt...

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Miss Varta
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.01.2021 10:54
Geschlecht: weiblich

Frosch im Salat verpackt...

Beitrag von Miss Varta »

Ich habe seit 20 Jahren Reptilien....seit einem Jahr 3 Frösche im Teich ohne Fische .....Naturbelassen mit Glasklarem Wasser.....aus genau diesem Grund hat mir jemand einen Frosch gebracht ....welcher in einem Salat verpackt war......und verletzt.....ich war bei meinem Reptilienarzt .......hinteres Beinchen gebrochen....soll ihm oral Antibiotikum 10 Tage geben.....habe ihn mit Blumenerde einem Pool mit Teichwasser .....ein grosses Stück Rinde zum verstecken.....in einem Terrarium unter gebracht....bei Zimmertemperatur 18 Grad.....Abgesehen von der Verletzung......sieht er fit aus......Da Medikamente und Heilung nicht gegeben ist... in Winterruhe durch den runter gefahrenen Stoffwechsel.....Vom Tierarzt sollte ich den Frosch warm transportieren.....mit dem Ergebnis das er so aktiv wurde....natürlich fliehen wollte ....daran habe ich gesehen das er ziemlich fit ist....jetzt habe ich die Temperatur zwischen15 bis 18 Grad.....jetzt ist er sehr ruhig ....entspannt aber nicht im Winterschlaf.....mein Arzt sagt er müsste nichts zu fressen haben....habe ihm eine kleine Grille vorsichtshalber rein gesetzt.....er nimmt sie nicht....er bleibt wo er ist....soll ich den Frosch nach den 10 Tagen in Winterruhe bringen...?? wenn ja bei welcher Temperatur ....der Frosch war in einer italienischen Salatverpackung....oder so lassen wie es ist ....? wegen dem Heilungsprozess.....??? sobald es warm wird kommt er natürlich in den Teich ....das wird ihm nicht fremd sein da er das Teichwasser kennt...Möchte alles richtig machen.....
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch im Salat verpackt...

Beitrag von Lioba »

Ich kann leider nicht helfen, wollte nur signalisieren, dass hier jemand ist. Du kriegst sicher noch Antwort...Viel Erfolg!

Lio
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch im Salat verpackt...

Beitrag von Froschnetz »

Da kann ich auch nicht wirklich helfen, der Tierarzt weiss das sicher besser. Ob die Wunde in der Winterruhe verheilt, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ein Frosch mit gebrochenem Bein durchaus überleben kann. Ich hatte selber einen Wasserfrosch zwei Jahre im Teich der ein lahmes Bein hatte.
In der Winterruhe in der Kühle frisst er nicht. Ist er allerdings einige Tage in der Wärme, dann verbraucht er auch viel mehr Energie und wird irgendwann fressen müssen. Länger als 10 Tage würde ich ihn nicht warm halten. Danach sollte er bei rund 5 °C dunkel und feucht (aber nicht nass) gehalten werden.

Was für ein Frosch ist es?
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten