Sorge um kleinen Frosch

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
T_Jan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.09.2016 13:29

Sorge um kleinen Frosch

Beitrag von T_Jan »

Hallo liebe Leute,

ich habe eben im Keller so einen kleinen, süßen Frosch gefunden. Allerdings hatte ich überhaupt keine Idee, was ich mit ihm machen soll und schon garnicht, wie er überhaupt dahingekommen ist. Die einzige Möglichkeit wären offene Rohre im Boden, da der Keller derzeit saniert wird. Ansonsten ist Alles dicht. Nun habe ich den Frosch in einen Eimer "gelotst" (er ist dann freundlicherweise von selber reingehüpft) und wollte einen längeren Spaziergang machen um ihn zu einem Tümpel zu bringen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Frösche einen sehr guten Orientierungssinn haben und ich diesen damit gestört hätte. (Meine Sorge galt nur der Tatsache, dass hier überall Straßen sind)
Wie dem auch sei, als ich ihn dann in den Garten setzen wollte, lag er auf dem Rücken und hat sich nur noch ganz wenig bewegt. Er war voller Erde, von der noch etwas im Eimer war und Spinngewebe. Also hab' ich ihn ganz schnell rausgebracht und "ausgeschüttet". Allerdings hat er sich auch da nicht wirklich bewegt, bis auf einen kleinen Versuch sich umzudrehen. Mir sind zwei kleine rote Punkte links und rechts oben auf dem Hals aufgefallen. Ich glaube die waren vorher nicht da. Ich habe ihn dann nochmal mit etwas Wasser übergossen (vielleicht etwas ruppig), aber danach lag er zumindest nicht mehr auf dem Rücken. Nachher werde ich wohl nochmal nach ihm sehen.

Meine eigentliche Frage ist daher, ob das Ganze vielleicht zuviel Stress für ihn war und ob Jemand eine Idee hat, woher die roten Punkte kommen.
War das mit dem Wasser sinnvoll oder keine gute Idee?
Ich mach mir schon ziemlich Sorgen.

Liebe Grüße,
T_Jan
T_Jan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.09.2016 13:29

Re: Sorge um kleinen Frosch

Beitrag von T_Jan »

Ich weiss nicht so genau, ob ich nochmal gucken gehen soll.. auf die Schnelle habe ich ihn eben nicht gesehen.
Es ist weniger die Sorge, dass ich auf den Kleinen drauftrete im Gras, sondern mehr die Tatsache das ich ihn mit reinnehmen müsste, wenn ich jetzt sehe, dass er da immernoch liegt. Oder natürlich total traurig wäre, wenn's noch schlimmer wäre..

Sollte ich das Gefühl haben, dass es ihm nicht gutgeht, würde ich das Gefühl haben ihn reinholen zu müssen und vielleicht braucht er ja auch nur seine Ruhe und lag nur auf dem Rücken, weil die Erde in dem Eier und die Spinngewebe so trocken waren und er sich gestresst gefühlt hat. Ggf. hat das Wasser ja schon geholfen..
Also Mehlwürmer "zerquetschen" und füttern ist nicht so Meins.. Zum Tierarzt mit ihm? Oder ihm erstmal die Ruhe gönnen? Was wäre das Richtige?

Manmanman, der Kleine soll doch nur munter weiterhoppeln.. Kann ich ihn da jetzt über Nacht alleine lassen?

Und reicht es wohl, dass ich ihn im Garten mit ein bisschen Wasser überschüttet habe? Kann er damit wieder etwas durchhalten?
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Sorge um kleinen Frosch

Beitrag von Springfrosch 2 »

Zu viel Stress sollte es eigentlich nicht gewesen sein!
Eigentlich kannst du ihn dort liegen lassen, obwohl in der Nähe eines Unterschlups besser wäre.
Zum Tierarzt brauchst du denke ich nicht zu fahren und ihn mit reinnehmen auch nicht, wenn er wirkluich nicht mehr aufstehen kann (was ich nicht glaube) dann kann der Tierarzt wahrscheinlich auch nicht viel helfen!
Ich finde es ja gut, dass du dir Sorgen machst, aber das Beste ist wenn du ihn im Garten erstmal liegen lässt.
Der kommt schon klar ;D

Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
T_Jan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.09.2016 13:29

Re: Sorge um kleinen Frosch

Beitrag von T_Jan »

OK, danke, das beruhigt mich erstmal etwas.
Unterschlüpfe gibt es in der Umgebung genug. Eigentlich ist er, wenn er nicht extra den Weg zur Straße sucht, dort gut aufgehoben.
Obst liegt dort ebenso rum (Fliegen etc. und etwas Feuchtigkeit) und durch das Wasser von gestern dürfte er nicht ausgestrocknet sein. Hoffe ich zumindest..

Liebe Grüße,
T_Jan
Antworten