Kaulquappen der Erdkröte ? Das ganze Jahr über?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
cafabu
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.09.2015 14:41
Geschlecht: männlich

Kaulquappen der Erdkröte ? Das ganze Jahr über?

Beitrag von cafabu »

Hallo Forummitglieder,
ich bin neu hier und auf Empfehlung eines Kollegen aus einem Angelforum auf Euch gestoßen. Da mir dort meine Frage nicht beantwortet worden konnte.
Folgendes: Meine Freundin hat in ihrem Garten einen kleinen Teich (keine Fische) mit ca. 500 Liter Inhalt (PE Teichschale). Jedes Jahr wird er von Erdkröten fleißig besucht. Es wird sich munter fortgepflanzt und ab gelaicht. Es gibt reichlich Kaulquappen, die immer im Laufe des Sommers als fertige Kröten im Umfeld verschwinden. Dieses Jahr ist es anders. Im Frühjahr war reichlich Laich zu finden. Danach war der Teich mit Kaulquappen gefüllt. Nun gibt es immer noch reichlich Kaulquappen. Sie sind im Anfangsstadium und zeigen keinerlei Ansätze einer Entwicklung. 1-2 cm lang und pechschwarz. Bisher waren im September Kaulquappen nicht mehr im Teich zu finden. Nur die fertigen Kröten tummeln sich reichlich im Garten.
Hab mal Tante Google gequält habe aber über verlängerte Entwicklungszeiten, oder ev. Mehrfachlaichen nichts gefunden. Am, im Teich und an den Bedingungen hat sich über die Jahre nichts geändert. Woran kann es liegen, dass sich diesmal ( Mitte September)immer noch Kaulquappen im Wasser herumtreiben?
Carsten
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Kaulquappen der Erdkröte ? Das ganze Jahr über?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
kann durchaus sein das es aufgrund des heißen und trockenen Sommers zu einer Situation im Gewässer gekommen ist die den sogenannten Crowding-Effekt ausgelöst hat. Jede Kaulquappe sondert Wachstumshemmer ab die dann ab einer gewissen Konzentration dazu führen das es zu keiner Entwicklung kommt. Wie gesagt evt. haben die außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen dieses Jahr dazu beigetragen, oder aber es gab einfach noch eine größere Anzahl an Kaulquappen.
MfG
cafabu
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.09.2015 14:41
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappen der Erdkröte ? Das ganze Jahr über?

Beitrag von cafabu »

danke für die Antwort, das wird's gewesen sein. Inzwischen sind alle Quappen verschwunden.
Antworten