Giftige Kröten in Spanien?

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
shina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.06.2004 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien Costa Blanca
Kontaktdaten:

Beitrag von shina »

hallo zusammen
ich lebe in der nähe von denia an der costablanca spanien, bin sehr naturverbunden und habe neun hunde mit denen ich jeweils in abgelegene stellen laufen gehe.

nun werde ich dauernd von nachbarn und anderen personen gewarnt das es für hunde tödlich spukende kröten an der costa blanca gibt, wo die hunde zum teil innerhalb von einer viertel stunde verenden?

wende mich an euch froschliebhaber in der hoffnung das da jemand wirklich mehr weiss. bin mittlerweile sehr verunsichert und wäre froh wenn mir weitergeholfen werden könnte.

irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber die reden von kröten in der grösse "von katzen"??? wo es nur reicht denen in die nähe zu kommen und wenn sie sich bedroht fühlen spuken sie ein hochgiftiges sekret, welches zu verätzungen führt?

danke für eure hilfe

grüsse aus spanien
sibylle
shina
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

hallo sibylle

Das gehört für mich eher in die Kategorie Märchen und Mythen.

Eine solche Kröte ist mir in Europa nicht bekannt. Der grösste Froschlurch, der in Spanien lebt ist die Erdkröte. Weibchen können bis zu 15 cm gross werden, allerdings niemals Katzengrösse erreichen. Deren Haut enthält wohl ein Gift, dieses ist jedoch recht harmlos. Wenn ein Hund die Kröte packt, wird er bloss einen bitteren Geschmack im Maul haben und die Kröte wieder loslassen. Diese Gifte führen nur in seltenen Fällen zu kleineren Komplikationen.
Die Erdkröte kann zur Abwehr einen Wasserstrahl aus der Kloake (After) ausstossen um den Feind zu verwirren.
Dieses Verhalten der Erdkröte hat wohl Pate gestanden bei dem Märchen der giftspuckenden Kröte.

Der grösste in Europa lebende Frosch ist der nordamerikanische Ochsenfrosch, der aus Nordamerika eingeschleppt wurde. Dieser wird bis zu 20 cm gross, ist jedoch völlig ungiftig und kommt in Spanien nicht vor.

Weitere Froschlurche, die in Spanien leben sind wesentlich kleiner und ungiftig.

In Südamerika und Australien lebt die Aga-Kröte. Diese sieht ähnlich wie die Erdkröte aus und ist wesentlich grösser und giftiger als diese. Deren Hautgift reicht tatsächlich um einen Hund zu töten und sie kann bis zu 25 cm gross werden. Es ist mir jedoch nicht bekannt, dass diese in Spanien lebt. Es könnte höchstens sein, dass jemand diese in deiner Gegend ausgesetzt hat.
Jan Meyer
Froschnetz
shina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.06.2004 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien Costa Blanca
Kontaktdaten:

Beitrag von shina »

hallo jan

lieben dank das du dir die mühe gemacht hast mir diese information zu schreiben.
ich selber tendiere auch eher zur meinung, das diese giftige kröte in dieser form in spanien nicht zu finden ist.
nur deine beschreibung dieser aga-kröte könnte so in grösse und giftigkeit hinkommen, mit den aussagen von personen hier. laut aussage von den leuten die hier schon lange leben ist diese kröte ungefähr so gross, sieht aus wie eine erdkröte, aber sei wesentlich grösser.
ich wohne gerade gegenüber eines kleinen natürlich entstandenen biotops mit vielen fröschen und kröten. bis zu diesen warnungen habe ich dieses natürliche element hier sehr genossen.
wenn ich dir noch eine frage stellen darf? besteht die möglichkeit das diese aga-kröte hier vorkommen kann? eine spanierin hat gerade mal vor zwei tagen meiner kollegin die in der "pampas" mitten in der natur mit ihren hunden wohnt, bestätigt, dass es giftige kröten gebe. wie giftig wusste sie dazu nichts zu sagen, aber auch meiner freundin wurde von einheimischen das es giftige kröten geben soll???
wieviel dazu noch schauermärchen und dazu gedichtetes ist.... das bleibt in den sternen... :-)

liebe grüsse aus spanien sibylle
shina
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

hallo sibylle

Es kann theoretisch schon sein, dass diese Aga-Kröte von jemandem in der Gegend ausgesetzt wurde, wie das in Mitteleuropa mit dem Ochsenfrosch geschehen ist, der jetzt grosse Probleme verursacht, weil er alle einheimischen Amphibien verdrängt.

Wenn diese tatsächlich ausgesetzt wurde, wird es sich um einzelne Exemplare handeln, die vielleicht schon wieder verschwunden sind. Allerdings können sich die Tiere massenhaft vermehren wenn sie geeignete Lebensbedingungen vorfinden. Das ist aber reine Spekulation. Ob diese dort wirklich vorkommt weiss ich nicht.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass jemand mal von der Aga Kröte gehört hat und dann eine Erdkröte entdeckt hat, die dieser wirklich sehr ähnlich ist und diese für die Aga Kröte gehalten hat und jetzt diese Geschichte verbreitet.

Ich würde mir aber nicht zu grosse Sorgen machen, die Gefahr dass ein Hund unter ein Auto gerät erachte ich als wesentlich höher als dass er durch eine solche Kröte stirbt. Selbst in Australien wo diese inzwischen massenweise vorkommt sind solche Vorfälle sehr selten.

Weitere Informationen zu der Kröte finden sich hier
Jan Meyer
Froschnetz
shina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.06.2004 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien Costa Blanca
Kontaktdaten:

Beitrag von shina »

hallo jan

danke nochmals das du dir die mühe machst mich so ausführlich aufzuklären. mittlerweile ist meine angst auch wieder gewichen. ich reihe dies nun eher in "übertriebene ausführungen" ab. nur mein nachbar behauptet steif und fest, er sei wirklich dabei gewesen als ein hund dabei starb.???

so what... du hast recht, nehme schon an das die anderen todesmöglichkeiten merklich höher liegen als von einer kröte angegriffen zu werden.... [:]

also dann... man hört sich sicher wieder mal und alles gute mit den fröschen und kröten.

find ich übrigens toll das es leute die sich auf für diese wesen engagieren!

liebe grüsse aus spanien

sibylle
shina
Polarhund 4
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.09.2020 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Giftige Kröten in Spanien

Beitrag von Polarhund 4 »

Es gibt in Spanien sehrwohl giftige Kröten! Die giftige Kröte heisst Erdkröte und wird in Spanien Bufo bufo genannt. Sie produziert giftige Sekrete, eine Gruppe von Nervengiften, die dem Digitalisgift des Fingerhutes ähneln. Dieses Sekret sondert die Erdkröte zur Gefahrenabwehr über die Haut ab. Für Hunde und Katzen besteht Lebensgefahr wenn sie mit der Erdkröte (Bufo bufo) in Berührung kommen.
Beisst oder frisst ein Hund eine Erdkröte endet es für ihn oft tödlich.
Das Gift gehört zu der Gruppe der Organophosphate, welche bei der Behandlung mit dem richtigen Antidot (Gegengift) von entscheidender Bedeutung ist. In der Regel wird nach meiner Erfahrung hier als Notfallmassnahme der Arzneistoff Atropin als Antidot eingesetzt!

Symptome beim Hund der mit einer Erdkröte Berührung hatte:
Er reibt sich mit der Pfote das Maul, sofort mit Wasser auswaschen und damit neutralisieren.
Starker Speichelfluss und evtl. Schaum vor dem Maul, pfeifender Atem bis zur Atemnot, evtl. Erbrechen, Durchfall, Muskelzucken, Muskelkrämpfe, Herzrhytmusstörungen, schwäche und Kräfteverfall bis zum Multiorganversagen.
Der Hund muss sofort zum Tierarzt gebracht werden!
Antworten