Erdkröten gefunden, dringend Hilfe!

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Sarahh
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.06.2019 21:41
Geschlecht: weiblich

Erdkröten gefunden, dringend Hilfe!

Beitrag von Sarahh »

Hallo an alle, hoffe uns kann jemand helfen. Hab schon bei einem anderen Forum gefragt, aber mir wurde dort in verschiedenen Antworten gesagt, soll sie einfach aussetzen, aber hier ist keine Option, Auto ist erst ab Mittwoch/Donnerstag wieder vorhanden, nächster Wald 30 km entfernt...
Undzwar, wollten mein Mann und ich gestern eine Pflanze in unseren 50L Plastikkübel/Plastik Blumentopf setzen, (da hatte sich über das letzte halbe Jahr Wasser angesammelt) als ich plötzlich einige Kaulquappen rumschwimmen sah.  
Unser Nachbar meinte, wir sollen die einfach in den Gulli schütten, aber ich habe es nicht über s Herz gebracht. Habe dann ein 2 L einmachglas genommen, das dreckswasser da rein und die Quappen mit dazu. Dachte ich hätte jetzt paar Tage, um mich zu informieren, was ich zu tun hab... aber heute Morgen, als ich ins Glas sah, saßen drei Kröten auf einem der Steine, die ich mit rein hab . Die anderen 2/3 sind gestorben, die hatten aber noch nicht mal hinterbeinchen, evtl zwei verschiede "Würfe"?

Liebe Mitglieder, gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, was ich nun zu tun habe? 
Soll ich die kleinen einfach auf die Straße setzen? 
Was essen die? Soll ich sie überhaupt füttern? Hatte Ihnen gestern bisschen Goldfischfutter eingestreut, was sofort gefressen wurde, war aber wirklich nicht viel...
Wo kommen die her? Vogel? Katze? 
Notquartier einrichten? 
Helft mir bitte, möchte nicht, dass die kleinen eingehen.

Ganz liebe Grüße,
Sarahh (bald hoffentlich mit mehr antworten ...)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erdkröten gefunden, dringend Hilfe!

Beitrag von Froschnetz »

Offensichtlich Leben Kröten oder Frösche in der Umgebung, die im Kübel gelaicht haben. Mir ist aber nicht klar wie die da rein kamen. Wäre das möglich ohne zu klettern? Es können auch Laubfrösche sein, die sind sehr gute Kletterer. Die hätte man aber nachts gehört und deren Kaulquappen wären auch noch nicht so weit.

Ich würde die drei fertig entwickelten im Garten frei lassen. Da kommen ja auch die Eltern her. Amphibien sollte man in ihrem gewohnten Lebensraum belassen. Ein Wald ist für die meisten Arten kein sehr guter Lebensraum.

Jene die an Land sind, fressen jetzt nur noch lebendiges Futter wie kleine Insekten. Nur die Kaulquappen fressen Pflanzen wie auch Fischfutter. Während der Umwandlung zum Frosch/Kröte fressen sie während mehreren Tagen nichts, da der Verdauungsapparat umgebaut wird.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten