Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
TeichwegFrage
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.12.2014 22:17

Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Beitrag von TeichwegFrage »

Hallo Leute,
bei unserem Kindergarten ist ein kleiner Teich der jetzt zugeschüttet werden soll (keiner kümmert sich, veralgt ständig, Pumpe laufen lassen ist teuer, Zaun drumrum müsste repariert werden damit keine Kinder reinfallen etc.). Im Sommer habe ich einige Frösche drin gesehen. Meine Frage: Wann könnte man den Teich am tierschonendsten zuschütten und was müsste man dabei machen/beachten? Ist jetzt im Winter (es gibt kein Eis) gut wenn man das Wasser abpumpt und die Frösche versucht im Schlamm zu finden? Wohin dann mit ihnen? Sollten sie dann kühl transportiert werden oder "auftauen" damit sie sich am neuen Standort selbst aktiv verstecken können?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Beitrag von Froschhaus »

Hallo Teich zuschütten! Nein Danke!
Selbst der kleinste Tümpel bietet vielen Tieren Nahrung - Kinderstube - Versteck - Winterquartier - Lebensraum.
Es ist zu jeder Jahreszeit eine großes Problem einen Teich in welchem sich Frösche und sicherlich auch Molche eingefunden haben zuzuschütten. Leider ist es oft zu beobachten, dass die anfänglich gutgemeinten Bemühungen unseren heimischen Amphibien ein schönes Zuhause zu schaffen schnell wieder zur Last werden. Keiner fühlt sich zuständig (keiner hat Lust etwas zu tun, Lehrer, Eltern, Schüler, Erzieher und Kinder) Und so kommt der Teichzuschütter und macht alles platt.
Stellen sie sich vor sie kommen nach Hause und ihr Haus ist platt gemacht.
Gruß aus dem Frosch-Haus.
TeichwegFrage
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.12.2014 22:17

Re: Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Beitrag von TeichwegFrage »

Hallo Frosch-Haus,
Deine Kommentare sind natürlich absolut richtig aber wenn die Würfel nun schon contra Teich gefallen sind? Wie vorgehen um nicht einfach alles zu "beerdigen" was da lebt?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Beitrag von Froschnetz »

Den Teich ohne Not zuschütten ist natürlich die schlechteste aller Lösungen. Algen sind nicht wirklich ein Problem, die Frösche stören sich nicht daran. Wenn sie optisch stören, dann keschert man sie halt mal ab, das ist bei einem kleinen Teich in 10 Minuten erledigt. Pumpe muss auch keine laufen, die stört höchstens das Gleichgewicht im Teich und kann das Algenproblem auch verstärken. Ausser es sind Fische drin, dann sollten aber die Fische raus. Den Zaun zu reparieren ist sicher mit weniger Arbeit verbunden, als den Teich zu zerstören.

Wann die "beste" Zeit ist den Teich platt zu machen, ist nicht so einfach zu sagen. Es kommt auch drauf an, was für Amphibien dort drin leben und ob sie im Wasser überwintern. Wenn welche im Wasser überwintern, ist das herausholen und umsiedeln ein starker Stress. Allenfalls könnten es einzelne nicht überleben oder dann später in der Winterruhe eingehen. Wenn sie ausserhalb überwintern, dann kommen sie im Frühling wieder her und finden dann keinen Teich mehr und irren herum und werden so u.U. zu einer leichten Beute. Sind in unmittelbarer Nähe weitere Teiche vorhanden, dann können sie dort hin wandern. In letzterem Fall wäre das Zuschütten im Winter die am wenigsten schlechte Lösung. Für eine Umsiedlung würde ich eher den Frühling bevorzugen.

Die Frage ist auch wohin damit? Das Ersatzgewässer müsste möglichst nah zum ursprünglichen Teich sein (wenige 100 m), ähnliche Charakteristik aufweisen (Besonnung etc.), möglichst die gleiche Froschart bereits beherbergen und fischfrei sein. Aber auch da besteht die Gefahr, dass einige der Frösche das Gewässer gleich wieder verlassen um ihr Ursprungsgewässer auf zu suchen und auf dem Weg zu Grunde gehen.

Ein Zerstören eines Amphibiengewässers ist immer ein Verlust, vor allem dann wenn es ohne Not geschieht.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Beitrag von Froschhaus »

Nochmal es gibt keine tierschonende Lösung,
und wer läst den die Würfel fallen, und wo ist den der Kindergarten der so ein nicht "umweltbewustes Verhalten" vorlebt.
Arme Frösche, arme Kinder, arme Plattmacher, arme Natur!
Gruß aus dem Frosch-Haus
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Teich zuschütten: Froschumsiedlung wann & wie?

Beitrag von Rotbauch »

In einigen Ländern ist das Zuschütten genehmigungspflichtig, selbst auf Privatgelände. (Wenn ich mich richtig eingelesen habe.) Wie es in der Schweiz ist, kann ich nicht sagen. Aber teils würden die Leute den Teich gerne platt machen aber warten 10 Jahre, bis er keiner mehr ist. Hier steht es, dass man die Tiere auch nicht einfach entnehmen darf, man muss das genehmigen lassen und dann gibt es Leute von Fach, die helfen. Das scheint aber für Deutschland zu sein.

Hoffe, dass ihr den Teich noch nicht platt gemacht habt, bin spät dran!
Antworten