Fisch und Frosch

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Benutzeravatar
Nia
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.04.2007 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8910 Affoltern am Albis CH

Fisch und Frosch

Beitrag von Nia »

Hallo, kann mir jemand helfen. Ich habe einen kleinen Gartenteich in dem normalerweise 4 Goldfische wohnen, die jetzt allerdings noch in ihrem Winterquartier (Aquarium) sind. Jetzt haben Bekannte ihr Biotop einfach zugeschüttet, ich habe einige Molche und zwei Frösche gerettet und in meinem Teich ausgesetzt. Nun meine Frage: Was passiert, wenn ich jetzt meine Goldfische (gross ca. 20cm) in den Teich gebe? Zum Zweiten: Was für Pflanzen eignen sich am besten (robust) für den Teich. Habe bis jetzt nur zwei Seerosen.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo:
Zu 1.
Die adulten Tiere (Molch und Frosch) werden koexistieren können doch deren Larven werden unweigerlich gefressen.

Zu2.
Schilf und Rohrkolben sind sehr robust doch besteht Wucherungsgefahr.
Daneben kannst Du im Grunde alle "Baumarktpflanzen" in oder an den Teich setzen. Mir fällt im Stehgreif nichts empfindliches ein.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hi bin wieder zurück im Froschnetz :D

Goldfische würde ich auf keinen Fall reintun die fressen so gut wie alle Lebewesen im Teich auf und vermehren sich sehr schnell.
Den erwachsenen Fröschen und Molchen werden sie nichts tun,aber falls die Frösche dann mal eier in deinen Teich legen werden alle samt gefressen und dann wird die population sehr geschwächt und im schlimmsten falle austerben!
Also wenn du meinen Rat hören willst lass es mit den Fischen und erfreue dich an verschiedenen Tieren wie Libellen,Kaulquappen etc.

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Nia
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.04.2007 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8910 Affoltern am Albis CH

Beitrag von Nia »

Wann laichen dann die Molche, Frösche? Kann ich die Fische reintun wenn die Molche, Frösche schon etwas grösser sind? Die Fische waren eben zuerst da und ich habe nicht genügend Platz und Zeit um die dauernd im Aquarium zu halten. Meine Tochter wäre auch nicht grade begeistert wenn ihre Fischis gehen müssten. Etwas anderes: Wann wandern Molche ans Land, ich habe beobachtet das einige Molche (Weibchen) ans Land krabbeln zum Teil gehen sie wieder in den Teich und andere waren dann verschwunden. Weiss allerdings nicht ob sie abgewandert sind oder ob sie die Katzen gefressen haben.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Wann sie Laichen hängt von der Art ab. Grasfrösche und Erdkröten haben ihr Laichgeschäft wohl größtenfalls schon abgeschlossen.
Wasserfrösche beispielsweise laichen erst von mai bis juni,juli.
Du könntest mit dem Artenkatalog https://www.froschnetz.ch/arten/index.htm
herausfinden was du für frösche hast. Aber ich glaube nicht das du dieses Jahr Laich im teich vorfinden wirst da die Frösche ,weil sie aus ihren Lebensraum genommen und einfach in einen anderen gesteckt wurden,wieder abwandern werden.
Die für alle am besten geeignete Variante wäre das du einen neuen Teich(Aufzuchttümpel) für die Kaulquappen einrichtest.Falls du also Laich im großen Teich findest einfach in den neuen reintun.In den neuen Teich dürfen Natürlich dann aber keine Fische rein,die können ja im alten bleiben.
Sinnvoll wäre es wenn du den kleinen Teich im herbst(wenn die Quappen raus sind ) austrocknen lässt um Fressfeinde wie Gelbrandkäferlarven zu dezimieren.
Der kleine Teich müsste auch nicht so groß sein 1x1 oder 2x2 meter,er sollte aber noch sonnig und vor allem flach sein(weil sich das wasser so schneller erwärmt und sich die Quappen schneller entwickeln.
Die tiefste Stelle in diesem Teich sollte 30 cm sein.
Wenn im Winter frösche im Afzuchtteich überwintern wollen einfach in den großen Teich zügeln(sie sind nun groß genug das die Fische ihnen nichts mehr tun).

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten