Haltungsbewilligung Schweiz für einheimische Lurche

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
matias
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.06.2013 10:11
Geschlecht: männlich

Haltungsbewilligung Schweiz für einheimische Lurche

Beitrag von matias »

Halloo

Ein 200 l Aquarium möchte ich in einen tiergerechten Lebensraum für Feuersalamander, Bergmolche und Rotbauchunken umbauen. In meiner Jugend vor 40 Jahren hielt und züchtete ich erfolgreich verschiedene Lurche.

Auf dem Internet werde ich nicht fündig, was heute die Voraussetzungen zur Haltung einheimischer Lurche sind. Das BVET-Merkblatt schreibt: "Anzumerken ist, dass die Haltung ...Amphibien nach dem Natur- und Heimatschutzgesetz bewilligungspflichtig ist." Die zuständige Person bei unserem Kanton AI ruft mir nie zurück an. Da ich nun an den Umbau gehen möchte, meine Frage an Euch:

"Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich einheimische Lurche halten kann?"

Mir ist klar, dass Wildfang nicht in Frage kommt - aber wenn ich die Tiere von anderen Züchtern erhalte, was dann?

Besten Dank für Eure Antworten

Matias
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Haltungsbewilligung Schweiz für einheimische Lurche

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
also zuallererst, bevor du die Tiere noch überhaupt kaufst bzw. bewilligen lassen willst: In einem 200l Becken 3 Arten zu vergesellschaften, ist Wahnsinn. Zumal Rotbauchunken von den Ansprüchen so gar nicht zu Feuersalamander und Bergmolch passen. Hier in Österreich ist mir nirgends eine Population mit dieser Konstellation bekannt, und wir "besitzen" von allen 3 Arten ganz gute Populationen. Selbst wenn die klimatischen Bedingungen passen, wie bei Bergmolch und Feuersalamander, so sind die ökologischen Nischen komplett verschieden, Bergmolche leben zwischen Wasser und Land, Feuersalamander fast nur an Land und für beide Arten gute, deren Lebensweise entsprechende Bedingungen zu bieten dürfte in einem 200l Becken schwer werden. Mein Tipp: Spezialisiere dich lieber auf Salamander, Molche oder Unken, wenn du Probleme vermeiden willst. Bei den Molchen kannst du in einem 200l Becken problemlos auch z.B. Kammmolche halten.

Ich glaube, ich würde mir erst mal einen Züchter suchen, mit diesem Kontakt aufnehmen und schauen wie der das regelt. Viele Züchter melden ihre Tiere gar nicht, ich kenne beispielsweise einen, der mal die Tiere melden wollte und dann nur gefragt wurde, was denn Molche sind. Nicht, dass ich dir vom Melden abraten will, setze dich lieber mal mit einem Züchter aus der Schweiz(wenn möglich selber Kanton), der die Tierart hält, die du halten möchtest in Kontakt und schau dann weiter.

Überlege dir auch noch ob ein Freigehege nicht vielleicht doch besser ist, auf dem Gebiet gibt's vielmehr Erfahrung, den Tieren geht's besser und du kannst so gut wie alles mit allem vergesellschaften, wenn der Platz stimmt.

MfG
matias
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.06.2013 10:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsbewilligung Schweiz für einheimische Lurche

Beitrag von matias »

Halloo

Frage hat sich geklärt. Gemäss Auskunft des Veterinäramtes AI erhalte ich eine Haltungsbewilligung unter folgenden Voraussetzungen:
  • keine stark gefährdeten Arten
    Tiere von Züchtern - möglich auch aus Ausland
    für die einzelnen Arten gibt es Mindestvoraussetzungen wie Fläche und Wasseranteil, die ich noch erhalten werde. Die Mindestmasse werde ich um ein Vielfaches überschreiten.
    das fertig eingerichtete Aquaterrarium muss vom Veterinäramt abgenommen werden
So kann ich nun an die Umsetzung meines Vorhabens gehen.
_M_J_ hat geschrieben: In einem 200l Becken 3 Arten zu vergesellschaften, ist Wahnsinn. Zumal Rotbauchunken von den Ansprüchen so gar nicht zu Feuersalamander und Bergmolch passen.
Während sieben Jahren züchtete ich in meiner Jugend Gelbbauchunken, Feurersalamder und Bergmolche mit Erfolg zusammen. Durch verschiedene Nischen und Feuchtigkeitsstufen und einem grossen Wasserbecken (geplant 80 l) ging dies sehr gut. Oder habt Ihr ganz andere Erfahrungen?

Gruss

Matias
Antworten