Frage wegen Schmuckhornfrosch (Cranwelli)

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
Gunni
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.05.2014 16:21

Frage wegen Schmuckhornfrosch (Cranwelli)

Beitrag von Gunni »

Hallo liebes Forum,

Hoffe ich erschlage euch nicht mit meinem großen Text :D aber ich wollte euch von Anfang bis Ende alles genau schildern:

Ich bin Gunni, und neu hier! Vor 4 Wochen habe ich mir einen Albino Lemon Lime Cranwelli Schmuckhornfrosch (ich tippe auf männlich) auf der Terra-Börse in Ulm gekauft. Er hat ein Durchmesser von ca. 5-6cm und verhält sich, das ist zumindest meine Annahme, etwas komisch. Am Anfang, lauerte er an der Oberfläche auf sein Essen. Besonders oft gegessen hat er bis jetzt aber noch nicht ( laut "Experten" ist dies normal wegen Börsenstress etc.) Ich gab ihm immer wieder ein paar Schwarzkäfermaden, welche er von der Pinzette aus annahm. Heimchen&Grillen wollte er überhaupt nicht! Insgesamt aß er in den 4 Wochen 4 Maden. Normalerweise sollte er mehr essen, also dachte ich, dass vielleicht etwas nicht mit ihm stimmt, so nahm ich ihn aus dem Terrarium und schaute ihn mir genauer an....doch ich habe nichts auffälliges gefunden (Augen okay, Bauch keine Verfärbung, Zehen und Glieder waren auch normal). Bevor ich ihn zurück in sein Terri setzte, lockerte ich die Erde ein wenig auf. Freddy schien dies daraufhin zu gefallen und vergrub sich in der selben Stunde. Nun war er 10 Tage lang in der Erde...ich machte mir große Sorgen, da er ja noch sehr jung war und nicht viel gegessen hatte. Doch am 10. Tag saß er lauernd an der Oberfläche. Er wirkte sehr erschöpft und sah sehr mager aus (verständlich)...ich bot ihm eine Made an, welche er hastig schnappte und schnell verschlang. Sein linkes Auge drückte er fest zu...ich ließ ihn nochmals über Nacht in Ruhe, in der Hoffnung, sein Auge öffne sich von alleine, doch am nächsten Morgen war es noch immer zu + das andere Auge war nur leicht geöffnet. Oh Schreck - ich dachte Freddy ist kurz vor seinem Tod. Ich überlegte mir zum Tierarzt zu fahren, wollte aber nochmal eine Nacht darüber schlafen und bangte über seine Gesundheit. Als ich am nächsten Morgen ins Terri schaute - sah ich kein Frosch..... der liebe Herr Cranwelli hatte sich wieder eingegraben. Da dachte ich mir: Wenn ich ihn jetzt nicht ausgrabe, geht er mir ganz ein. Also grub ich mich vorsichtig nach unten. Ganz unten am Terri-Boden fand ich ihn. Sein anderes Auge öffnete er nun wieder normal, doch das linke war weiterhin eingezogen. Ich ließ vorsichtig ein wenig Wasser über ihn laufen - und siehe da, er konnte wieder sein Auge öffnen (vermutlich hat er beim Graben, Erde in das Auge bekommen). Er wirkte mir auch wieder etwas fitter (vermutlich durch die Phophobas). Ich war überglücklich! Ich durchforschte stundenlang Foren und andere schlaue Seiten...ich suchte Gründe, warum Freddy nicht lauern möchte, sondern sich lieber tagelang eingräbt, obwohl er kaum was gegessen hatte. Viele schrieben etwas von zu trockenem Substrat, und dass der Frosch somit in eine ungewollte, verfrühte Trockenzeit verfällt, andere wiederum meinte, dass manche Schmuckis halt so ticken.... allerdings bemerkte ich, dass die Erde im Terri wirklich ein paar trockene Stellen hatte....somit begann ich 2mal am Tag die Erde anzusprühen damit sie feucht ist, aber keine Staunässe vorhanden ist.

Nun ja.... Freddy bekam erneut frische Erde....nochmal essen wollte er nicht...mittlerweile ist er schon wieder 4 Tage unter der Erde....ich mache mir große Sorgen und bitte um eure Hilfe!!!

Daten zu meinem Terri: Es ist (LxBxH) 40x30x30 groß, Temp: 26,5-29,5° (Tags) und in der Nacht ca. 20-22°, 70-90% LF....7cm tiefe Dschungelerde. Die 50 Watt Wärmelampe hängt über dem Wasserschälchen, sodass die Luftfeuchtigkeit davon profitiert.


Vielen Dank im vorraus!!


liebe Grüße,

Gunni
schmucki
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04.06.2014 10:48
Geschlecht: männlich

Re: Frage wegen Schmuckhornfrosch (Cranwelli)

Beitrag von schmucki »

Hallo bei albino schmuckhornfrösche kann es durchaus sein dass die Temperatur etwas zu hoch und das licht zu grell ist, habe selber vier schmuckhornfrösche davon zwei albinos diese haben sich monate eingegraben bis ich das licht etwas gedämpft und die Temperatur auf 25℃ gesenkt habe. Sie sind auch nur in der Nacht draussen etwa drei Stunden nach löschen des Lichts. LG schmucki
Antworten