Neuling braucht Hilfe

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Steffi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.04.2018 13:43

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Steffi »

Hallo zusammen, bin zufällig auf eure Seite gestoßen und erhoffe mir Hilfe.

Mit dem Umzug ins neue Haus bin ich auch Besitzerin eines 20.000 l Naturteiches geworden. Auf den ersten Blick habe 1-2 Fische gesehen und ca. 15 Erdkröten gezählt. Da ich die Erdkröten gerne behalten, aber auch ein paar Fische ansiedeln würde, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Welche Fische kann ich dazulassen, damit das Gleichgewicht im Teich bestehen bleibt.
Vorwiegend ist es ein flacher Teich, aber unter den Holzplanken besteht eine Tiefe von 1,60 m. Außerdem ist der Teich mit einem Bachlauf ausgestattet.
Für jede Hilfe für einen absoluten Neuling wäre ich sehr dankbar. 😄
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Falk »

Hallo Steffi,

toll das du hier her gefunden hast.
20.000 Liter hört sich schon sehr gut an. Welche Art Fische hast du? Am besten wäre ein Teich ohne Fischbesatz, aber da du die Fische behalten möchtest bzw. vielleicht noch welche einsetzt, eignen sich in dem Fall Elritzen, Moderlieschen, Bitterlinge. Wichtig wäre eine breite Sumpf-/Röhrichtzone, damit die Fische den Laich und die Kaulquappen nicht fressen können. Die Larven der Erdkröten scheiden ein Gift aus und sind vor Fischmäuler relativ sicher (natürlich gibts auch hier Ausnahmen).

Am besten du stellst mal Bilder von deinem Biotop rein. :wink:

Viel Grüße
Falk
Steffi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.04.2018 13:43

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Steffi »

Hallo Falk,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde morgen ein paar Bilder machen und einstellen. Vielleicht kann man mir gleich sagen, was ich zuerst machen sollte.
Bis morgen. 😄
Steffi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.04.2018 13:43

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Steffi »

Hallo, nun habe ich einige Fotos geschossen:

Bild

hier ist es ziemlich flach.

Bild

Unter der Sitzgelegenheit ist es ca. 1,60 m tief. Oben sieht man den Bachlauf.

Bild

LG Steffi
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Falk »

Hallo Steffi,

ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten was sich an Amphibien bei dir einstellt. Bei Erdkröten brauchst du keine Angst haben das der Laich gefressen wird. Aber bei Grasfröschen würde ich aufpassen :lol:


LG
Falk
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Froschnetz »

Ich wäre zurückhaltend mit zusätzlichen Fischen. Je höher der Fischbesatz, desto schlechter wird die Wasserqualität. Dann kommt bald einmal der Moment, wo du allerlei Technik wie Filter und Pumpen benötigst. Das hat dann mit einem Naturteich nichts mehr zu tun.
Ich würde hier die Natur machen lassen und beobachten was sich von alleine ansiedelt.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten