Vogelnetzt in Waschküchenabzug?!

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

denn sogar die genannten Meisen füttern die Flüggegewordenen Jungvögel noch 10-14 Tage
Das kann ich bestätigen, bei uns gibt es viele Meisen und das Füttern der flügge gewordenen Juvenilen kann man gut beobachten.

Warum es für Spatzen Nistplatzmangel geben soll, ist mir allerdings nicht klar, sie gehören doch zu den Webervögeln und können sich Nester in jedem Baum bauen. Meisen hingegen sind Höhlenbrüter, da könnte ich mir einen Nistplatzmangel eher vorstellen. Bei uns brüten sie sogar in den kleinen Hohlräumen zwischen Dach und Hausaußenwand.

Handelt es sich bei dem Nest denn sicher um einen Spatz ? Könnte es evtl. auch ein Zaunkönig sein ?

Gruß - Sabine
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

100% Spatz!!!
nur diese können so "undedle" Nester bauen!!
Im Uebrigen sind Spatzen auch Höhlenbrüter!
Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Wenn ich so die Bilder in Google von zaunkönig und Spatz mit dem Vogel der im Nest sitzt vergleich,..ähnelt dass eher einem Zaunkönig!
Ich werde bei gelegenheit versuchen ein Foto des Vogels zu ergattern!
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Diese Mühe kannst Du Dir sparen der Zaunkönig macht Kugelnester!
Das Nest auf Deinem Foto ist oben offen!
Gruss Alex
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ja, das ist auch in meinen Augen ein Spatzennest.
Was ich bis jetzt beobachten konnte:
- Bei uns brüten die Spatzen immer zweimal.
- Unsere Meisen brüten auch zweimal, manchmal dreimal.
- Unsere Spatzen und Meisen füttern die ausgeflogenen Jungtiere (meistens nur noch eines oder zwei Tiere) noch, währenddem werden schon wieder Eier ins Nest gelegt.
Letztes Jahr haben wir beobachtet: Meisen brüten im Kasten. Nach etwa zwei Wochen übernehmen zwei Spatzen-Weibchen!!! den Meisenkasten und ausgeflogen sind dann letztendlich Spatzen, soweit ich beobachten konnte. Nach dieser ersten Brut haben ein Spatzenpärchen den Kasten übernommen und noch eine Brut aufgezogen mit ca. vier Jungtieren. Ich hatte die ganze Zeit Kontakt mit einem Meisenforscher, dessen Namen ich von der Vogelwarte erfuhr.
Vögel verhalten sich nicht immer nach Büchern. Vorallem Meisen sind sehr einfallsreich wenn sie es sein müssen. Spatzen brüten eigentlich überall wo man sie in Ruhe lässt. Sogar in engen Meisenkästen ;)
Grüsse
Dany
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Letztes Jahr haben wir beobachtet: Meisen brüten im Kasten. Nach etwa zwei Wochen übernehmen zwei Spatzen-Weibchen!!
Es gibt 2 Arten:
Feld und Haussperling! Einfach mal googlen!
Bei Dir wird es wohl ein Feldsperlingpaar gewesen sein, und nicht 2 Weibchen.
Im übrigen sind die Spatzenmännchen für den Nestbau und somit auch für den Nistplatz verantwortlich, darum währe es sehr auergewöhnlich wenn 2 weibliche Tiere diesen Part übernommen hätten.
Eventuell den Ornithologen diesbezüglich nochmals genauer interviuen.....
Deine beobachtun kann ich jedoch bestätigen, auch bei uns werden regelmäsig Höhlen mit grösserem Einflugsloch von Spatzen bezogen.
In ein Blaumeisenkasten kommen Sie jedoch nicht.
- Unsere Spatzen und Meisen füttern die ausgeflogenen Jungtiere (meistens nur noch eines oder zwei Tiere) noch, währenddem werden schon wieder Eier ins Nest gelegt.
Das spräche dann aber für den Verlust der meisten Jungen und darum für den Neustart.
Die Meisen in meinem Garten halten sich zumindest strikt an die Lieteratur, sie ziehen nur einmal Junge auf, nur bei Brutverlusten noch ein 2. Mal.
Wenn sich dann auch nicht der gewünschten Erfolg einstellt, dann schmeisst das Männchen das "unfähige" Weibchen aus dem Revier und versucht eine dritte Brut mir einer neuen Dame in einem neuen noch leeren Meisenkasten.

:arrow: Schlüsse auf menschliche Klischees sind jedem selbst vorbehalten. Ich finde es jedoch sehr amysant.

Alex
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich hatte mit einem Ornithologen Kontakt! Der mir anhand von Bildern alles so bestätigt hat wie ich es beobachtet habe ;) Auch der Ornithologe sprach von aussergewöhnlichem Treiben.
Es waren zwei Weibchen und kein Paar.
Ich kann nur nochmals betonen dass es so ist wie ich oben beschrieben habe. Wie es an anderen Orten ist habe ich keine Ahnung.
Der Ornithologe hat mir bestätigt dass es gerade bei Meisen nicht aussergewöhnlich ist, dass sie sich nicht nach "Buch" verhalten.
Dass es zwei Arten Sperlinge gibt, weiss ich selbstverständlich auch ;)
Grüsse
Dany
Antworten