Mehrere kleine Teiche, eine Anlage !

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
semigomez
Einmalposter

Mehrere kleine Teiche, eine Anlage !

Beitrag von semigomez »

Hallo liebe Leute.
Vor 3 Jahren, habe ich mir einen 4qm grossen und 1,10 Meter tiefen Fertigteich in den Garten gesetzt.
Das war eine totale Schufterei, weil der Boden voll mit Bauschutt und Autoteilen war/ist.
Tatsächlich sind bald Teichmolche, Erdkröten und Grasfrösche eingewandert.
Das hat mich sehr positiv überrrascht, ich wohne nämlich in einer Reihenhaussiedlung (wo es einige Gartenteiche gibt), umgeben von Strassen und Hochhäusern.
Nun möchte ich diesen Amphibien einen grösseren Lebensraum bieten.
Ein Folienteich kommt wegen des Bodenzustands nicht in Frage.
Deswegen habe ich überlegt zusätzlich zum vorhandenen Becken zwei Fertigbecken einzugraben, und so eine Anlage (natürlich auch mit Verstecken etc.) zu schaffen.
Ich denke die Amphibien brauchen hauptsächlich Flachwasserzonen.
Können diese neuen Fertigbecken ganz flach sein ( 30cm tief ) ?
Oder müssen sie auch mindestens 80cm Tiefe haben (Ich denke die Amphibien können zum überwintern ja in den tiefen Teich krabbeln) ?
Welches Bodensubstrat sollte dort hinein, das die Pflanzen gut anwachsen ?
Wie hoch darf dieses Bodensubstrat eingebracht werden, ohne das es fault ?
Ich freue mich schon auf Eure Tipps.
Vielen Dank im Voraus
Gruss aus Hamburg Stefan
Michi
Mitglied

Re: Mehrere kleine Teiche, eine Anlage !

Beitrag von Michi »

Hallo Stefan,

solche vernetzten Lebensräume -die ja bei dir jetzt schon durch die Teiche der Nachbarn bestehen- sind sehr wichtig für Amphibien. Auch wenn du neue Gewässer anlegst, hilft das weiter. Wenn du die Flachteiche ein wenig großflächiger machst werden auch die Erdkröten und Grasfrösche diese Gewässer als Laichgewässer annehmen. Zur Not kann man bei schlechter Bodenbeschaffenheit auch ein Flies unter die Folie legen, also da gibt es schon möglichkeiten. Die Teichmolche werden auch kleinere Flachteiche annehmen, hier laichen sie zum Teil in etwas größeren Wagenspuren.

Auf zu Nährstoffreiches Substrat würde ich verzichten, denn dann hast du bald keine Freiflächen mehr an den kleineren Teichen. Ich würde Sand und runden Kies verwenden und um die Pflanzenwurzeln etwas Lehm drücken.

Viele Grüße
Michi
Antworten