Vogelnetzt in Waschküchenabzug?!

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Vogelnetzt in Waschküchenabzug?!

Beitrag von Jerre »

HAbe seit längerer Zeit ein Vogelnest im Abzug der Waschküche, wo immer ziemlich warm heraus kommt,was dneke ich ausschlaggebend für den Vogel der das Nest erbaut hat war.
Doch als ich das länger beobachtete sah ich nie den Vogel rien oder rausfliegen, geschweigedenn war einer drin.
Später waren 3 Vogeleier drin,doch kein Vogel ich dachte er flog weg und ließ die Vögel alleine. Heute sah meine Mutter rein es waren 5 Eier!!
Jetzt meine Frage: Überleben die Vogeleier?Werden sie von der nötigen Wärme des Waschmaschinentrockners ausgebrütet?Sollen wir sie selbst aufzüchten?
Bitte antowrtet schnell.
Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ich würde nichts machen. Vögel sind nicht immer im Nest, sie verlassen es auch zwischendurch um Futter zu holen. Könnte also doch noch sein dass die Eier noch gebrütet werden. Wenn der Vogel hingegen schon mehrere Stunden weg ist, dann sind die Eier sowieso veloren. Sobald sie kalt sind, sterben sie ab. Die Wärme vom Trockner reicht da auch nicht, der müsste schon ständig laufen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Komisch aber dass sie von gestern auf heute 2 Eier mehr gelegt hat.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Gute Nachrichten =)
Der Spatz sitzt noch auf seinen Eiern drauf .
Grüßchen Jerre
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Da Vögel nur 1 Ei pro Tag legen können und die meisten Gelege mehr als 6 Eier umfassen, wird in der Legezeit noch nicht gebrütet!
Erst wenn das Gelege vollständig ist beginnt die Brut damit alle Jungen gleichzeitig schlüpfen.
Also schön die Hände weg lassen!
Am Besten die nächsten 28 Tage gar nicht mehr reinschauen.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Auf keinen Fall will ich die Vogelmutter bei der Geburt stören =)
Die hat ihre Ruh,.. wenigstens so lange bis mein Vater zur Arbeit geht und wieder kommt,.. da er da die Garage aufmachen muss was natürlich einen Lärm macht^^
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Da die Kleinen mittlerweile geschlüpft und weggeflogen sind(eig. ja schade),dachte ich dass ich das Nest abbauen kann, habe es aber gelassen.
Zum Glück, denn die Vogeldame hat bereits wieder 2 Eier hineingelegt,.. ist das normal dass Vögel nachder Geburt der Kinder wieder Eier am selben ort legten?
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ja das ist normal! Manchmal ziehen die Vögel sogar drei Bruten hoch, das ist keine Seltenheit.
Grüsse
Dany
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Nur wenn sie die Jungen aus der 1. Brut verlohren haben also der Bruterfolg ausblieb. Wenn sie auch diesmal Pech haben dann wechseln Sie den Standort des Nestes oder gar das Revier was in der Regel zu Paartrennungen führt.
Gruss Alex
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Alex, das stimmt nicht für jede Vogelart. Es gibt viele vor allem Singvogelarten (Oscines), die haben pro Jahr zwei oder sogar 3 Gelege. Der Grund den Du anführst (Brut mißglückt) ist sicherlich richtig. Ein anderer wichtiger Grund ist das Nahrungsangebot. Wenn zum Beispiel in einem Jahr das Nahrungsangebot sehr hoch ist, fängt die selbe Art im Folgejahr eher mit dem Brutgeschäft an, und hat in dem Jahr mindestens zwei Gelege. Zumindest bei einigen Meisenarten ist dies nachgewiesen.

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Die erste Brut hat aber erfolgreich überlebt und ist schon weg geflogen,.. jetzt hat sie shcon wieder 4 Eier drin!
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Es ist normal dass die (meisten) Vögel im selben Nest nochmals brüten, auch bei erfolgreicher Brut. Wenn die Wetterverhältnisse gut sind brüten sie noch ein drittes Mal. Es würde zuviel Zeit und Energie in Anspruch nehmen, müssten sie nochmals ein Nest bauen.
Du kannst das Nest im Herbst abbauen wenn Du willst. Aber bitte erst wenn die (vermutlich dieses Jahr) dritte Brut ausgeflogen ist.
Grüsse
Dany
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Das ein Ausfliegen der Jungen dem Ueberleben gleichzusetzen ist kann man so nicht behaupten.
Oft schlagen Predatoren gerade um die Ausflugphase zu.
Rabenkrähen gehen sogar soweit dass sie mit der Ernte zuwarten bis die Kleinen am fettesten sind.
Bei Dir scheint die geschützte Lege ein Grossteil der Nesträuber fern zu halten, doch überleben nur wenige Jungvögel die ersten Flugtage.
Eine hohe Katzendichte (gerade in Wohngebieten) kann dazu führen dass ganze Bruten nach dem Ausfliegen vernichtet werden.
Da für die Altvögel die Aufzucht erst mit dem selbständig werden der Jungen beendet ist, wied der Verlust auch noch einige Wochen nach dem Ausfliegen registieret und fürt zu neuen Brutversuchen.
Die Frage ist wie viel Zeit zwischen dem Ausfliegen und den neuen Eiern vergangen ist.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Am 20.-22.6. war ich auf nem Festival.Das dürfte laut meiner Mum der 21. gewesen sein.
Und seit dem 27.6. sind wieder Eier drin!
Also ne knappe Woche ist vergangen.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Dann kann man mit hoher Warscheinlichkeit den Verlust der Jungen annehmen, denn sogar die genannten Meisen füttern die Flüggegewordenen Jungvögel noch 10-14 Tage.
Bei Spatzen kenne ich keine Literatur welche 2 erfolgreiche Bruten beschreibt. Doch da gerade diese Art von der Urbarmachung des Menschen profitiert hat, und riesige Schwärme bildete, kann ich mir durchaus 2 Bruten vorstellen. Momentan sind die Spatzen eher auf dem Rückzug, wohl vorallem wegen Nistplatzmangel, doch trägt die Feldbewirtschaftungsweise sicher sein Teil zur Nahrungsmangel bei, weil gerade die Nestlinge der Spatzen mit Feldinsekten gefüttert werden.
Dies dürfte auch der Grund sein warum sich die Meisen besser halten, denn diese fressen eher Läuse und Raupen von den Bäumen.
Gruss Alex
Antworten