Planung Mini Gartenteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Blattlaus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.08.2017 22:46
Geschlecht: weiblich

Planung Mini Gartenteich

Beitrag von Blattlaus »

Hallo!

Ich wohne in einer Reihenhausanlage Nähe 2er Seen am äußersten Rand einer Stadt.

Wir haben im Garten zeitweise sehr viele Kröten und Frösche und da ich Wasser beruhigend finde wollte ich einen kleinen Teich in meinen minigarten machen.

Zur Zeit hab ich im Garten paar Sträucher stehen und zwei säulenbäume und "Wildwuchswiese"

Geplant wäre ein 300-500l fertigteich(Schale)
Mit passender Rand Bepflanzung und eine Seerose, ohne Technik.
das leben sollte sich von alleine einfinden :)
Rundherum würde ich gerne eine wild Blumen Wiese anbauen so 2-3 Meter (hab leider einen Mini Garten und muss da etwas Haushalten vom Platz her :))

Hab mich schon etwas eingelesen und benötige:

Teichschale -wie klein darf es sein und wie groß sollte es sein das es mir nicht durchfriert
Und die Tiere auch was davon haben ???

Sand für drunter und Steine für den Rand
Pflanzen /Pflanz Körbe
Sonst noch was ???
Irgendwelche Tipps ?

Lg Aus niederösterreich
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Planung Mini Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Ein Teich von fast jeder Grösse kann für Amphibien interessant sein, halt nicht für jede Art und ein kleiner vielleicht auch nur als Zwischenstation. In einem solch kleinen Teich können sich auch Molche oder auch mal Wasserfrösche einfinden. In einem kleinen flachen und sonnigen Tümpel, der auch mal austrocknen kann, können sich auch Pionierarten wie die Gelbbauchunke oder Kreuzkröte wohl fühlen sofern diese in der Umgebung vorkommen.

Durchfrieren im Winter ist nicht so entscheidend. Die Amphibien merken meist, welche Teiche für eine Überwinterung geeignet sind. Zudem überwintern viele Arten ganz oder teilweise an Land.

Weitere Tipps zu einem naturnahen Gartenteich findest du hier: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.php
Jan Meyer
Froschnetz
Blattlaus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.08.2017 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Planung Mini Gartenteich

Beitrag von Blattlaus »

Hallo!

Das wirft alles über den Haufen :lol:
Werd dann wohl eine Folie nehmen und was ich als Substrat nehmen werde weiß ich noch nicht.

Was bei uns voll gefährlich ist das die Erde halb aus Erde halb aus Steinen besteht -das wird hart

Lg
Antworten