Kreuzkröten-Kaulquappen jetzt im Winter

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
FredHH
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 15.11.2012 18:55

Kreuzkröten-Kaulquappen jetzt im Winter

Beitrag von FredHH »

Hallo zusammen,
in einer wassergefüllten Wagenspur (genauer gesagt Panzerspur) auf einem Ex-Truppenübungsplatz in Norddeutschland halten sich aktuell noch etliche Kreuzkröten-Kaulquappen auf (am 3.11. waren es mind. 38). Da die Wassertiefe max. 10 cm beträgt, dürfte diese den Winter wohl sicher nicht überleben.
Meine Frage an die Experten: Würde es Sinn machen, hier einzugreifen und die Tiere vor einer stärkeren Frostphase in ein Aquarium zu überführen, um sie dann im Frühjahr wieder vor Ort auszusetzen? Und falls dies erfolgsversprechend wäre, sollte das Aquarium dann eher im Kühlen oder im Warmen stehen? Sind Kreuzrötenkaulquappen überhaupt in der Lage zu überwintern? Man würde ja meinen, dass die Art in ihren bevorzugten Flachgewässern zumindest in Deutschland kaum eine Chance im Winter hat.

Gruß, Fred

PS: Eine mögliche Aktion würde selbsteverständlich nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde erfolgen.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kreuzkröten-Kaulquappen jetzt im Winter

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
also wenn du es mit Genehmigung der Behörde machst, bzw. wenn du eine Genehmigung erhältst würde ich es machen. Allerdings gibt es ja die Theorien das in Gefangenschaft gehaltene Tiere nicht mehr ausgesetzt werden sollten (--> Krankheiten). Persönlich würde ich mal nach einem tieferen fischfreien Gewässer in der Nähe suchen, sollte eines existieren würde ich die Kaulquappen ohne großes Aufsehen dorthin bringen. Zwar handelt es sich hierbei vielleicht nicht mehr um eine Kreuzkrötengewässer, allerdings fällt mir jetzt nichts ein weshalb es nicht in für erwachsene Tiere unpassende Gewässer genauso möglich sein sollte zu metamorphisieren. Mir fällt jetzt auch nichts Gegenteiliges ein wieso die Kreuzkrötenkaulquappen nicht auch überwintern könnten, auch wenn es "von selbst" vermutlich nur sehr selten vorkommt.
MfG
MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kreuzkröten-Kaulquappen jetzt im Winter

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Auf welchem Truppenübungsplatz meinst du denn?
Ich wohne nämlich auch im Norden vielleicht kenne ich das, ich würde es sehr schön finden wenn es bei mir in der Gegend Kreuzkröten gebe.
Da ich in der Lüneburger Heide wohne und ich noch nie eine gesehen hb und ein Experte mir gesagt hat das es dort welche geben soll!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Antworten