abgemagerte/verletzte Kröte

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Caty
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.08.2015 22:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landau in der Pfalz

abgemagerte/verletzte Kröte

Beitrag von Caty »

Hallo

vor ca. 3 Stunden stand ein Freund mit einer Schachtel vor meiner Tür und meinte: "Du, schau mal". In der Schachtel war eine gefleckte Kröte (ich würde Kreuzkröte behaupten, aber ich hab eigentlich nicht wirklich viel Ahnung davon und hab nur Tante Google gefragt) die extrem abgemagert ist und am Maul eine kleine Verletzung hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich recht wenig Ahnung von Kröten habe. In meinem Terrarium sitzen zwar drei Korallenfinger, die ungefähr die gleiche Größe haben, aber mit den Dreien hatte ich nie wirkliche Probleme.
Da aber sonst niemand da ist, der wenigstens n zweites Terrarium besitzt, hab ich jetzt mal im Wohnzimmer das zweite Terrarium soweit hergerichtet.
Nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beanworten kann:
- Soll ich versuchen, die Kröte aufzupäppeln oder schon jetzt einfach aussetzen? Ich vermute nur, dass sie wirklich vieeeeel zu mager ist, um alleine zu überleben.
- Dann zweitens: Ich hab vorhin probiert ihr ein Heimchen zu geben, aber sie schreckt jedes mal zurück. Kennt jemand irgendeinen Trick, um ihr wenigstens ein bisschen Nahrung zu geben? Einer meiner Frösche war es am Anfang auch nicht gewohnt von der Pinzette die Heimchen zu bekommen. Das hab ich aber recht schnell unter Kontrolle bekommen. Bei der Kröte habe ich allerdings keine Ahnung, weil bis jetzt nichts geholfen hat.
- Sonst noch was, was ich beachten sollte oder irgendwelche Tipps oder Anmerkungen?

Ich bin wirklich für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
Ich möchte dem armen Tierchen nur helfen
Egal wie
Liebe Grüße
Caty :)
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: abgemagerte/verletzte Kröte

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
auch wenns dem Tier nichts hilft, rein aus Interesse, stell unbedingt mal ein Bild von dem Amphib rein.
Hast du schon versucht die Heimchen einfach so in das Terrarium zu geben? In der Regel werden die ohnehin von selbst angenommen.
Wo hat der Freund das Tier gefunden, sofern er es aus dem "natürlichen" Lebensraum entnommen hat, wird die Verletzung und/oder eine Krankheit der Grund für die Abmagerung sein, da kannst du der Kröte ohnehin nicht mehr helfen, auch spezialisierte Tierarzte dürften es da schwer haben. Wenn das Tier aus einem Lüftungsschacht/künstlichen Gefängnis kommt wird es wohl einfach das Beste sein es in der Nähe des Fundortes, abends, bei nicht allzu großer Hitze, wieder in der Nähe auszusetzen und den Bereich, so weit möglich, zu sichern.
MfG
Caty
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.08.2015 22:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landau in der Pfalz

Re: abgemagerte/verletzte Kröte

Beitrag von Caty »

Danke für die Antwort
Leider hab ich vorhin als ich mal wieder ins Terrarium geschaut hab, gesehen dass die Kröte leider gestorben ist. Heute Morgen hat sie noch ein kleines Heimchen gefressen, dass ich ihr ins Terrarizm gesetzt habe, aber ich denke sie war schon zu geschwächt. Aber hier hab ich noch ein Bild.
Vielen Danke
Caty
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.08.2015 22:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landau in der Pfalz

Re: abgemagerte/verletzte Kröte

Beitrag von Caty »

Ein Bild lade ich morgen früh hoch, da das mit dem Handy gerade nicht funktioniert. LG Caty
Antworten