Fösche in Wanne

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Guik
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.05.2022 15:12

Fösche in Wanne

Beitrag von Guik »

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an die Experten/innen. Vor eim paar Tagen sind in diese Wanne tatsächlich Erdkröten eingezogen. Wohl zum Laichen? Kommen die da wieder raus? Hinter der Wanne hat es auch Steine, wie eine Treppe. Was mache ich, wenn die bleiben, bzw. was mache ich im Winter? Umsiedeln? Jetzt schon umsiedeln? Ich habe wenig bis gar keine Ahnung, deshalb bitte ich um Rat. Ich dachte ich tue mit dieser Wanne der Natur was Gutes, für die Insekten etc.


Bild
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Fösche in Wanne

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Guik,

wenn Sie reingekommen sind dann kommen Sie auch wieder raus. :wink:

Wenn Du möchtest, mach mal ein Foto von den Amphibien. Wasserstellen sind immer gut, für alle Lebewesen im Umfeld.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fösche in Wanne

Beitrag von Froschnetz »

Das Rauskommen sehe ich nicht als Problem. Ich frage mich eher, wie die da rein gekommen sind. Erdkröten hüpfen kaum, die laufen eher. Ein wenig klettern können sie, wenn der Untergrund griffig ist. Aber bei einer überhängenden Wanne ist es mir ein Rätsel.
Sind es wirklich Erdkröten? Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.

Dass sie laichen glaube ich nicht. Dafür ist das Gewässer ungeeignet. Auch würden sie dann nur vorübergehend im Wasser bleiben. Sie verbringen danach den Sommer an Land. Auch die Überwinterung erfolgt dort.

Die Wanne ist sicherlich gut als Tränke für Vögel (sofern nicht zu tief) und wohl auch einige Insekten.
Jan Meyer
Froschnetz
Guik
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.05.2022 15:12

Re: Fösche in Wanne

Beitrag von Guik »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich war ein paar Tage weg, als ich zurück kam, waren die Frösche weg. War wohl ein kurzer Zwischenstop. Dass die Froschbestimmung falsch war, ist sehr gut möglich bei meinen Kenntnissen.

Danke euch!
Guik
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.05.2022 15:12

Re: Fösche in Wanne

Beitrag von Guik »

Habe einen von beiden wieder gesehen. Was ist das für eine Art? Er versuchte eine Stunde lang die Rutschbahn hochzukommen. Jetzt sitz er unter ihr im Schatten. Klettert wohl gerne :lol:

bilder/oeff_kl/12052022_104355_Guik_frei.jpg
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Fösche in Wanne

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Erdkröte männlich. Um die Zeit sind die normalerweise nur nachtaktiv oder wandern tagsüber nur bei Regen.
Antworten