Kröten Phobie

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
DiePhobie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.02.2013 14:01
Geschlecht: weiblich

Kröten Phobie

Beitrag von DiePhobie »

Hallo.
Ich weiß nicht wo ich diesen Beitrag sonst hinschreiben kann.
Ich habe eine (starke) Phobie vor (Erd)Kröten!!!
Frösche/Kröten über 4 cm löst bei mir große Panik aus.
Ich bekomm Weinanfälle!!
Dass sind für mich die schlimmsten Tiere dieser Erde :|
Wie kann ich diese Phobie bekämpfen?

LG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
wenn du mal eine siehst kannst du ja mal versuchen nicht wegzulaufen sondern sie einfach beobachten und immer mal wieder enn du eine siehst ein kleines Stückchen näher ran gehen, am Besten nimmst du dir noch einen Freund oderso mit!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
wenn es dermaßen schlimm ist und du wirklich etwas dagegen unternehmen willst würde ich dir dringend raten professionelle Hilfe aufzusuchen. Grundsätzlich sind solche Phobien nicht auf die leichte Schulter zu nehmen oft stehen sie für etwas vollkommen anderes.
MfG
MfG
Flipp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15.02.2013 15:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Flipp »

Ja das denke ich auch. Phobien hängen meist mit dramatischen Erlebnissen aus der Kindheit zusammen oder anderen schlimmen Erfahrungen. Eine derartige Krötenphobie ist schon ungewöhnlich oder? Also ich finde die ganz großen dicken auch etwas unangenehm aber wegrennen würde ich nicht. Die haben schließlich mehr Angst als ich :shock: Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber. Veilleicht kann er dir einen Rat geben bzw. sagen welche Schritte man bei sowas am besten gehen kann.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Kröten Phobie

Beitrag von grenouille »

Für einmal bin ich hier die Spezialistin - ich bin Psychologin :wink:

Ganz so dramatisch ist das nicht, solche sog. "gerichteten Phobien" haben eigentlich alle Menschen, und es ist auch nur selten eine böse Kindheitserfahrung, die prägend wirkt. Es gibt therapeutische Richtungen, die sich speziell für die Behandlung solcher Phobien eignen, meist verhaltenstherapeutische Ansätze.

Die Frage ist aber vor allem, wie sehr dich diese Angst "behindert", oder anders ausgedrückt: Wie viele Frösche und Kröten triffst du pro Tag/Woche/Monat?
Und wie alt bist du?
Herzlichen Gruss
Susann
Mailo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.02.2013 08:08
Geschlecht: männlich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Mailo »

Sicher dass du uns hier nicht veräppelst?? Ich meine eine Kröte begegnet einem ja nun nicht ständig und daher ist so eine Phobie ja auch eigentlich nicht das Mega Problem :D
Wenn es dir so wichtig ist würde ich einfach ein paar Plakate von Fröschen und Kröten organisieren und aufhängen, mich bewußt mit den Tieren beschäftigen - wie leben sie, was ist ihr Lebensraum, warum sehen sie so aus wie sie aussehen? Was hat ihr Haut für einen Sinn.
Immer wieder bewußt die Plakate anschauen und so und letztendlich vielleicht mal einen Froschhalter besuchen. Das ist sicher interessant, gibt ja Viele die halten verschiedene Froscharten, besonders interessant könnte für dich der Schmuckhornfrosch sein der ja doch relativ groß wird aber eben auch toll ausschaut etc...

Das wäre so meine Devise!

Viel Erfolg

Mailo
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Teichfrosch »

Also ich hab auch eine spinnenphobie.aber ich könnte sie stundenlang auf fotos ansehen
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
DiePhobie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.02.2013 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von DiePhobie »

Hallo!
Also ein schlimmes Erlebniss hatte ich nicht, im Gegenteil!
Ich habe die als kleines Kind immer gesammelt :)
Ich bin 12 Jahre alt!
Ich habe das Gefühl dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
Vor 3 Jahren hab ich ihnen mit dem Kescher noch über die Straße geholfen.

Wann ich Kröten sehe:
Wir wohnen in einem Haus mit Teich und gegenüber ist ein Acker und dann ein Bach.
Da kommen die immer 3 Wochen lang dahergekrochen. *grusel*
Und immer im Juli fahr ich mit meiner Klasse zu einem See.
Da quaken sie die ganze Nacht und sitzen sogar manchmal im Zelt :(
Da hab ich halt Angst dass es schlimmer wird und ich mich nicht mehr behärschen kann...
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Donnydarko »

Na ja. Für eine Phobie kann der Mensch nichts. Ich habe Angst vor Spinnen. Aber bei Kröten muß man sich klarmachen, dass vor allem die größeren Arten ziemlich intelligent sind. Wir hatten ja auch mal eine aus dem Schach gerettet und dann überwintert und im Frühjahr zum Teufelssee gebracht, wo viele andere Erdkröten leben. Also die war auch ziemlich groß. Die können übrigens 35 Jahre alt werden.
DiePhobie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.02.2013 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von DiePhobie »

Naja für mich sind diese "Tiere" (sind für mich keine Tiere) 1) schrecklich 2) häßlich 3) dumm 4) eklig 5) gestört uvm.
Ich will hier keinen Beleidigen!!
Ich beginn jetzt meine Therapie :)
Ich hänge überall Bilder dieser "Tiere" auf
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Michi »

Ganz ehrlich, ich lese hier schon eine Weile mit und muss jetzt doch mal etwas zu diesem absurden Thema sagen. Wenn du eine echte Phobie hast, geh zum Psychiater und versuche nicht durch irgendwelche lächerlichen Posts und Bilder eine Änderung herbeizuschaffen. Wenn ich schon deinen letzten Post lese, erkenne ich nur, dass du wohl
DiePhobie hat geschrieben: 1) schrecklich 2) häßlich 3) dumm 4) eklig 5) gestört uvm.
und einfach nur schrecklich unreif bist. Das hier ist ein Amphibien- und kein Therapieforum!

So viel von mir dazu.
DiePhobie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.02.2013 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von DiePhobie »

Hier muss keiner Antworten wenn er nicht will!
Und ich habe mit diesen "Tieren" ein echtes Problem!
Ich suche hier Hilfe und will mich nicht rechtfertigen müssen!
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Kröten Phobie

Beitrag von grenouille »

DiePhobie hat geschrieben: Ich suche hier Hilfe und will mich nicht rechtfertigen müssen!
Ob ein Amphibienforum dafür der richtige Ort ist...? Du findest hier kaum jemanden, der Kröten so hässlich und eklig findet wie du, eine Selbsthilfegruppe kannst du also nicht erwarten 8)

In Anbetracht deines Alters und der doch kurzen Zeit von drei bis vier Wochen im Jahr kann ich dir nur sagen: Das geht vorüber, auch ohne Therapie...

Aber schön, dass du dir schon Bilder aufhängst :)

Herzlichen Gruss
grenouille
Herzlichen Gruss
Susann
Flipp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15.02.2013 15:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kröten Phobie

Beitrag von Flipp »

Sicher denkt man bei Kröten erst ein mal an ein Forum wie dieses hier. Jedoch scheint dies hier wirklich nicht der richtige Anlaufpunkt zu sein, um dir bei deinem Problem weiter zu helfen. Du könntest ja auch einfach mal ein Forum aufstöbern indem sich Leute mit anderen Phobien tümmeln. Vielleicht bekommst du da eher einen guten Rat wie du mit deinem Problem umgehen kannst.

Viel Glück
funnyfrog
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So, 25.03.2012 18:10

Re: Kröten Phobie

Beitrag von funnyfrog »

Hi,

also ich finde es schon etwas gewagt hier , wo die meisten von uns Amphibien und auch Kröten "lieben" sie als Unwesen (schrecklich,dumm,hässlich,eklig...)zu bezeichnen.
Trotzdem möchte ich nochmal erwähnen, dass es hier weder giftige noch agressive Kröten gibt. (wo gibt es schon agressive Kröten? )
und sie dir nix tun.Sich seiner Angst zu stellen ist eine schon immer gut funktionierende Therapie.Beobachte sie einfach für eine Weile und trau dich näher an sie ran.Du musst sie ja nicht gleich anfassen (solltest du auch gar nicht).

LG
Antworten