erdkröte aus dem gartenpumoenschacht gerettet

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
wingman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.06.2021 15:26
Geschlecht: männlich

erdkröte aus dem gartenpumoenschacht gerettet

Beitrag von wingman »

heute habe ich eine handgrosse erdkröte aus dem brunnenschacht gerettet. sie war recht breit vom körperbau.
bestimmt ein weibchen.
iich holte sie mit dem kescher vorsichtig heraus und setzte sie in den rasen.kein bischen scheu oder agro.
sie blieb noch etwqs dort sitzen und trottete dann in den salatgarten meiner frau.
anfassen wollte ich sie nicht. aber sie war völlig unversehrt. schönes grosses tier.
wingman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.06.2021 15:26
Geschlecht: männlich

Re: erdkröte aus dem gartenpumoenschacht gerettet

Beitrag von wingman »

ich vermute das sie schon lange in diesem schacht verbracht hat. wasser ist dort genug vorhanden und insekten sowie nacktschnecken auch.
graben sich kröten eigentlich im garten ein?
schnell laufen können sie nicht, springen gar nicht.
leider hatte ich mein handy im haus. ich hätte sie gern fotografiert.
nun zu mir, meine name ist peter, ich bin im august 67 jahre alt. ich wohne in meißendorf bei celle direkt an den meißendorfer teichen. wir haben einen kleineren teich mit goldfischen, wasserfrösche sind hier, kröten. ab und an eine recht grosse ringelnatter die sich an den fischen und den fröschen bedient.
ich habe die auch schon mal gefangen um sie mir genau anzusehen. sie fauchte mich auch an. dann habe ich sie frei gelassen.
im moment ist der brunnen ohne wasser da das rückschlagventil total verschmutzt war.
ich warte auf das neue.
im übrigen würde ich keine kröte und keinen frosch im terrarium halten. zudem es verboten ist. erdkröten sind in deutschland streng geschützt.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: erdkröte aus dem gartenpumoenschacht gerettet

Beitrag von Froschnetz »

Erdkröten suchen sich gerne feuchte und kühle Stellen, wie z.B. einen Brunnenschacht. So geraten sie manchmal in die Falle, wenn sie dann nicht mehr raus können. Gut, dass du sie gerettet hast. Vorübergehend wird sie dort noch Nahrung gefunden haben, aber auf Dauer hätte sie das wohl nicht überlebt.
Kröten können auch in Erdlöcher verschwinden. Sie nutzen dafür aber Gänge, die durch andere wie etwa Mäuse gegraben wurden. In leichten Boden oder Laub können sie sich auch eingraben.
Jan Meyer
Froschnetz
wingman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.06.2021 15:26
Geschlecht: männlich

Re: erdkröte aus dem gartenpumoenschacht gerettet

Beitrag von wingman »

ich denke das sie nun im garten meiner frau lebt.
ich habe ihr erklärt das die kröte ich verhassten nacktschnecken verspeist.der goldfischteich ist gleich nebenan.
wenn sie möchte darf sie gern bleiben.
Antworten