Kröte im Wasseruhrenschacht

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Huepi
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 04.11.2023 18:17

Kröte im Wasseruhrenschacht

Beitrag von Huepi »

Hallo,
ich wollte heute das wasser im Garten aus den Leitungen an der Wasseruhr ablassen. Die ist in einer Regentonne eingegraben ca. 1 Meter tief. Hatte mich schon gewundert warum soviel Erde auf dem Bodenfundament liegt.
Da sitz nun eine braune Kröte. Die ist sicher da reingefallen. Also alleine kommt sie definitiv nicht raus.
Lasse ich sie dort in Ruhe? Aber da verhungert sie doch. Kann ich sie unter die Lebensbaumhecke setzen?
Was sagen die Fachleute?
Vielen dank.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Kröte im Wasseruhrenschacht

Beitrag von Ranita »

Hallo Huepi,

ja, bitte hole sie aus dem Schacht. Unter die Hecke setzen ist in Ordnung, vielleicht kannst du noch etwa Zweige oder Laub aufschichten, damit sie sich verkriechen kann?
Amphibien fallen immer wieder mal in Schächte, Kellerabgänge, Gullys etc. Die wenigsten kommen wieder raus. Wenn sie nicht relativ schnell verhungern oder vertrocknen, sind sie dort hoffnungslos eingesperrt und können ihre natürlichen Wanderbewegungen, ihr Winterversteck, ihre Paarungssuche und Laichablage etc. nicht ausführen.
Guck mal, ob du für die Zukunft irgendwo abdichten kannst. Ansonsten immer wieder kontrollieren.
Danke für deine Anfrage und fürs Kümmern!
Viele Grüße
Ranita
Antworten