Molch Vergesellschaftung

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Leon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.07.2024 02:21
Geschlecht: männlich

Molch Vergesellschaftung

Beitrag von Leon »

Hallo ihr lieben ich bin Leon und bin sehr frisch hier :D

Wie meine Überschrift verrät habe ich leider keine Frösche aber hoffe dennoch dass ich bei euch auf eine Antwort stoße.
Ich habe vor mir ein Becken von 200×50×60 zu holen und dies mit Land als auch Wasserberreich zu besetzen.
Mein Vorhaben ist es mir eine Gruppe Bergmolche zu kaufen, keine Angst ich habe mich gut informiert über die letzten Wochen :wink: .
Dennoch bleibt mir nach 300 Seiten belesen eine Frage !
Und zwar würde ich es unheimlich schön finden wenn ich eine andere Molchart dazu setzen könnte.
Also kommt jetzt hier der Ausschlag gebender Punkt, kann mir jemand verraten wie und ob sich Molche im allgemeinen vertragen...? Ich weiß dass der Bergmolch sich mit vielen Froscharten verträgt aber wie ist es mit seinen ,,fast Artgenossen" ? Mir ist klar der Größenunterschied darf nicht mehr wir 3-5 cm betragen obwohl ich eher auf 2-3 tendiere aber wie steht es mit Territoriumkampf oder dem Fressverhalten im Bezug auf verteidigen oder vetreiben?
Alles was man auf diesen Bezug googelt oder allgemein recherchiert ist nicht wirklich informativ.
Ich hoffe dass mir ein Froschkönig oder Froschkönigin hier weiterhelfen kann, mein Traum von meiner riesen Traumbox mit 2 glücklichen Molch Gruppen zu verwirklichen. :D
Danke im voraus.
M.f.G. Leon
Nick
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Molch Vergesellschaftung

Beitrag von Nick »

So wirklich helfen kann ich dir nicht, ich kenne die Tiere hauptsächlich in der Natur, nicht im Terrarium.

Zum Bergmolch: Der versteht sich nicht mit Fröschen, er frisst ihren Laich und das auch wirklich massenweise.

In der Natur kommt er manchmal mit dem Teichmolch (triturus vulgaris) zusammen vor. Ob er auch mit dem Fadenmolch im selben Lebensraum vorkommt kann vielleicht Naturfreund Spessart beantworten.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Molch Vergesellschaftung

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei uns kommen Bergmolche sehr gut zusammen mit Fadenmolch und auch Teichmolch zusammen aus, zumindest in der Natur.

Einheimische Molche dem natürlichen Umfeld entnehmen oder kaufen und im Terrarium halten ist jedoch verboten, da diese unter strengem Naturschutz stehen. Das kann saftige Strafen mit sich ziehen.

Der bessere Weg ist, einen kleinen Teich zu bauen wenn die Möglichkeit besteht und zu warten bis sich etwas ansiedelt.
Falls das nicht möglich ist in einer Naturschutzgruppe integrieren und die Tiere in freier Wildbahn beobachten und unterstützen.
Leon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.07.2024 02:21
Geschlecht: männlich

Re: Molch Vergesellschaftung

Beitrag von Leon »

Ich danke drotzdem vielmals für die Infos 👌
Antworten