Krötenkeller

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Gast Susanne

Beitrag von Gast Susanne »

Hallo, habe im alten Forum bereits etwas zum Thema gelesen. Der Tipp ist, die Kröten aus dem Keller zu setzen. Nun ist es aber Januar und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Kröten unten sehr wohl fühlen, zumal es dort unten einige gibt in allen Größen (Also auch ganz kleine und ich glaube nicht, dass die alle gemeinsam durch die Roste rutschen). Dazu muß ich sagen, dass dies der Keller eines 150 Jahre alten Resthofes ist, sehr feucht mit vielen kleinen Löchern in den Wänden und im Boden. Was kann ich also tun, damit sich die Kröten dort unten wohl fühlen? Füttern? Für Insekten sorgen (igitt - aber wenn es sein muß)? Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekomme, damit ich ein bißchen Krötenunterstützung anbieten kann!! Danke Susanne
Da ich nicht so häufig hier im Forum bin, wäre es toll, mir an meine e-mail Adresse zu antworten:
s-wilson@web.de
Stephan
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 29.09.2003 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo Susanne,

es kann gut sein, dass die Kröten im Keller gut leben und vor allem überwintern können. Trotzdem ist es wichtig, dass sie den Keller verlassen können. Schließlich sollen sie sich ja auch mal fortpflanzen. Das optimalste wäre, wenn die Kröten eine Möglichkeit hätten den Keller selbstständig zu verlassen. Vielleicht lässt sich das ja bei dem sehr alten Gebäude so einrichten.
Falls das nicht geht, solltest du die Kröten wieder aussetzen und die Kellerschächte sichern, damit keine zurückkommen können. Mit dem Aussetzen würde ich aber jetzt auch bis zum zeitigen Frühjahr warten.
Füttern würde ich sie nicht. In so einem alten Keller wimmelt es sicher von Asseln, Spinnen und Ähnlichem. Davon können die Amphibien gut leben.

Viele Grüße

Stephan
Stephan Kröpfl
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt/Donau Irnsing - Deutschland
Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo
Ich bin auch Stephans Meinung.

Susanne,
Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, bist Du der Ansicht, dass sich die Tiere im Keller vortpflanzen, jedoch ist eine Reproduktion im düsteren Keller unmöglich. Die Quappen würden nie die Metamorphose erreichen!
Ich gehe davon aus, dass sich die adulten EK schon mehrere Jahre im Keller befinden.
Eine Befreihung dieser Tiere ist nich für das Induvidium wichtig (denen geht es meist in alten Kellern wiklich gut) sondern viel mehr damit dessen Gene der Population dienen können, und diese fit bleibt.
alex
Antworten