Brauche mal Fachmännischen Rat zum Schmuckhornfrosch

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
Gismo21481
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.06.2014 17:02
Geschlecht: männlich

Brauche mal Fachmännischen Rat zum Schmuckhornfrosch

Beitrag von Gismo21481 »

nachdem ich eine Zeit Geckos und Skinke hatte, habe ich mich mal nach etwas anderem umgesehen. Dabei bin ich auf Schmuckhornfrösche gestossen. Als bei mir ein Terrarium frei geworden ist, habe ich mich also auf die Suche nach einem solchen gemacht. Bin dann auch übers Internet fündig geworden und konnte einen inkl. Terrarium erwerben. Im Nachgang muss ich sagen das ich mich bei dem Kauf verdammt dumm angestellt habe. In der VK-Anzeige war (wie sich im nachhinein rausgestellt hat) ein Bild eines adulten Tieres, welches die Verkäuferin wohl aus dem Internet gezogen hat.
Zu dem Geschlecht des Frosches konnte sie nichts sagen und bei dem Alter hieß es "ca. 1 Jahr alt". Ein Arbeitskollege von mir, war so nett und hat das Tier für mich abgeholt und bezahlt. Da er kein Terrarianer ist, konnte er die falschen Haltungsbedingungen nicht beurteilen. Er rief mich auf dem Weg zu mir an und meinte das er mich nicht verstehen kann, ziemlich ekelig was ich da gekauft hätte......?!.
Als ich das Terrarium in Empfang genommen habe, wußte ich was er meinte. Das Tier saß in einem 30x30x30cm Terrarium mit Gaze Deckel.
Die Vorbesitzerin hatte ihn in einem Regal ohne irgendeine Beleuchtung stehen. Der Bodengrund (vermutlich Blumenerde mit Sand) war hart wie Beton (außer an einer Stelle wo sich das Tier immer vergraben hat) und an vielen stellen Stark verschimmelt.

Nun habe ich den kleinen Mann also zu Hause.
Hier wohnt er nun in einem 60x50x50 (B/H/T) Terrarium auf Kokos Humus und hat natürlich auch einen Wärmespot (40Watt) und UV Licht (ReptiGlo 5.0) So wie es aussieht scheint das anzukommen. Zumindest sitzt er/sie nicht in einer der dunklen Ecken, sondern so, das er von beiden Lichtquellen etwas abbekommt. Natürlich halb eingegraben.

In einer Facebookgruppe für Schmuckhornfrösche, habe ich bereits mit einem Halter etwas geschrieben und er hat mir aufgrund der Bilder die ich ihm geschickt habe, auch eine genauere Lateinische Bezeichnung, ein Geschlecht und auch ein seiner Meinung nach passendes Alter geschrieben.

Ich glaube dem User bei FB natürlich, würde es mir nur gerne nochmal von weitern Kennern, bestätigen lassen, ohne hier vorab die mir bereits genannten Informationen zu erwähnen.

Daher meine Frage an Euch:
1. Um welche Art von Schmuckhornfrosch handelt es sich hier?
2. Wie Alt würdet Ihr meinen ist das Tier.
3. Kann man schon ein Geschlecht erkennen?

Noch eine Frage zur generellen Haltung:
Junge Frösche, sollen in kleineren Terrarien gehalten werden, damit sie das Futter schneller zu packen kriegen.
Ist er noch zu klein für das 60x50x50 cm Becken?
Wie lange bzw. bis zu welchem Alter sollte er (oder sie?) in einem kleineren Terrarium gehalten werden?

Ich weiß, das sind Fragen über Fragen.
Aber ich möchte dem Tier jetzt wenigstens das bieten was ihm/ihr bisher nicht geboten worden ist. Ich hoffe das ist in Eurem Interesse.

Anbei ein paar Bilder.
Habe zum Größenvergleich mal eine 2,00 € Münze daneben gelegt, damit man ein besseres Größenverhältnis erkennt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Bemühungen.

P.S Das Terrarium ist noch nicht fertig eingerichtet. Das Tier wurde jetzt erstmal in ein sauberes ,größeres Terrarium ohne Schimmel umgesetzt.

Bild

Bild
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Brauche mal Fachmännischen Rat zum Schmuckhornfrosch

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
dieses Forum ist kein Terraristikforum daher gibt es hier auch kaum User die sich mit solchen Exoten auskennen. Frag doch mal hier nach: http://www.terraon.de , http://www.dghtserver.de/foren/
MfG
Antworten