>Brauche dringend Hilfe!!!<

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Wenn Kröten und Frösche sehr schwach und verwurmt
sind , ist es möglich , dass sie einfach zu wenig Kraft hat
um zu überleben :( . Du hast alles richtig gemacht und lass dich ja
nicht entmutigen weiter in die SUPER interessante Welt der Amphibien
einzutauchen .

Laubfrosch 2 !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von gelöschtes Profil »

Molchfreund96 hat geschrieben:Als ich heute morgen aufgewacht bin und nach ihr gucken wollte saß sie da wie immer (Kopf auf dem Boden, offene Augen) dann wollte ich sie zum füttern rausnehmen. Als ich sie in der Hand hatte merkte ich ,dass sie tot war :( .
Woran hat das gelegen? Die Zwangsernährung klappte doch gut. :(
Du hast alles richtig gemacht!

Vielen Dank, dass Du Dich für das Tier eingesetzt hast! Das ist wirklich sehr schön zu sehen!

Um so mehr hättest Du Erfolg verdient gehabt!
Benutzeravatar
Line Biene
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.04.2010 18:36
Wohnort: Germany

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Line Biene »

oh nein, das ist ja richtig schade :cry: du hast aber alles getan... bei meiner Schwalbe (ist jetzt schlechter Vergleich), haben wir auch alles versucht... aber eines morgens lag sie tot im Karton... so ist das mit den Aufzuchttierchen :( ich weine jetzt manchmal immernoch, weil mir der kleine Vogel wie ein Kind vorkam, aber ändern kann ich es niht
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich habe zum Glück mit meinem Aufzuchtvogel
bessere Erlebnisse gehabt . Am Ende
konnte ich ihn sogar auswildern :D .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Line Biene
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.04.2010 18:36
Wohnort: Germany

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Line Biene »

ja... Schwalben sind aber leider richtig schwer... :( :cry:
Weil die fressen nicht so normales Aufzuchtfutter, sondern Insektenbrei mit Wasser und...........
Was das dumme war, dem gings richtig gut... ;( ist aber schon ´n Jahr her...
naja... du hast bei der Kröte alles getan! Mehr kann man von dir nicht verlangen :) Ohne dich, wär sie vielleicht von Ameisen angegriffen worden oder von einem Vogel gefressen! Du bist ein guter Mensch

ganzganzganz liebe Grüße <3 Biene
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Frank D. »

An alle die an diesem Thread mitgewirkt haben :!:

Wenn ein Fundtier nicht mehr frisst und überdies starke Abmagerungserscheinungen aufweist, sollte man mit etwas Fantasie doch eigentlich auf den Gedanken kommen können ; da stimmt vielleicht etwas nicht, ist es womöglich sogar krank ?
Zumal die Kröte zudem auch noch derart geschwächt ist, dass sie nicht einmal mehr den Kopf heben kann ?

Wenn man ein Fundtier in einem derartig schlechten Zustand antrifft und gerne helfen möchte, ist der richtige Ansprechpartner stets der Tierarzt, besser sogar ein auf Amphibien spezialisierter Tierarzt. Behandlungen von Wildtieren sind im allgemeinen für den Überbringer kostenlos.

Die Kröte könnte u. U. an einem starken Wurmbefall oder aber auch an einer anderen für Amphibien typischen Erkrankung mit seuchenartigem Verlauf gelitten haben.
Behandlungen wie diese sollte man nicht in Eigenregie durchführen, es bedeutet nur Stress für das Tier.
Unterernährte und geschwächte Amphibien stopft man übrigens auch nicht wahllos mit Mehlwürmern und co voll, sondern setzt sie zunächst in eine 5%ige Glykoselösung, damit sie wieder zu Kräften kommt.
Die Haut der Amphibien ist im Gegensatz zur menschlichen Haut für derartige Stoffe durchlässig. So " trinkt " der Frosch übrigens auch :idea:

Gruss Frank D.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Schön dich hier auch mal wieder zu sehen Frank !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von nefycee »

Behandlungen von Wildtieren sind im allgemeinen für den Überbringer kostenlos.
Das ist soviel ich weiß vom Tierarzt abhängig und mit welchen Vereinen er zusammen arbeitet. Da würde ich schon nachfragen beim örtlichen Tierschutz oder beim Bund.
Hab da eine Diskussion im Hinterkopf ob man da nicht eine einheitliche Regelung finden kann. Da wurde das erwähnt.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Meine Tierärztin macht es kostenlos :D !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Sarah
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.08.2016 10:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BW

Re: >Brauche dringend Hilfe!!!<

Beitrag von Sarah »

Hi Marc,
hab ne Erdkröte gefunden die sich ihr Maul verletzt hat. Bewegt sich nurnoch jede 5 Minuten! :| In der Hälfe des Maules ist ein Schnitt, die eine hälfte Blutet, die andere ist fast abgefallen. Die Arme Kröte lebt aber noch :cry: ... ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll, sie kann ja nicht essen oder?
Lg
Sarah
Antworten