Wechselkröten im Pool

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Bertl66
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 11.06.2017 11:07

Wechselkröten im Pool

Beitrag von Bertl66 »

Da ich heuer berufsbedingt bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin mein Staalwandpool zu reinigen, haben sich darin Wechselkröten breit gemacht. zwei Weibchen und ein Mann. Jetzt würde ich gerne das Pool aktivieren, sprich reinigen und das Filter anwerfen,aber es tummeln sich hunderte Kaulquappen darin.
Kann man die irgendwie in zb ein nahe gelegenes Biotop übersiedeln?
LG bertl
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wechselkröten im Pool

Beitrag von Froschnetz »

Falls es wirklich Wechselkröten sind, wäre das sensationell, denn diese Art ist stark gefährdet. Umso sorgsamer muss der Umgang mit den Kaulquappen geschehen.

Umsiedeln in irgend einen Teich kann man die nicht, denn sie stellen ganz spezifische Ansprüche. Der Tümpel muss vegetationsarm oder -los sein und sollte flach und sonnig sein. Zudem sollte er sich in unmittelbarer Nähe befinden, damit die Nachkommen die vorhandene Population ergänzen. Werden sie irgendwohin gebracht, wo keine Wechselkröten vorkommen, bilden die paar Nachkommen eine zu kleine, nicht überlebensfähige Population die ausstirbt. So sind die Tiere letztlich verloren.

Ein geeignetes Ersatzgewässer wäre eines, das ebenfalls bereits Wechselkröten Kaulquappen beherbergt.

Alternativ kann man sie auch im Garten in einem Becken aufziehen.

Zuletzt noch ein rechtlicher Aspekt: Kaulquappen sind geschützt und dürfen weder getötet, gefangen noch ausgesetzt werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Bertl66
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 11.06.2017 11:07

Re: Wechselkröten im Pool

Beitrag von Bertl66 »

hier einige Bilder
<br><br>Bild<br><br>Bild<br><br>Bild
Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wechselkröten im Pool

Beitrag von Froschnetz »

Das sind eindeutig Wechselkröten.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten