Lärmschutz

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo, ich habe eine inzwischen existentielle Frage an die Experten hier im Forum.
Seit vier Jahren besitzen wir einen Schwimmteich mit einer Größe von ca. 150qm. Schon im ersten Jahr bekamen wir Besuch von Laubfröschen, die des nachts einen "Höllenlärm" (Aussage eines Nachbarn) veranstaltet haben. Leider besteht unsere Nachbarschaft aus überwiegend Rentnern, die offensichtlich des nachts Probleme haben, zu schlafen. Deshalb und weil es jedes Jahr mehr Laubfrösche wurden, bekamen wir gerade in dieser "aktiven" Zeit immer mehr Probleme. Da wurden Sachen angedroht, die ich hier garnicht schreiben darf.
Wir wußten uns bisher nicht anders zu helfen, als die Tiere mühsam zu fangen (ich weiß, das ist nicht erlaubt). Nun ist das ja auch für uns keine Lösung, weil ich eigentlich keine Lust habe alle 2-3 Abende stundenlang um den Teich zu pirschen, um die Tiere überhaupt zu lokalisieren und dann auch noch zu fangen. Inzwischen sind wir darin aber ziemlich gut. Aber 1-2 Stunden "kostet" das trotzdem. Ich habe zusätzlich auch keine Lust, ständig das Gesetz zu übertreten. Andererseits bringen es meine Nachbarn über kurz oder lang fertig, die Teichfolie des nachts zu zerstören.
Die konkrete Frage: Gibt es z.B. eine elektronische Möglichkeit oder irgendwas anderes, um den Tieren unseren Teich nicht so attraktiv erscheinen zu lassen?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Eine wirklich wirksame Möglichkeit um die Frösche wieder loszuwerden kenne ich leider nicht. Elektronische Mittel wie die Erzeugung von Schallwellen oder dergleichen, die bei Mäusen oder Maulwürfen nützen mögen, funktionieren bei Amphibien nicht. Ebenso gibt es keine Duftstoffe zur Abschreckung.
Das Abfangen der Frösche ist eine Sisyphosarbeit, da diese oder andere sogleich wieder einwandern werden. Wenn erst einmal einer quakt, werden die Artgenossen angezogen.
Absperrungen wie ein Froschzaun rund um den Teich mögen für alle Amphibienarten nützen, mit Ausnahme des Laubfroschs, da dieser klettern, und die Absperrung problemlos überwinden kann. Allenfalls würde eine Konstruktion von einem glatten ca. 50cm hohen Zaun, dessen Oberster Teil nach aussen nach unten gebogen ist (ein grösserer Schneckenzaun) Abhilfe schaffen. Allerdings dürfte dann auch kein Baum oder Strauch in der Nähe sein, mit dessen Hilfe die Laubfrösche den Teich doch erklettern können. Zudem wir eine solche Konstruktion kaum eine Zierde im Gartenteich sein.
Wenn die Laubfrösche dauerhaft und wirksam verschwinden sollen, dann hilft eigentlich nur eins: Das Entfernen des Teiches. Dass dies aber bereits verboten ist, nachdem die Frösche den Teich besiedelt haben, weisst du ja schon.

Vielleicht hilft ja auch ein klärendes Gespräch am Runden Tisch mit den Nachbarn, vielleicht unter Einbezug einer lokalen Fachperson. Auch wenn mir die ganze Sache verfahren erscheint, sollte man hier die Hoffnung nicht aufgeben. Lade die Nachbarn doch zu einem Glas Wein ein und diskutiere mit ihnen das Thema sachlich.

Zur rechtlichen Situation siehe auch: http://www.karch.ch/karch/ath/alaerm/media/LAERM.pdf (gilt prinzipiell auch für Deutschland.
Jan Meyer
Froschnetz
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Jan, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe es mir fast gedacht. Aber es schadet ja nicht die Experten mal zu fragen.
Um diese Jahreszeit haben wir also weiterhin mindestens jeden zweiten Tag was zu tun. Anders können wir es wohl nicht machen. In unserem Städtchen gibt es ein recht rührigen NaBu. Aber als ich dort das Problem mal angesprochen habe, kam die Antwort, dass er da auch nicht viel machen kann, weil "die Leut" hier doch eine Menge Probleme haben, mit Natur umzugehen, obwohl es wirklich ländlicher nicht zugehen könnte.
Inzwischen sind wir im Finden und Fangen auch ziemlich gut. Die Tiere werden dann meistens noch am selben Abend spätestens am darauffolgenden Morgen in ein ca. 1000m entferntes Feuchtbiotop (NSG) zu den dortigen "Kameraden" gebracht.
Also nochmals vielen Dank!
Gruß
Markus
Antworten