Offtopic: Blindschleiche

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Helma
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.03.2006 10:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Helma »

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Teich endlich Frösche hat, fehlt mir eigentlich nur noch eine Blindschleiche (oder 2) im Garten, die meine Nackschnecken killt. Weiß jemand hier, zufällig, wo man welche (in Deutschland) legal bekommen kann?

Mfg Helma
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

keine Sorge die sind sehr häufig und kommen von selbst wenn Du das geeignete Habitat schaffst, jedoch weiss ich nicht ob Du aufs Rasenmähen verzichten willst bzw kannst.
Bei kurzer Rasenfläche wirst Du kaum eine anlocken können.
Ich selbst habe ein 1500 Qadratmeter "kleines" Grundstück und nur 20 Qadratmeter Blumenwiese diese reicht mehr schlecht wie recht für ein paar wenige Blindschleichen. Aber ich sehe ab und zu eine.
Kühl und feucht sollte es auch sein (Wald oder Bach nähe).
Man kann eben nicht alles beherbergen.
Igel oder Eidechsen währen je nach Ort eine Alternative.
Aber wie schon erwähnt mit englischem Rasen muss man Kompromisse ein gehen. Weil den Tieren die Nahrung und die Deckung fehlt.
Helma
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.03.2006 10:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Helma »

keine Sorge die sind sehr häufig und kommen von selbst wenn Du das geeignete Habitat schaffst,

Dazu müssten in der Umgebung ja erst mal welche vorkommen. Früher gab es hier zwar welche, ich habe jetzt aber sicherlich schon 15 Jahre keine mehr zu Gesicht bekommen.

jedoch weiss ich nicht ob Du aufs Rasenmähen verzichten willst bzw kannst.

Ich habe eh nur einen kleinen Rasen. Der Rest des Gartens bestehen aus Moor, Heide und Staudenbeten, die allerdings eher unordentlich bis "wild" aussehen und auch zahlreiche Wildblumen beinhalten. Bei mir steht nicht alles in Reih und Glied und bei mir wächst auch Unkraut (oder besser "Wildkräuter" :-) Sie haben bei mir also durchaus Deckung und sicher auch massig Nahrung.
Kühl und feucht sollte es auch sein (Wald oder Bach nähe).

Also mit Wald kann ich leider nicht in unmittelbarer Nähe dienen, aber kühle und feuchte Stellen gibt es in meinem und den Nachbargärten sehr viele, auch Hecken und Gebüsche sind vorhanden.

Man kann eben nicht alles beherbergen.
Igel oder Eidechsen währen je nach Ort eine Alternative.

Igel haben wir hier sehr viele, das ändert aber leider nichts an meiner Schneckenplage. Entweder mögen die die Nacktschnecken nicht so richtig gerne oder sie fressen halt nur meine nicht :-( .Vielleicht fressen die ja lieber die paar Blindschleichen, die es vielleicht doch noch hier gibt. Eidechsen hatten wir hier in der Gegend noch nie, zumindest nicht, dass ich mich daran errinnere. Ganz selten hat man hier früher mal einen Salamander gesehen aber die sind leider auch extrem selten geworden.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Wow ich beneide Dich, denn ich muss jede Wasserstelle anlegen und von einem gut funktionierenden Heidemoor dräume ich schon lange.
Mal sehen wenn die Kinder gross sind habe ich bestimmt kein Rasen mehr.
Doch nun zu deinem Anliegen, leider kenne Ich niemand der Blindschleichen züchtet. Jedoch kann ich deinen Wunsch gut nachvolziehen.

Gruss Alex
Helma
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.03.2006 10:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Helma »

Mein "Moor" ist ja auch kein natürliches. Das habe ich angelegt, aber noch vor dem Teich und der Aufwand ist auch nicht größer als ein Teich. Letztes Jahr habe ich dann den Teich dran gebaut. Kennst du das Buch "Das Moor im eigenen Garten" von Eric Maier (Parey-Verlag)"? Das ist super. Da ist genau erklärt, wie man das macht, welche Moortypen es gibt, in welchem Moor welche Pflanzen wachsen etc. Und es hat super funktioniert. Mein Sonnentau wächst wie Unkraut, Wollgras und Heidekraut wachsen gut und sogar meine Orchideen vermehren sich langsam aber sicher.

Allerdings gab es hier früher auch natürlich Moorwiesen mit wilden Orchideen und kleine Moore, aber die haben die Bauern hier mit ihrer Geldgier leider schon lange vernichtet. :-( Übrig geblieben sind hier nur noch Erlen- und Birkenbruchwälder, die natürlich ein super Biotop für Frösche, Kröten und Libellen sind, aber mit Sonnentau und anderen seltenen Pflanzen ist da nicht mehr viel her, leider :-(

Mfg Helma
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Wenn Dein Sonnentau wirklich wie Unkraut wächst könntest Du beim nächsten "unkrautjäten" mir eine Pflanze schicken?
Muss aber nicht sofort sein.
Jedoch nur wenns der Runde ist.
Gruss Alex
Helma
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.03.2006 10:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Helma »

Wenn Dein Sonnentau wirklich wie Unkraut wächst könntest Du beim nächsten "unkrautjäten" mir eine Pflanze schicken?

Klar, kann ich machen. Zur Zeit ist aber noch keiner zu sehen. Im Winter hat er ja Winterknospen, die muss man mit der Lupe suchen. Sobald er austreibt, bekommst du ein paar Pflanzen. Ich denke, so in 2-3 Wochen ist es soweit.

Du hast nicht zufällig Wasserschlauch in deinem Teich? Als ich noch keinen Teich hatte, gab es in jedem Gartencenter welchen, aber seit ich den Teich habe, habe ich nirgendwo welchen gesehen.

Mfg Helma
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

In meinem Teich sind die Wasserflöhe für die Kammmolche reserviert, darum habe ich selbst keinen aber ich kann welchen besorgen wenn Du willst.
Schreib am Besten ne mail mit Deiner Anschrift an alex_rufle@yahoo.com
Denn ich schaue nur momemtan häufig ins Froschnetz.
Gruss Alex
Antworten