Frösche

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Angelika
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22.03.2011 15:16
Geschlecht: weiblich

Frösche

Beitrag von Angelika »

Wir haben einen sehr kleinen Gartenteich, auch relativ flach.
Keine Fische darin, viele Pflanzen, Schnecken, Molche, allerlei Insekten und seit 2 Jahren auch Teichfrösche.
Im letzten Jahr habe ich bis zu 9 Stück auf einmal gesehen.

Ich kenne mich mit Fröschen nicht so gut aus, freue mich aber sehr das sie da sind. Und ich hoffe auf viele Antworten auf meine
Fragen und gute Tipps von erfahreren Froschfreunden.

Im Winter habe ich aufgepasst das der Teich nicht komplett zufrohr. Der Eisfreihalter konnte es aber auch nicht verhindern
und so hab ich öfter mal das Eis mit warmen Wasser an einer Stelle aufgetaut.
Nun sitzen seit gestern wieder 2 Frösche am Teichrand in der Sonne. Was mich aber wundert ist, das sie letzten Sommer
wirklich leuchtend grün waren und im Moment ehr bräunlich.
Werden sie wieder grün, oder sind es andere Frösche?
Ihr merkt, ich hab wirklich keine Ahnung. :wink:

Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Frösche

Beitrag von B. Viridis »

Wenn du es schaffst, dann mach doch mal ein paar Bilder von deinen Teichbewohnern, dann sind sie einfacher zu bestimmen.

Wasserfrösche sind vor der Paarungszeit häufig noch etwas dunkler. Aber ohne Bilder kann man schlecht sagen, was genau am Teich sitzt.

Grüße
Sandra
gelöschtes Profil

Re: Frösche

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mooskralle

Re: Frösche

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
vielleicht ist es ja eine andere Art. :? Wenn sie braun sind Grasfrösche? :?: Oder B.Viridis hat recht.

Gruß :mrgreen:
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Frösche

Beitrag von Lennart »

Hallo,

ich geh davon aus dass das Teichfrösche sind. Die sind nach dem Winter oft dunkel oder sogar braun gefärbt. Auch das am Rand sitzen und sonnen ist typisch für Teichfrösche nach dem Winter. Aber zur Sicherheit wäre ein Bild sicher nicht verkehrt.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
gelöschtes Profil

Re: Frösche

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten