Überlebenschancen?

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Steph
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.06.2017 15:03
Geschlecht: weiblich

Überlebenschancen?

Beitrag von Steph »

Hallo
wir fanden eben einen schwer verletzten Frosch. Ich weiß jedoch, Frösche sind hart im Nehmen und wir wollen auch heute Abend zum Tierarzt. Keine Ahnung wie viel Erfahrung er mit Amphibien hat. Hat jemand so eine Verletzung schon mal gesehen und Erfahrung mit Überlebenschance? Wir würden den kleinen auch eine Weile behalten und mit Regenwurm, Fliegenlarven etc. ernähren (falls er noch essen kann)Bild
Gruß
Steph
Steph
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.06.2017 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Überlebenschancen?

Beitrag von Steph »

Der Tierarzt wollte ihn nicht töten. Für ihn waren die Verletzungen nicht neu. Der Kleine sei aber sehr abgemagert. Wir sollen ihn aufpäppeln und sehen, ob er es schafft und dann auch allein wieder fressen würde.
Also haben wir Miniregenwürmer und Maden gekauft. Vorher hatte er schon ein bisschen Hackfleisch gegessen. Von den Maden aß er gerade 3 mit abgerundeter Pinzette gestopft. Dabei musste ich ihn im Gegensatz zum Hackfleisch nicht festhalten, ist für den Kleinen sicher angenehmer
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Überlebenschancen?

Beitrag von Froschnetz »

Ob er langfristig überleben kann ist fraglich, aber nicht unmöglich. Das Futter sollte sich bewegen damit er es als Futter erkennt und frisst. Frösche fressen normalerweise nur lebende Tiere.

Viel Erfolg beim aufpäppeln.
Jan Meyer
Froschnetz
Steph
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.06.2017 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Überlebenschancen?

Beitrag von Steph »

Ich dachte, ich zeige Euch mal, was aus unserem Findelkind wurde.
Bild
Zwischendurch wollte er nicht mehr fressen und wir befürchteten, wenn das Loch weiter zuwächst, war es das. Dann fing er letzten Dienstag an, Töne von sich zu geben (kein klassisches Quark). Donnerstag und Sonntag schnappte er dann zum ersten mal nach dem Wurm nachdem ich ihn in das "Restloch" steckte. Er schob den Wurm auf die gesunde Seite und verschlang ihn mit Hilfe seiner Händchen. Heute fing ich eine Fliege und versuchte sie dem Kleinen anzubieten. Ergebnis: er reagierte so schnell, dass er einen Moment Fliege inkl. meinem Daumen im Mäulchen hatte.
Ein Zoohändler meinte ich sollte es mal mit Babymäusen versuchen (winzig und eingefroren). Da wären Knochen und Innereien drin und er würde so Vitamine und Mineralien bekommen. Seine Frösche würden sie sehr mögen. Hat jemand Erfahrung? Der erste Versuch fiel in die Verweigerungsphase, aber nun tendiere ich dazu für das nächste Essen noch mal einen Winzling aufzutauen.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Überlebenschancen?

Beitrag von grenouille »

Toll, gratuliere zum genesenden Frosch und deiner Geduld! :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Überlebenschancen?

Beitrag von Froschnetz »

Toll dass er sich erholt. Hast du die Mäuse etwas bewegt? Nur bewegende Beute löst in ihm den Fressreflex aus.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten