kleiner Gartenweiher

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
svenolitto
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.05.2013 11:55
Geschlecht: männlich

kleiner Gartenweiher

Beitrag von svenolitto »

Hallo Forum,

ich moechte in meinem Garten einen kleinen Weiher anlegen und diesen naturnah gestalten. Zur Verfuegung stehen etwa 8 - 9 qm als Gesamtflaeche (!), der eigentliche Weiher duerfte im Durchmesser also nicht groesser als 2,5 -3 m ausfallen duerfen, wenn man eine ausreichende Uferzone mit einplant. Das eigentliche Problem ist, dass die Flaeche zum groessten Teil im Schatten liegt (eine andere kommt nicht in Frage). Einzig nach Osten hin ist die Flaeche offen (also Morgen- und Vormittagssonne), eine Luecke in Westbereich laesst etwa eine Stunde Abendsonne hindurch. Das Kronendach eines alten Schneeballes ragt hinein, ansonsten ist der Himmel unmittelbar darueber frei. In der Naehe befinden sich eine grosse Birke und ein Kirschbaum, mit Laub im Herbst ist also zu rechnen.

Die Bedingungen sind also recht eingeschraenkt, ich moechte aber dennoch nicht auf ein naturnahes Gewaesser verzichten, und wuerde es gerne so amphibienfreundlich wie moeglich gestalten. Ist das unter den beschriebenen Bedingungen ueberhaupt sinnvoll? Gibt es Ratschlaege, Tipps oder Erfahrungen mit kleinen Gewaessern im Schattenbereich?

Mit Dank im Voraus,

Sven
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: kleiner Gartenweiher

Beitrag von Michi »

Hallo Sven,

erstmal ist dein Vorhaben super!
Auch die Bedingungen hören sich gut an. Du wirst in einem vollkommen beschatteten Teich eben keine Wechselkröten oder Laubfrösche antreffen aber für einige Arten könnte er (natürlich Gebietsabhängig) sehr nützlich sein.
Teich-, Berg- und Fadenmolche kommen sehr häufig auch in Waldweihern vor. Kammolche haben es gerne Sonnig und mit nicht allzu viel Laub am Gewässergrund. Bei den Froschlurchen kannst du sicher mit Braunfröschen und Erdkröten rechnen, sofern es eben welche bei euch gibt.

Viel Erfolg & viele Grüße
Michi
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: kleiner Gartenweiher

Beitrag von alex »

Hallo Sven,

ich würde mir bezüglich den Tieren wenig Sorgen machen, da sich mit Sicherheit das eine oder andere Tierchen einstellen wird.
Mehr Bedenken habe ich im Hinblick auf die Bepflanzung Deiner ausgedehnten "Uferbereiche" denn die meisten Teichpflanzen mögen es sehr Sonnig und kümmern im Schatten!
Wenn Du damit klar kommst, dann bleibt nur viel Spass zuwünschen.

Gruss Alex
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: kleiner Gartenweiher

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja ist ein lobenswertes Vorhaben und allemal besser als ein Koiteich! Als Schattenpflanzen kann ich Dir die Krebsschere, Hornkraut, sowie Seerosen empfehlen. Die genannten Pflanzen wachsen nach Anlaufschwierigkeiten eigentlich ziemlich gut in meinem "Bombenloch" neben der Thujenhecke der Nachbarn.
MfG
svenolitto
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.05.2013 11:55
Geschlecht: männlich

Re: kleiner Gartenweiher

Beitrag von svenolitto »

Liebes Forum, danke fuer Eure Antworten. Technisch gesehen ist mir eines allerdings nicht klar: wie antwortet man auf die einzelnen Antworten? Ich habe nur die untenstehende Antwort-Option gefunden, es ist mir aber nicht klar, worauf bzw. auf wen die Antwort sich bezieht. Also eine Antwort fuer alle, egal wo sie landet....

Die Zeilen haben mir gezeigt, dass sich die Idee, ein Kleintgewaesser anzulegen, in jedem Falle lohnt. Darum ging es mir im Kern, weshalb es micht freut, dass die Antworten so positiv ausgefallen sind.

Der Gartenweiher wird nach der Anleitung dieser Seite entstehen, die ich gut strukturiert und eindeutig fand. Mit meinen Angaben habe ich mich vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt: nicht ein grosser Teil des Teiches liegt im Schatten, sondern zum groessten Teil der Zeit liegt der Teich im Schatten. Da er, wenn auch sonst nicht weiter, als Ganzes die volle Morgen- und Vormittagssonne abbekommt, bin ich, was die Bepflanzung angeht, recht zuversichtlich, denn fuer die Pflanzen bedeutet das gemaessigter Halbschatten. Blutweiderich, Sumpfdotterblume, Sumpfvergissmeinicht, gelbe Iris und noch so einiges duerften gut gedeien, und dann gibt es ja auch noch zahlreiche Graesser und den heimischen Frauenfarn, die im Halbschatten gedeien (qed).

Ein Grossteil der Uferzone wird ja ohnehin fuer Unterschlupfmoeglichkeiten gestaltet werden. Erdkroeten kommen bestimmt, denn ich habe bereits welche im Garten gehabt.

Auch danke fuer den Tipp, es mit Krebsschere zu versuchen oder gar mit einer Seerose, denn es gibt ja eine einheimische, kleinwuechsige weisse, die mit Halbschatten zufrieden ist, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe.

Die Baustelle wird wohl noch dies Jahr eroeffnet, andere Projekte wollen vorher noch vollendet werden (Ferstigstellung von Laube, Geraeteschuppen und Wasserpumpe, nicht gebohrt, sondern manuell gegraben (!)), aber zum Aushub kommt es vielleicht dieses Jahr noch, ist zumindest anvisiert.

Wer im Raum Kassel wohnt, ist herzlich eingeladen, mal im Garten reinzuschauen, ist auch teilweise ziemlich feucht auf dem Gelaende. In diesem Sinne Euch alles Gute und natuerlich dem, was das kreucht und fleucht, aber nicht koicht, obwohl ich natuerlich auch von auquarianer Ausgrenzung nichts halte (die Fische koennen ja nichts fuer ihre Teiche:)).

Sven
Antworten