Frösche oder Kröten in angelegten Naturteich setzen?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Dannmalda

Frösche oder Kröten in angelegten Naturteich setzen?

Beitrag von Dannmalda »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte erstmal sagen, dass die Seite hier toll aufgemacht ist. Gute Infos, gute Aufmachung!

Meine Frage ist folgende:
Wir haben seit einem Jahr bei uns im Garten einen kleinen Wasserlauf mit einem kleinen Teich, in den wir auch mal zu Abkülung gehen, angelegt. Viele Tiere kamen von selbst. Im Frühjahr hatten wir z.B. viele Molche. Die Vögel freuen sich und nehmen täglich ihr Bad. Schmetterlinge und Bienen bei den Blumen um den Wasserlauf herum.

Würde es Sinn machen, ein paar Frösche oder Kröten in oder an den Teich zu setzen? Wenn ja, welche und wie viele? Was müssten wir beachten? Und wie laut würde das?

Wir freuen uns über Antworten.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche oder Kröten in angelegten Naturteich setzen?

Beitrag von Froschnetz »

Toll das sich am Teich schon so viele Tiere eingefunden haben.

Vor dem Aussetzen von Fröschen würde ich aber absehen.
Einerseits ist es verboten, Amphibien zu fangen oder auszusetzen.
Es macht auch in den meisten Fällen keinen Sinn. Wenn nach einigen Jahren keine Frösche zuwandern, ist entweder der Teich für Amphibien nicht geeignet oder es hat in der Umgebung keine. Im ersten Fall würden ausgesetzte Tiere bald wieder abwandern und auf der Suche nach einem neuen Gewässer umherirren. Im zweiten Fall, sofern der Teich geeignet wäre, wäre die Population zu klein um überleben zu können. Sie würde bald wieder aussterben. Inzucht wäre auch ein Problem.
Dies wäre nur unnötiger Stress für die Tiere und man würde die Population, aus der man die Tiere entwendet hat, schwächen.
Auch können so Krankheiten verschleppt werden.

Ich würde mich also einfach an den Tieren erfreuen, die von alleine kommen. Ich wünsche trotzdem noch viel Freude an eurem Teich.
Jan Meyer
Froschnetz
Dannmalda

Re: Frösche oder Kröten in angelegten Naturteich setzen?

Beitrag von Dannmalda »

Vielen Dank für die Antwort!
Dann machen wir das so.
Uns an den Tieren freuen, die da sind, für die der Lebensraum natürlich/von alleine passt.
Antworten