Seefrosch Haltung, Entwicklung

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
FireFred
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.03.2021 07:00
Geschlecht: männlich

Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von FireFred »

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Seefrosch zu Hause der mittlerweile 7 Monate alt ist. Ich habe mir gedacht, dass ich ihn im ersten Winter nicht überwintern werde, doch mein kleiner Fritzi ist ziemlich schnell sehr groß geworden. Ich habe das gefühl, dass er dauernt wächst, da er sich mindestens 1 pro Woche häutet. Zudem habe ich herausgefunden, dass er verdickte Daumen hat, wie paarungs wilige Mänchen! Kann das mit 7 Monaten sein?Außerdem bekommt er grüne Flecken, denn er ist ganz braun ohne grünen Streifen.
Ich würde gerne wissen ob Fritzi bald zum Quaken beginnt.
LG Felix
Nick
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

FireFred hat geschrieben: Do, 18.03.2021 07:11 Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Seefrosch zu Hause der mittlerweile 7 Monate alt ist. Ich habe mir gedacht, dass ich ihn im ersten Winter nicht überwintern werde, doch mein kleiner Fritzi ist ziemlich schnell sehr groß geworden. Ich habe das gefühl, dass er dauernt wächst, da er sich mindestens 1 pro Woche häutet. Zudem habe ich herausgefunden, dass er verdickte Daumen hat, wie paarungs wilige Mänchen! Kann das mit 7 Monaten sein?Außerdem bekommt er grüne Flecken, denn er ist ganz braun ohne grünen Streifen.
Ich würde gerne wissen ob Fritzi bald zum Quaken beginnt.
LG Felix
Also mir ist auch aufgefallen, dass die Seefrösche (vermute, dass es welche sind) sehr schnell gewachsen sind. Wenn du den Verlauf anschaust, letzten April waren sie ca. 2cm, im Herbst haben sie mit etwa 8cm die ersten Quakversuche gemacht. Und das war in ihrer natürlichen Umgebung, wo sie selbst fressen suchen müssen und es nicht immer warm ist. Die Teichfrösche wirkten etwas langsamer, aber auch da waren sie Ende der Saison schon so weit, dass sie gequält haben.
Vorletztes Jahr war ein Teichfrosch da, als er kam etwa 5cm letztes Jahr hatte er 10-12cm und hat abgelaicht.
Verdickte Daumen dürften auf Männchen hindeuten. Wie zahm ist er denn? Du könntest mal probieren ihn hinter den Vorderarmen ein bisschen zu drücken (als wärst du ein anderes Männchen), normal knartschen die Männchen dann mit den Schallblasen.
Mein einziger recht eindeutig zuzuordnender Seefrosch wechselte öfter mal seine Farbe von braun nach grün, je nach Temperatur. Und er hatte Olivgrüne Flecken. Bilder sind auch hier im Thread.
Weißt du sicher, dass es ein Seefrosch ist?
Würde gerne Bilder sehen, hast du welche?
FireFred
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.03.2021 07:00
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von FireFred »

Vielen Dank für die Antwort,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Seefrosch ist, da er ganz braun ist und keine grünen Pigmente hat, außerdem hat er keine gelben Flecken an den unterschankeln.
Ich hätte Fotos aber ich weiß nicht wie ich sie einfügen kann.
Er ist mittelmäßig zahm, an manchen Tagen mehr, an manchen weniger.
Ich bin nur verwundert, dass er noch nie ein Geräusch von sich gegeben hat.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von Froschnetz »

Wenn du ihn im warmen hältst, kann die Entwicklung viel schneller vonstatten gehen. Ob der Verzicht auf Winterruhe allerdings auf Dauer gut ist, bezweifle ich.
FireFred hat geschrieben: Do, 18.03.2021 11:16 Ich hätte Fotos aber ich weiß nicht wie ich sie einfügen kann.
Direkt oberhalb des Textfeldes beim Antworten gibt es einen Link dazu.
Jan Meyer
Froschnetz
FireFred
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.03.2021 07:00
Geschlecht: männlich

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von FireFred »

bilder/privat_kl/20210318_203030_FireFred.jpg
Das ist der Fritzi.
Ist es sehr schlimm, wenn man die Tiere nicht überwintert?
FireFred
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.03.2021 07:00
Geschlecht: männlich

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von FireFred »

bilder/galerie_kl/20210318_203330_FireFred.jpg
Hier ist noch ein Bild, um die Daumen zu erkennen.
Nick
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von Nick »

Man sieht es auch an den Maulwinkeln, dass das ein Männchen sein dürfte.
Und ja sieht aus wie ein Seefrosch. Schönes Tierchen.
Wie groß ist er denn?

Ja überwintern ist sinnvoll, ich meine damit ein Frosch Laich entwickelt (zumindest unsere einheimischen) muss er überwintern. Bin aber kein Experte. Aber ich denke es wäre gut für ihn wenn er Winterruhe halten kann. Gehört einfach zu seinem natürlichen Jahreskreis.
FireFred
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.03.2021 07:00
Geschlecht: männlich

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von FireFred »

Er ist ugefär 8 cm von Kopf bis Rumpf.
Ich werde schauen, dass ich ihn nächsten Winter überwintern, aber wie lange sollte man das tun, 5, oder doch nur 2 Monate?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von Froschnetz »

Ich kenne mich mit Terrarienhaltung nicht wirklich aus. In freier Wildbahn dauert die Überwinterung 4-5 Monate. Ich denke es ist nicht falsch, sich daran zu orientieren.
Jan Meyer
Froschnetz
FireFred
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.03.2021 07:00
Geschlecht: männlich

Re: Seefrosch Haltung, Entwicklung

Beitrag von FireFred »

Vielen Dank, dann werde ich das im folgendem Jahr tun.
Antworten