Helft mir!!!

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Frog
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 30.09.2011 14:15

Helft mir!!!

Beitrag von Dr. Frog »

Hallo, ich bin neu hier :!: Meine Eltern erlauben mir nicht einen Frosch ( ich hätte so gerne Hyla arboeras ) zu halten :evil:

Bitte, bitte, bitte schreibt sehr viele gute Gründe, sich Frösche zu halten !!!



Ich freue mich auf sehr viele gute Gründe :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Dr. Frog !

Ich denke , dass deine Eltern gute
Gründe haben . Man kann nicht einfach aus einer
Laune heraus mal ein paar Frösche kaufen .
Nur zu deiner Info . Ich kenne zuverlässige Quellen
die besagen , dass Hyla arborea selbst in einem Gurkenglas
10 Jahre alt geworden ist .
Stell doch mal rein wie du dir die Haltung vorstellst !
Das ist alles nicht so leicht . Fange wenn überhaubt
mit einer robusten Art an .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Froschnetz »

Warum du ein Haustier willst, musst du schon selbst wissen. Wenn du das nicht weisst, dann ist es besser du legst dir keines zu. Amphibien oder andere Haustiere legt man sich nicht einfach so zu, damit übernimmt man eine grosse Verantwortung. Die Pflege ist auch mit grossem Aufwand über die nächsten Jahre verbunden. Überlege dir ganz genau ob du das willst. Wenn du das wirklich willst und dir über alle Konsequenzen für dich und vor allem auch das Tier im Klaren bist und ganz genau weisst wie du die Tiere pflegen musst, dann hast du automatisch die Argumente für deine Eltern. Die musst du ganz alleine finden, das können wir dir nicht abnehmen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Dr. Frog
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 30.09.2011 14:15

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Dr. Frog »

Hallo Laubfrosch 2

:roll: Was stelst du dir unter robusten Amphibien vor oder was sind robuste Amphibien. :?:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Ceratophrys ornata ; Ceratophrys cranwelli ;
Bombina orientalis ; Salamandra terrestris ; Hyla chinensis .
Die Recherche kann ich dir nicht abnehmen :wink: .
Doch die meisten arten werden recht alt :
Ceratophrys x. : 25 Jahre
Bombina orientalis : 12 Jahre
S. s. terrestris : 50 jahre
Hyla c. : keine genauen Informationen in der Literatur !

Bild
Mit etwas mehr aufwand kannst auch Hyla arborea halten .
doch da muss das Becken groß sein . Das Bild zeigt 2 subadulte Tiere
die ich im Zoohandel gefunden habe .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
tonton
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2011 08:59

Re: Helft mir!!!

Beitrag von tonton »

Muss mich meinen Vorrednern anschließen... Allein mit dem Kaufen der Frösche ist das Ganze doch längst nicht getan.
Du musst dir im Klaren sein, dass die sehr viel zeit und Platz in Anspruch nehmen. Und Pflege... Terrarien allgemein machen ne ganze Menge Aufwand, hast du dich dahingehend vielleicht schonmal informiert? :)

Vielleicht fängst du ja erst einmal mit was Einfacherem an. Um dich an ein haustier zu gewöhnen.
Ich hab damals zuerst Fische bekommen, so als Einstieg :D
Die sind ja relativ pflegeleicht, aber eignen sich ganz gut für den Anfang. Obwohl auch hier das Warten und Säubern ziemlich aufwendig jedesmal war, ich war irgendwie nur noch im Wetlook unterwegs :roll: :mrgreen:

LG,
tonton
Zuletzt geändert von tonton am Mi, 09.11.2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frosch-Freund
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di, 09.08.2011 17:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Frosch-Freund »

Hallo Dr. Frog,

also ich berichte Dir einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung:

Ich bin Zeit meines Lebens sehr an Fröschen interessiert gewesen, bis ich mir mein erstes Terrarium angeschafft habe.
Ich betone das um klarzustellen, dass der Kauf des Terrariums kein Spontankauf war - sondern wohl überlegt, perfektionisch geplant und umgesetzt.
Die Wahl fiel auf 2 Korallenfingerlaubfrösche, da diese in der Literatur immer wieder als guter Einsteigerfrösche beschrieben wird.
Die Umstände waren optimal: meine Eltern haben mich unterstützt, Kosten für das Terrarium konnte ich stemmen (man muss hier umbedingt in Anschaffungskosten und laufende Kosten unterscheiden!!!), die Arbeit am Terrarium hat mir Spaß gemacht, der Standort war optimal (kein
Zigarettenrauch, keine Hifi-Anlage im gleichen Raum ect.).

Und obwohl alle Umstäne derart optimal waren, ist das ganze letztendlich gescheitert und ich musste die Frösche abgeben, weil sie sich einfach
nicht wohl gefühlt haben. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Terrarium - trotz der Geldmittel, trotz meines Perfektionismus, trotz aller Mühe.

Heute weiß ich was die Probleme damals waren. Dennoch hat sich aus persönlicher Erfahrung folgender Standpunkt gebildet:

Entgegen dem, was Terrarienhändler gerne im Verkaufsgespräch sagen, ist die Haltung von Fröschen im Terrarium immer eine komplexe Geschichte - es gibt keine einfach zu haltenden Frösche. Damit ist die artgerechte Haltung gemeint, das "Am-Leben-halten" unter nicht-artgerechten Bedingungen ist zwar recht einfach machbar (weil manche Frösche robust sind), aber auch moralisch verwerflich. Es bedarf viel Wissens diese Tiere wirklich artgerecht zu halten. Frösche sind bspw. auch keine Streicheltiere und viele Laubfroscharten sind nachtaktiv. All das muss gut bedacht sein.
Daher dürfte sich mein Kind erst ab einer gewissen Reife ein Terrarium anschaffen und dann würde ich auch akribisch darauf achten, dass es mit dem gebührenden Ernst und Respekt vor dem Tier die Sache angeht.


Das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße,
Frosch-Freund

PS: Ich will damit nicht deinen Eltern kategorisch recht geben! Wenn du dir der Eigenarten der Tiere im klaren bist, das Geld hast, die Mühe zu geben bereit bist, die Zeit hast und so perfektionisch die Sache angehst - finde ich - spricht ja nix dagegen. Allerdings denke ich, dass das bei den wenigsten
Kindern und Jugendlichen dies der Fall sein wird.
Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Donnydarko »

Und wenn man die Laubfrösche noch sonst wie perfekt artgerecht hält. Es nutzt alles nichts, wenn sie schon einen Parasiten in sich tragen und nur höchstens 2 Jahre leben. Laubfrösche sind besonders anfällig für alle Arten von Innenparasiten. Da kannst du noch so artgerecht dein Terrarium einrichten. Es wird dir nichts nützen. Würde mich vorher mit einem amphibienkundigen Tierarzt aussprechen, und die Laubfrösche untersuchen lassen, bestenfalls Entwurmungsmittel verordnen lassen. Sonst nutzt die ganze artgerechte Haltung nichts. Kannst mal nachlesen unter Wiki Hyla arborea was die so alles in sich tragen und australische Laubfrösche halten es innerseits nicht anders. Der Verkäufer im Laden allerdings kann sich nicht darum kümmern, wenn er sie dir verkauft.

Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Donnydarko »

Und noch einige Dinge sind von großer Wichtigkeit. Die Hygiene. Das man jeden Monat die Steine und Gegenstände unter sehr heißem Wasser reinigt und auch das Terrariumwasser erneuern tut. Und auch eine Wärmelampe ist unerläßlich für Frösche, da die meisten Arten sehr wärmeliebend sind und sich gern unter Lampen aufhalten. Für das Futter gibt es auch Vitaminpulver, was man den Fröschen häufig verabreichen sollte.
Die Pflanzen die man ins Terrarium tut, sollten stets gekaufte sein und nicht etwa welche aus dem Sumpfhabitat aus der Natur, da diese Würmer, Egel und Parasiten enthalten und die Frösche im begrenzten Terrarium sehr schaden können.
Das war mein Tip.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Frosch-Freund
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di, 09.08.2011 17:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Frosch-Freund »

Wie gesagt, weiß ich heute (mit mehr Erfahrung) recht gut einzuschätzen was die Probleme damals waren.

Ich habe in meiner Schilderung natürlich nicht jeden Faktor beschrieben, der bei der Entscheidung für ein (oder gegen)
Frosch-Terrarium eine Rolle spielt, klar gibt es noch mehr zu beachten.

Die Dinge die du aufgezählt hast, setze ich z.T. aber als selbstverständlich vorraus
wie z.B. für die entsprechende Hygiene zu sorgen. Und wenn vor der Anschaffung Bücher ließt,
weiß man auch dass man u.U. Vitamine einsetzen sollte.
Das ist das, was ich (in diesem Zusammenhang) unter Perfektionismus verstehe -
so viel Wissen aneignen um eine optimale Haltung zu gewähren.

Außerdem wollte ich lediglich meine Meinung etwas ausschmücken. Kürzer gesagt und von meinem Beispiel weg:
Die artgerechte Haltung von Fröschen ist nicht mit der von bspw. Kaninchen gleichzusetzen.
In jedem großen Gartengeschäft mit Zoohandlung bekommt man exotische Frösche, die unter nicht-artgerechten Bedingungen dort gehalten werden.
Davon darf aber das Bild, dass leider viele (vor allem jung) Menschen von der Froschhaltung erhalten, nicht verzerrt werden.
Frösche hält man nicht so!

Daher mein Credo:
Perfektionismus für die Haltung heißt Respekt vor dem Tier.

PS: In meinem Fall war übrigens keiner der genannten Gründe das Problem für meine Schützlinge.
Bild
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Helft mir!!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Donny !

du hast recht ! ich empfehle eine Kotprobe einzuschicken
und dann das tier bei Bedarf zu behandeln .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten