Zukunft des Forums

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Frank D. »

Hallo,
ich habe mich zu diesem Thema in " Mein neues Dendrobatenbecken " geäußert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von RalfS »

@Froschnetz
Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte von Anfang an sperren können statt zu überzeugen.
Ich bin selber ja Mod. in einem großen deutschen Koiforum und daher kann ich deine Entscheidung ihn nicth zu sperren nachvollziehen.

Bei uns tauchen auch immer wieder User auf die Koi in einem Fertigteich aus dem Baumarkt halten und dann sehr schnell feststellen das es nicht klappt.
Nun beginnt der schwierige Teil:
1.Man überzeugt die Leute einen 4-stelligen Betrag in die Hand zu nehmen um dann einen vernünftigen Koiteich zu bauen
oder
2.Man versucht sie dazu zu bringen die Koi abzugeben und auf Goldis umzusteigen.

Für beides braucht man Fingerspitzengefühl. Geht man zu hart ran meldet sich der User nie wieder, geht man zu lasch vor denkt er: "Och, die wollen nur ein wenig Panik machen. Das Geht schon gut"
Ich beiden Fällen werden die Tiere nicht sehr alt werden.

Egal ob Frosch-oder Koiforum, es wollen doch alle nur das beste für die Tiere.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von alex »

Hallo Jan,
1. das 2. Zitat kommt höchstwahrscheinlich nicht aus meiner Feder- prüf das mal.

2. Ich habe mich gefragt was z.B. bei anderen Foren grundsätzlich getan wird um solche Vorfälle zu minimieren.
Das Drohen mit einer Anzeige oder Anderes ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn diese auch vollzogen wird.
Ansonsten Resultiert einzig Respektlosigkeit!

Im DGHT Forum sind es die Fachmoderatoren welche Beiträge schließen können und somit in der Lage sind ein Hochkochen früh zu beenden. Man muss noch nicht einmal ganze Beiträge löschen oder drohen sondern einfach nur verhindern dass weitere Meinungen platziert werden können.

Das Wohl des Tieres ist ein dehnbarer Begriff eine Erdkröte kann in freier Wildbahn 0-15 Jahre alt werden, in Gefangenschaft 0-28 Jahre also müsste doch einsperren für ein Tier besser sein oder?
Dazu:
Dieses Wochenende besuchte ich mit der Familie ein Wildgehege im einer Voljere war angeblich ein stolzer Adler, ich fand aber keinen, sondern nur eine jämmerlich vor sich hin siechende Kreatur.
Ein angehefteter Zeitungsartikel enthielt Worte von verletzt aufgefunden und nicht mehr in Freiheit überlebensfähig.
Ich frage mich
Ob der Adler genau so darüber denkt?

Worauf ich hinaus will ist:
Mann kann nicht über das wohl eines Wildtieres entscheiden.
Warum tun wir es dann?
Diesbezüglich gefällt mir die Haltung der KARCH am Besten:
Ein zeitlich begrenztes Hältern von Wildtieren zu Forschungs und Aufklärungszwecken ja, aber ansonsten gilt Artenschutz ist besser als Individuenschutz.
Dann kommt man gar nicht erst in Konflikt mit einer immer subjektiv gefällten Entscheidung.
Wenn sich diesen Leitsatz die Meisten hier in Forum mal hinter die Ohren schreiben keimt erst gar nicht der Versuch langwierige Diskussionen über die optimalste Haltungsweise bestimmter Wildtiere zu führen, dann gibt’s auch kein aber bei mir funktioniert die Vergesellschaftung mit Amphibien aus 3 Kontinenten prima, oder ohne mich gäbe es das Tier gar nicht, denn der Forentenor plädiert immer und rudimentär auf Habitatschutz und die Freiheit für Wildtiere!


Gruß Alex

Born to be wild!
Zuletzt geändert von alex am Mo, 11.10.2010 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von RalfS »

Mann kann nicht über das wohl eines Wildtieres entscheiden.
Warum tun wir es dann?
Weil wir alle sooo tierlieb sind.

Ein verletzter Adler wird gesundgepflegt. So wird es wahrscheinlich auch dem Rehkitz,Igel oder Eichhörnchen gehen.

Was ist aber mit der Taube oder Ratte? Wird sie auch jemand gesundpflegen?
Oder ein anderes Beispiel: Versuch mal einer Frau zu erklären, dass die Schlange ohne Hilfe sterben wird. In 80% der Fälle hat die Schlange Pech gehabt.
Und nun bring mal ein süßes Eichhörnchen mit nach Hause. :wink:

Moral und Tolleranz sind schon tolle Dinge. Man kann sie immer so auslegen wie man es gerade braucht.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Froschnetz »

alex hat geschrieben:1. das 2. Zitat kommt höchstwahrscheinlich nicht aus meiner Feder- prüf das mal.
Stimmt, ist korrigiert.
alex hat geschrieben:Man muss noch nicht einmal ganze Beiträge löschen oder drohen sondern einfach nur verhindern dass weitere Meinungen platziert werden können.
Wenn man gewisse Arten von Beiträgen verbietet, muss man die auch löschen. Ansonsten bringt ein Verbot nichts. Was nützt es, die Anpreisung von Tieren zu verbieten, wenn dann das Angebot trotzdem jeder lesen kann, nur nicht mehr antworten.
Das schliessen eines Themas ist dann angebracht, wenn es aus dem Ruder zu laufen droht, z.B. wenn man es mit einem unbelehrbaren Schreiberling zu tun hat.
alex hat geschrieben:Das Wohl des Tieres ist ein dehnbarer Begriff eine Erdkröte kann in freier Wildbahn 0-15 Jahre alt werden, in Gefangenschaft 0-28 Jahre also müsste doch einsperren für ein Tier besser sein oder?
Gerade weil dies ein dehnbarer Begriff ist, sollte eine offene Diskussion darüber möglich sein. Als Antwort nur zu schreiben "lass sie frei, es ist verboten" und das Thema zu schliessen ist zu einfach. Dem Tier wird so sicher nicht geholfen. Man muss schon mehr Überzeugungsarbeit leisten, um auch dem Fragesteller klar zu machen was das "echte" Wohl des Tieres ist. Wobei wir das auch nicht wissen, wie du schon sagst. Das ist aber genau das Argument gegen eine einheitliche Forummeinung. Wenn wir in dem Forum nur noch eine Meinung zulassen wollen, kann das Forum geschlossen werden. Dann kann man alles mit der "Häufige Fragen" Seite ersetzen und gut ist.
Was aber für mich klar ist, bei Leuten die nicht im guten Sinn handeln und unbelehrbar sind, weniger Geduld aufzubringen und sie rascher zu sperren.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von alex »

[quote]Wenn wir in dem Forum nur noch eine Meinung zulassen wollen, kann das Forum geschlossen werden. Dann kann man alles mit der "Häufige Fragen" Seite ersetzen und gut ist.[/quote]

Diese Meinung kann ich durchaus nachvollziehen und werde sie letztlich auch so stehen lassen müssen.
Dennoch muss man für mein Geschmack zu viel Zeit und Energie beim Antworten innerhalb der Forumträger aufbringen weil die mühselig herbeigeführte, plausibel klingende, dem Wohle der Tieres bedachte, aber unbequeme Äusserung durch eine bequeme und unterstützende Anleitung zunichte gemacht wird. So kann zwar der Fragensteller unter gewissen Ansichten in einem lebendigen Forum wählen, jedoch werden die, welche eine mühseligere Variante vorschlagen immer unberücksichtigt bleiben, ganz unabhängig ob der Population der auch dem Individuum damit besser geholfen währe oder nicht.

Gruss Alex
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Frank D. »

Alex, dem möchte ich mich zunächst gerne anschließen.
Man muss auf die Leuten aber zunächst einmal mit etwas Fingerspitzengefühl eingehen, ihnen nett und verständlich den Sachverhalt erläutern. Wir haben es hier im Forum sehr oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die keine Ahnung von Amphibien haben.
Wenn der Fragende dagegen merkt, dass er hier im Forum willkommen ist, wird er vielleicht mehr über unsere Amphibien erfahren wollen. :idea:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Jan !

Da es hier ja gerade um die Zukunft des Forums geht :
Ist es nicht ein wenig umständlich ,dass man sich hier extra anmelden muss ,
nur weil höchstwarscheinlich 2 Personen ( rana salamandra , Donny ) eine falsche Identität
angenommen haben um über andere herzuziehen ?
Ich selbst hatte auch einige Probleme bei der Registrierung ( der Benutzertname wurde nicht akzeptiert , ich hab mich vorher KROETE 1 genannt und hätte diesen Namen gern beibehalten / ein paar Probleme wegen der E-Mail ) .Außerdem schreiben jetzt viel weniger Leute auf dem Forum als vorher .
Das ist eigentlich sehr schade :( ,weil dieses Forum doch dazu da ist mal schnell ein paar Fragen zu beantworten . Ich hoffe ,dass das noch geändert wird . Antwort erünscht !!!

Laubfrosch ( KROETE 1 ) !!!
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am So, 17.10.2010 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Alex hat geschrieben , dass
Erdkröten in Gefangenschaft bis 28 Jahre
alt werden . Vielleicht interressiert es euch ,
dass das älteste Amphibium ( Erdkröte )
in einem Zoo mal über 50 Jahre
alt geworden ist . Die Erdkröte ist also als Haustier für
einen Rentner ungeeignet . :wink:

Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Wachturm !

Das Problem kenne ich .
Wir fahren immer an die Nordsee .
Da wohnt eine 96 Jährige Frau . Ihre 6
Landschildkröten sind aber auch schon 56 .
Wie läuft es eigentlich rechtlich ? Die Frau hat keine Papiere ,
weil sie vor so langer Zeit keine brauchte .
Ich frage mich nur was aus den Schildkröten wird ,
wenn die Frau mal nicht mehr ist ...

Gruß Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Jan !

Wäre gut ,wenn du dich zu meinem ersten Bericht
in diesem Thema äußern könntest !!!

Dankend : Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Froschnetz »

@Laubfrosch 2
Warum so ungeduldig?
Den Gastzugang habe ich gesperrt, da letzthin mehrere Anonyme Benutzer entweder unter falschem Namen oder sehr rüde aufgetreten sind. Gäste kann man nicht sperren, nur registrierte. Wie schon geschrieben ist dies eine vorübergehende Massnahme.
Dass die Anzahl Beiträge in der kalten Jahreszeit abnehmen ist ganz normal und ein jährlich wiederkehrendes Phänomen. Im Winter sind halt die Amphibien in der Winterruhe.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Danke für die Antwort !

Ich finde es nur etwas schade ,dass man
als Gast nun nicht mehr kurze Fragen stellen kann !
Aber warscheinlich hast du recht .

Gruß : Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten