Zukunft des Forums

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Frank D. »

Hallo Wachturm, ich möchte Dein Anliegen so gerne verstehen ?

Es bleibt Dir doch selbst überlassen, ob Du auf ein Thema welches Dir nicht zusagt antwortest oder nicht ?

Ich schreibe wie Du weißt auch im DGHT oder andere Foren und wenn da Fragen über einheimische Tiere gestellt werden, verweise ich den Verfasser entweder ans Froschnetz, und-oder aber ich versuche die Frage so gut es geht selbst zu beantworten.
Eine Zusammenarbeit der User verschiedener Foren kann in diesem Sinne doch schliesslich nur nützlich für beide Parteien im Namen des Naturschutzes sein.

Außerdem wird es in den Wintermonaten hier im Froschnetz immer etwas ruhiger, da unsere kleinen einheimischen Freunde in tiefer Winterruhe sind.
Ich halte es nicht für konterproduktiv, wenn der eine oder andere von uns versucht, so gut es geht nützliche Hinweise über nichtendemische Tiere weiterzugeben, solange es nicht überhand nimmt.
Das Interesse für unsere Datenbank wird dadurch geweckt, sie wird gewissermassen populär. So können wir mehr und mehr Menschen von unserem eigentlichen Antrieb, den Naturschutz begeistern !
So verfahre ich auch, indem ich Dendrobatenquappen in Kindergärtenn und Schulen verteile. Am Anfang steht die Begeisterung für die Kreatur und somit letztendlich auch für die Natur :!:

Gruss Frank
gelöschtes Profil

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Frank D. »

Hallo Wachturm,
ich denke die Admin wird sich mit Recht davor hüten vorzugehen wie Du es eben vorgeschlagen hast.
Der Jan geht auch nicht so vor, er weist lediglich darauf hin, dass es sich hier in erster Linie um ein Forum für einheimische Tiere handelt........und man diese Frage vielleicht besser im DGHT stellen sollte.
Im DGHT kam eben eine Frage über die Haltung von Geburtshelferkröten, was soll ich Deiner Meinung nach nun tun ?
Soll ich nun schreiben diese Frage gehört hier nicht her ?
Wie soll die Adnin Deiner Meinung nach vorgehen, wenn einige User dieses Forums der Ansicht sind Themen über Haltung von Amphibien sollten gesperrt werden. Sollen diese Threads ebenfalls gesperrt werden ?
Was machen wir wenn jemand der Auffassung ist, es geht hier in erster Linie um den Naturschutz in der Schweiz, denn in anderen Ländern herrschen andere Sitten ?
Zuletzt geändert von Frank D. am Fr, 07.01.2011 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Froschnetz »

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass Themen zu exotischen Amphibien zunehmen. Das Froschnetz sollte weiterhin ein Forum vor allem für einheimische, wildlebende Amphibien bleiben. Dass Leute immer wieder Fragen zu Terraristik und exotische Frösche stellen, lässt sich nie ganz verhindern. Auch das Sperren bringt nicht viel, wenn dann müssten solche Beiträge ganz gelöscht werden um von Google nicht gefunden zu werden. Zudem locken auch die Beiträge über die (Not)Haltung einheimischer Frösche Terraristiker an. Offensichtlich gibt es auch Leute im Forum, die auf Terraristik Themen nicht ganz verzichten wollen.
Daher habe ich eine Lösung gefunden, die allen Seiten gerecht werden sollte, wobei jede Seite kleine Kompromisse eingehen muss (der gut schweizerische Kompromiss eben :wink: )
Es gibt neu eine Kategorie Exoten/Terraristik im "Diverses" Bereich. Dorthin kommen alle Themen, die mit Terraristik (ausser der Nothaltung/Freilandhaltung einheimischer Amphibien) oder Exoten zu tun haben. Beiträge dieser Kategorie werden nicht in der Liste der neusten Beiträge auf der Hauptseite oben angezeigt. Wer nichts mit Terraristik am Hut hat, kann einfach diese Forumkategorie ignorieren und sollte abgesehen von fehlplazierten Themen davon verschont werden. Wer sich auch für diese Themen interessiert, sieht diese zwar nicht in der Übersicht oben, kann aber einfach auf die entsprechende Forumkategorie klicken und sieht alle Themen. Ob es was neues zu lesen gibt, wird auch am roten Symbol vor der Kategorie gekennzeichnet. Ein nach unten Blättern reicht also auch schon.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Frank D. »

Wachturm, ich hoffe Du kannst mit dem Kompromiss leben ?
@ Jan
Ich werde mich aus gegebenen Anlass nach Rücksprache mit 2 Mitgliedern dieses Forums über dieses Thema in diesem Forum nicht mehr äußern.
PS
Beabsichtige im DGHT einen etwas umfangreicheren Thread über die einheimischen Grünfrösche in freier Natur mit der allzeitbekannten Deutschen Gründlichkeit zu starten.
Bin dort über PN von einigen Forenmitgliedern in der Vergangenheit bereits mehrfach dazu aufgefordert worden, die über meine "Terrassenfrösche " hier im Froschnetz gelesen haben.

Der Sart wird wird Anfang März sein, wer von euch Lust hat, kann ja mal reinschauen !

Über " Mein neues Dendrobatenbecken " existiert im DGHT ein Parallelthread mit ähnlicher Bezeichnung.
Ich konnte dort bereits zahlreiche Kontakte zu Mitgliedern knüpfen, die mein Thema sagen wir einmal "als informativ und gelungen" bezeichnet haben.
Die Resonanz war derart gewaltig, dass ich mich außerdem dazu entschlossen habe an einer eigenen Homepage zu basteln.
Dort wird jeder willkommen sein, egal ob Naturschützer, Freund der einheimischen Amphibien, oder aber der Exoten !

Gruss Frank
gelöschtes Profil

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Froschnetz »

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich den kompletten Ausschluss von Exoten Themen nicht sinnvoll finde. Immer wieder landen hier Leute (vor allem Kinder) die sich Amphibien halten wollen und dann meinen, sie könnten diese einfach der Natur entnehmen und zuhause aufziehen. Hier macht es durchaus Sinn, diese von Ihrem Vorhaben abzubringen und ihnen Alternativen aufzuzeigen, z.B. die Haltung pflegeleichter Terrarientiere aus kontrollierter Nachzucht. Zeigt man keine Alternativen auf und hebt bloss den Mahnfinger, erreicht man oft genau das Gegenteil des Gewollten, dass nämlich die Kinder trotzdem Amphibien aufziehen, nur ohne Wissen und eben Wildfänge.
Würden Terrarien Themen hier komplett verboten, müssten auch die Themen zur Notaufzucht von wildlebenden Amphibien entfernt werden. Diese Diskussion hatten wir auch schon. Einzelne vertraten hier die Ansicht, es sei besser, nicht auf solche Fragen einzugehen, weil man sich in einer rechtlichen Grauzone bewege, und stattdessen zu riskieren, dass die Kinder die gefangenen Tiere zu Tode "pflegen" weil sie keine Hilfe erhalten. So dürfe auch beim kürzlichen Fund des Bergmolchs im Keller nicht zu einer vorübergehenden Kühlschranküberwinterung geraten werden. Was dann?
Terrarien/Exoten Themen können also durchaus auch ihre Berechtigung haben. Trotzdem soll das Forum zu keiner Terrarianer Plattform werden, daher sind diese Themen auch "an den Rand gedrängt".

Was mir aber wesentlich stärker missfällt, dass in letzter Zeit der Ton im Forum immer rauher wird, da einige Leute gleich persönlich werden statt sachlich zu diskutieren.
Jan Meyer
Froschnetz
Moritz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07.02.2011 17:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Moritz »

Ist echt spannend zu beobachten wie in vielen Foren der Umgangston immer rauer wird und immer mehr Zank entsteht.
Klar müssen die Administratoren durchgreifen aber ist echt schade wenn eine eigentlich in sich verschworene Gemeinschaft zerbröckelt. Viele Foren sind ja schon auf dem Abwärtstrend. Also die Raten der Schließungen ist wesentlich höher als die der Neueröffnungen.

Noch ein Grund warum ich Froschnetz voll und ganz recht gebe. Denn jüngeren Menschen hier etwas Lese- und Diskutierstoff zu bieten trägt ja auch zum Erhalt des Forums bei.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Wachturm !

Das im DGHT Forum sich keiner für einheimische Tiere interessiert glaub
ich nicht . Einige da halten meines Wissens Salamandra s. .
Es ist doch alles halb so wild .
Du hast zwar recht das das hier eigentlich ins DGHT Forum gehört
doch die Paar Beiträge ...

Versöhnliche Grüße : Laubfrosch !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Di, 15.02.2011 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten