Kleiner Teich für Erdkröten

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Hat niemand von euch weitere Erfahrungen mit Erdkröten im Gartenteich?
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nee, leider hab ich keine Erdkröten im Garten. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden ;)
Liebe Grüsse
Dany
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Ich habe viele Erdkröten im Garten,besonders um diese Zeit.
Nachts hoppeln sie immer übern Rasen ;).
Wichtig ist das du ein Krötengerechtes Umland schaffst.
Den Garten also an gezielten Stellen verwildern lassen(wenn das möglich ist) und viele Tagesverstecke und sonstige Versteckmöglichkeiten bieten.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Ich habe schon zwei kleinere Totholzhaufen angelegt,außerdem habe ich auch einen Steingarten der den Tieren an manchen Stellen einen Platz zum sonnen bietet , aber auch Versteckmöglichkeiten.

Unser Nachbar hat einen riesigen Garten der an vielen Stellen auch sehr verwildert ist.Er hat außerdem einen Komposthaufen mit Maßen von 5 meter breite und 5 meter Länge und drei meter höhe.Daneben befindet sich ein alter Geräteschuppen in dem sich sogar schonmal ein Waschbär einquatiert hat.


Was meint ihr,glaubt ihr unsere Umgebung ist Erdkrötenlieb gestaltet?


Außerdem liegt mir noch eine Frage auf dem Herzen.

Wir haben einen 5 meter langen Steinbrunnen der von einer Ecke des Gartens in den Teich führt,wir wollten diesen nächstes Jahr installieren glaubt ihr das dies schlimm für die Amphibien wäre oder eher nicht so gut?


Ich danke euch im Vorraus schoneinmal.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Erdkröte hat geschrieben:IWir haben einen 5 meter langen Steinbrunnen der von einer Ecke des Gartens in den Teich führt,wir wollten diesen nächstes Jahr installieren glaubt ihr das dies schlimm für die Amphibien wäre oder eher nicht so gut?
Verstehe ich das richtig: Da fliesst dann Wasser? Fliessendes Wasser ist kühler als stehendes Wasser und das behagt den Amphibien nicht sonderlich.

Gruss
Benedikt
Antworten