Gartenteich für Frösche Teichschale

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
julsi71
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 26.02.2017 22:06
Geschlecht: weiblich

Gartenteich für Frösche Teichschale

Beitrag von julsi71 »

Ich bin gerade dabei einen Gartenteich anzulegen und hätte gerne, dass sich dort Frösche ansiedeln. Ich habe eine Teichschale (max. Tiefe 40 cm, 120 Liter) eingebuddelt. Jetzt habe ich zwei Fragen:
Muss ich Erde auf den Boden der Teichschale schippen? (Obi Verkäufer meinte nein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Frösche auf Plastik stehen). Oder wird der Teich dann zu flach?
Schaffen es die Tiere aus der Schale an Land zu kommen (steil abfallende Seiten) ? An einer Seite hat die Schale eine schmalen flachen Rand (ca. 8 cm tief), wahrscheinlich, damit man dort Pflanzen einsetzen kann. Reicht dies als Ausstieg?
Danke für die Hilfe!
Julsi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich für Frösche Teichschale

Beitrag von Froschnetz »

Glatte Plastikwände können die Amphibien nicht erklimmen. Ist der Teich randvoll werden sie wohl raus können. Sinkt der Wasserspiegel hingegen einige cm, können sie dann nicht mehr raus. Daher würde ich den Rand mit Steinen und Pflanzen belegen, damit sie optimal rausklettern können.
Einen nackten Boden haben sie nicht gerne, da sie bei Gefahr in den Bodenschlamm eintauchen. Ich würde einige cm Substrat einbringen, das kann z.B. Sand oder nährstoffarme Erde sein. Erde aus der oberen Bodenschicht ist nicht geeignet, da sie zu viel Nährstoffe enthält und so Algenwachstum fördert.
Auch 30 cm Wassertiefe wäre noch genug. Z.B. Wasserfrösche besiedeln auch flache, warme Tümpel. Für Arten, die grosse und tiefe Teiche bevorzugen, ist das Becken zu klein.
Viel Erfolg mit dem Teich.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten