Literatur zum Thema "Überwinterung von Amphibien"

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Moe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23.08.2008 21:54

Literatur zum Thema "Überwinterung von Amphibien"

Beitrag von Moe »

Hallo,

ich bin neu hier - und habe eine Frage, die ich nun keinem Unterthema so ganz zuordnen konnte.

Ich mache derzeit mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und habe als fachdidaktischen Prüfungsschwerpunkt in Biologie das Thema "Überwinterung". Nun sollte ich dies anhand der Strategien verschiedener Tierarten spezifizieren.

Es erweist sich jedoch als total schwierig, wissenschaftliche (!) Literatur zum Thema "Überwinterung von Amphibien" (evtl. auch genauer: Frösche..etc.) zu finden.
Das Problem ist, dass mir all mein Wissen nichts nützt, wenn ich es nicht an wissenschaftlicher Literatur (Links gehen also auch nicht) belegen kann.

Nun habe ich die Hoffnung, dass es hier Experten gibt, die mir vielleicht das ein oder andere Buch (eines würde schon reichen...ebenfalls ein wissenschaftlicher Artikel in einer Zeitschrift...) nennen oder mich an jemanden, der Tipps geben kann, verweisen können.

Es geht wie gesagt um die Physiologie während der Hibernation speziell bei Amphibien.

Ich wäre echt dankbar, wenn da jemand was wüsste...

Liebe Grüße,

Moe

PS: Falls es das Thema schon wo gibt - sorry. Habe gesucht, aber nichts gesehen, was meiner Frage entspricht.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Hier drin solltest du die gesuchten Infos finden:

http://www.amazon.com/Environmental-Phy ... 0226239446

Deine Literatursuche war nicht besonders gut, denn ich habe mit den Stichworten "hibernation" und "frog" sofort diesen Uebersichtsartikel gefunden:

Title: Physiological ecology of aquatic overwintering in ranid frogs
Author(s): Tattersall, GJ; Ultsch, GR
Source: BIOLOGICAL REVIEWS Volume: 83 Issue: 2 Pages: 119-140 Published: 2008

Abstract: In cold-temperate climates, overwintering aquatic ranid frogs must survive prolonged periods of low temperature, often accompanied by low levels of dissolved oxygen. They must do so with the energy stores acquired prior to the onset of winter. Overwintering mortality is a significant factor in their life history, occasionally reaching 100% due to freezing and/or anoxia. Many species of northern ranid frogs overwinter in the tadpole stage, which increases survival during hypoxic episodes relative to adults, as well as allowing for larger sizes at metamorphosis. At temperatures below 5 degrees C, submerged ranid frogs are capable of acquiring adequate oxygen via cutaneous gas exchange over a wide range of ambient oxygen partial pressures (PO2), and possess numerous physiological and behavioural mechanisms that allow them to maintain normal rates of oxygen uptake across the skin at a relatively low PO2. At levels of oxygen near and below the critical PO2 that allows for aerobic metabolism, frogs must adopt biochemical mechanisms that act to minimise oxygen utilisation and assist in maintaining an aerobic state to survive overwintering. These mechanisms include alterations in mitochondrial metabolism and affinity, changes in membrane permeability, alterations in water balance, and reduction in cellular electrochemical gradients, all of which lead to an overall reduction in whole-animal metabolism. Winter energetic requirements are fueled by the energy stores in liver, muscle, and fat depots, which are likely to be sufficient when the water is cold and well oxygenated. However, under hypoxic conditions fat stores cannot be utilised efficiently and glycogen stores are used up rapidly due to recruitment of anaerobiosis. Since ranid frogs have minimal tolerance to anoxia, it is untenable to suggest that they spend a significant portion of the winter buried in anoxic mud, but instead utilise a suite of behavioural and physiological mechanisms geared to optimal survival in cold, hypoxic conditions.

http://www3.interscience.wiley.com/jour ... 6/abstract

Da drin werden 128 Arbeiten zum Thema zitiert. Viel Spass beim Lesen.

Gruss, Benedikt
Moe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23.08.2008 21:54

Beitrag von Moe »

Danke erstmal.

Jaha, gut, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich vorrangig nach deutschsprachiger Literatur gesucht habe. Und da findet man unter dem Schlagwort Hibernation nicht viel - selbst in Buchhandlungen und in der Landesbibliothek nicht.

Naja, zur Not eben das Ganze auf Englisch, geht schon.
Es geht ja auch darum, dass ich nicht zig Bücher kaufen kann, bis mal eines dabei ist, das passt...da dachte ich, ich frag die Experten...ist jetzt nicht böse gemeint, nur hab ich eben die Hochschulbibliothek, die Landesbibliothek etc. abgesucht, meine Buchhändlerin schier wahnsinnig gemacht und über deutschsprachiges Amazon gesucht. Auf englische Titel ausweichen geht zwar - allerdings muss ich das mitm Prof klären - war aber halt nicht mein Ziel.

Geht aber natürlich und von daher: Danke!!!
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Wenn du sagst, dass du wissenschaftliche Literatur willst, dann ist das englischsprachige Literatur. Die Sprache der Wissenschaft ist englisch.

Allenfalls findest du hier dran was in deutscher Sprache:
http://www.amazon.de/Amphibien-Robert-H ... 141&sr=8-1

Gruss, Benedikt
Antworten