Fukushima

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Fukushima

Beitrag von 7088maxi »

In diesem Thread will ich gerne eure Meinung über diese ganze Sache hören. Es wäre nett wenn jeder der das liest seine Meinung schreibt. Es hat zwar nicht direkt was mit Amphibien zu tun aber wenn so ein Ding in die Luft fliegt sind alle davon betroffen. Eine der wohl wichtigsten Fragen wäre: Kommt jetzt das große Umdenken zu erneuerbaren Energien?Werden die Regierungen jetzt endlich gescheiter? Das das alles auch in Europa passieren kann ist natürlich klar. Ich will jetzt einmal diese Sache ins Forum werfen wer weiß vielleicht wird ja eine Diskussion draus.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Fukushima

Beitrag von RalfS »

Kommt jetzt das große Umdenken zu erneuerbaren Energien?Werden die Regierungen jetzt endlich gescheiter?
Beides mal nein. Ich frag mal so: Wer ist bereit 10%- 20% mehr für Strom auszugeben?
Wer ist noch bei einem Anbieter der Atomstrom produziert? Warum hat er, obwohl die Gefahr ja schon lange bekannt ist, nicht schon lange gewechselt?

Das das alles auch in Europa passieren kann ist natürlich klar.
Kann es nicht.
1. Kriegen wir hier kein solches Erdbeben.
2. Kenne ich kein AKW mit 10 Blöcken

In Japan war es eine unglückliche Verkettung von Zufällen:
1.Block 1 wäre noch diesen Monat vom Netz genommen worden
2.Die Reaktoren sind bis zu einer Erdbebenstärke von 8,2 - 8,6 ausgelegt, das Beben hatte aber 9,0
3.Es wurden auch menschliche Fehlentscheidungen getroffen, aber das die Entscheidung falsch war kann man hinterher immer leicht sagen. Hätte es geklappt. wäre diese Entscheidung genau richtig gewesen.
4.In einigen Medien heißt es, dass die Notstromaggregate weggespült worden sind, auch damit konnte keiner rechnen.

Es war eine unglückliche Verkettung von Zufällen.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fukushima

Beitrag von 7088maxi »

Kann es schon. Erst gestern kam eine Sendung darüber im Fernsehen die über diese Schrott Reaktoren in Slowenien berichtet hat. EINER VON DENEN STEHT AUF EINER ERDBEBENLINIE. Manche von denen haben gar keine Schutzhülle!! Es muss nur zu menschlichem Versagen kommen und alles geht schief.
Frogger
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23.03.2011 12:47
Geschlecht: männlich

Re: Fukushima

Beitrag von Frogger »

Hi!

Ich glaube auch nicht, das hinsichtlich der Energiepolitik mehr als dieser dünne Aktionismusanfall mit der 3Monatsabschaltung passieren wird.
Zum einen ist es , wie bereits erwähnt, zu teuer. Denn nur die Wenigsten würden mehr Geld für Strom ausgeben wollen, sei es auch nur ne Weile, denn somit müssten wir ja unseren Lebensstandard absenken, was meiner Meinung nach garnich so übel wäre. Wozu brauchen wir denn so viele bunte Scheiße in den Regalen? Im Grunde würde es reichen, eine Sorte Spaghetti zu haben.
Zum Anderen gibts bestimmt noch irgendwelche Scheißverträge, laut denen Atomkraft und andere umweltschädliche noch Jahre betrieben werden, vielleicht sogar gefördert werden. In ein paar Jahren ist die Kohleförderung endlich zu Ende, die ist wirtschaftlich überhaupt nimmer lohnenswert(wer es noch nicht vermutet hat, ich spreche aus deutscher Perspektive :wink: ). Außerdem kann so billig, weil etabliert, so viel Strom hergestellt werden, dass wir Ihn sogar weiterverkaufen und fett Knete scheffeln können. Bis dieser Status mit erneuerbaren Eneergien erreicht ist, vergeht noch das ein oder andere Jahrzehnt.
Hat also viele wirtschaftliche Aspekte, welche dem normalen Bürger aufgrund der großen und gewollten Intransparenz immer verborgen bleiben wird.

Erdbeben gibts in Europa kaum, aber als allzu sicher würde ich unsere AKWs auch net einschätzen, vor allem in Ostblockländern, aber auch in den westlichen Ländern hat zwar jeder Interesse an schnellem, billigen Strom, die Risikos, die dies mit sdich bringt, will jedoch keiner mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen ausstatten. Da muss man sich nur einmal die Müllentsorrgungsdebatte zu Gemüte führen, die Penner haben nicht mal nen ausgearbeiteten Plan, wo Sie diese verseuchte Scheiße hinmachen sollen, das ist sowas von verantwortungslos, dass man einfach nur weinen möchte.
Wahrscheinlich muss wirklich erst jemand hier in Deutschland oder Frankreich in so nen AKW reinfliegen, damit da wirklich etwas passieren tut.

Beste Grüße,
Frogger
Bullfrog
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 01.01.2011 21:57

Re: Fukushima

Beitrag von Bullfrog »

Also ich muss dir mal antworten. Der kalte Krieg wurde durch Gorbatschow beendet. Ich und viele andere hatten gehofft dass die NATo dasselbe tut, aber wie man sieht ist es nicht dergleichen. Sie brechen immer wieder neue Kriege im Nahen Osten vom Zaum.

Die grösste Bombe aller Zeiten war die ZAR BOMBE auf der Insel Novjaja Zemja die je gezündet worden ist und sie war eine Wasserstoffbombe zur Verteidigung des russischen Volkes.

Seit der kalte Krieg zu Ende ist dachte man dass Deutschland ein friedliches Land werde. Unsere Bundeskanzelerin bemüht sich das Beste daraus zu machen, ansonsten ist Deutschland in der Europäischen Union gefangen und muss an kriegerischen Akten teilnehmen.
Ich wünsche mir auch so sehr ein neutrales Deutschland, aber dies darf wohl nicht sein, weil der Westen derzeit Deutschland ausbeuten tut.
Bullfrog
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 01.01.2011 21:57

Re: Fukushima

Beitrag von Bullfrog »

Frogger
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23.03.2011 12:47
Geschlecht: männlich

Re: Fukushima

Beitrag von Frogger »

"Also ich muss dir mal antworten."

Wäre schön, wenn Du den Adressaten das nächste mal definieren würdest.
Also ich fühl mich gerade nicht allzu sehr angesprochen :?

Liebe Grüße
Frogger
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fukushima

Beitrag von 7088maxi »

Leute... Darf ich euch daran erinnern das das kein Streitgespräch sondern ein Meinungsaustausch werden sollte.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fukushima

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Tag zusammen !
Froggers Ansichten sind ziemlich die gleichen
die ich auch habe . Hier laufen über 30 Jahre alte AKW´s die Sicherheitstechnisch
schon lange Schrott sind . Jetzt wollen sie Alte Teile von1975 durch die neuen von heute
ersetzen . Schwachsinn ! So etwas ist ein Experiment und dabei wird in kauf
genommen das wir und die Umgebung verstrahlt wird .Die werte Merkel hat Krümmel und co vom
Netz genommen . Das haben wir natürlich dem strikten Umweltdenken unser
werten Kanzlerin ( :evil: ) zu verdanken und nicht dem Umstand ,dass bald gewählt
wird . Dieser Schrott wird doch bald wieder hochgefahren und dann wurden
die Wähler aufs neue verarscht .
Eine tolle Regierung . :twisted: :twisted: :twisted:

Laubfrosch 2 !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fukushima

Beitrag von 7088maxi »

Meine Meinung dazu ist: Die Atomkraft ist ja im Grunde eine sehr saubere Energie nur die Menschen sind zu dumm dafür sie zu nützen. Wenn daraus keine Radioaktivität austreten könnte und der Abfall nicht Radioaktiv wäre natürlich. Ich glaube das es in gewisser Weise sogar besser ist mit der Gefahr eines Atomkraftwerks zu Leben als die sogenannte "Saubere Energie" aus Wasserkraft. Bereits jetzt sind schon fast alle großen Ströme Europas zugebaut und die Manager können sagen das das eh eine reine Energie ist. Da stimmt aber sicher nicht denn eine neue Studie besagt das auch aus diesen Stauseen Methan entweicht.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fukushima

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Stimmt !

Doch solange eine Energie dazu führt ,
dass sich Menschen verletzen und leiden ,
dass die Natur zerstört wird und , wie in Tschernobyl ,
Missbildungstiere mit 5 statt 4 Beinen oder mit 2 Köpfen
geboren werden , ist das keine saubere Energie .
Ist bei euch das Licht ausgegangen als bei uns
diese Steinzeitmeiler ausgeschaltet wurden ?
Bei mir nicht . Hier geht es nicht darum ,dass wir diesen Strom brauchen
sondern das EON Gewinne einfährt !

Laubfrosch 2 !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fukushima

Beitrag von 7088maxi »

Laubfrosch 2 hat geschrieben:dass die Natur zerstört wird und , wie in Tschernobyl ,
Missbildungstiere mit 5 statt 4 Beinen oder mit 2 Köpfen
geboren werden
Da geb ich dir zwar recht aber vor kurzem hab ich von der Gegend um Tschernobyl gehört und da dort keine Menschen mehr leben blüht die Natur förmlich auf. Zwar zerstört aber dann mit neuer Kraft auferstanden! (=ohne die Seuche Mensch)
Herberrrt
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 26.03.2011 18:07

Re: Fukushima

Beitrag von Herberrrt »

Es ist schon erschreckend, was in Verden Ostasien die letzten Jahre geschieht. Ich denke nicht nur an die Toten und Verletzten, was schlimm genug ist, sondern auch an die komplette Atmosphäre. Man muss sich nur allein mal die Tier und Pflanzenwelt in dem Katastrophengebiet vor Augen führen. Ich glaube kaum, dass diese sich jemals wieder erholen wird. Erst recht nicht, wenn diese AKWs weiter strahlen.
http://www.baldur-garten.ch/

LG
Frogger
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23.03.2011 12:47
Geschlecht: männlich

Re: Fukushima

Beitrag von Frogger »

7088maxi hat geschrieben:Leute... Darf ich euch daran erinnern das das kein Streitgespräch sondern ein Meinungsaustausch werden sollte.
Hi!

Gerne darfst Du uns daran erinnern, was jedoch gab Dir den Anlass, diesen Hinweis kundzutun? :wink:

Beitrag von 7088maxi » Fr, 25.03.2011 16:14
Meine Meinung dazu ist: Die Atomkraft ist ja im Grunde eine sehr saubere Energie nur die Menschen sind zu dumm dafür sie zu nützen. Wenn daraus keine Radioaktivität austreten könnte und der Abfall nicht Radioaktiv wäre natürlich. Ich glaube das es in gewisser Weise sogar besser ist mit der Gefahr eines Atomkraftwerks zu Leben als die sogenannte "Saubere Energie" aus Wasserkraft. Bereits jetzt sind schon fast alle großen Ströme Europas zugebaut und die Manager können sagen das das eh eine reine Energie ist. Da stimmt aber sicher nicht denn eine neue Studie besagt das auch aus diesen Stauseen Methan entweicht.

Hast Du da ne coole Quelle aufzuweisen, das würde mich auch interessieren. Aber nichtsdestotrotz bestehen die alternativen Energien nicht nur aus Wasser, sondern auch Sonne und Wind spielen eine wichtige Rolle. Biomasse, was weiß ich, da gibts doch dutzende Technologien, die entwickelt und getestet werden. Und genau das haben Sie mit der Atomkraft scheinbar nicht gemacht: Sie haben sich nicht genug mit Sicherheitsmaßnahmen und Risiken beschäftigt. Bei den alternativen, naturfreundlicheren und aufgrund der Kosten menschenfeindlichen, Energien soll jetzt aber Jahrzehnte getestet werden, das ist schon ganz schön merkwürdig.
Darüber hinaus, um nochmal auf den Anfangspunkt zurück zu kommen, ist immer noch nicht klar, ob das Methan schädlicher ist, als die Folgen der ganzen Atomkraftwerke...da entsteht wenigstens kein radioaktiver Müll, der, wenn die transparente Entwicklung von Lagerungstechnologien, weiterhin stagniert, noch ganz krasse Folgen mit sich bringen wird. Was ein Satz :)

Beste Grüße
Frogger
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fukushima

Beitrag von 7088maxi »

Frogger hat geschrieben:Hast Du da ne coole Quelle aufzuweisen
Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 70,00.html
http://www.swissinfo.ch/ger/news_digest ... d=28514764 (lest euch da mal dieses beschiessene (sorry) Kommentar durch sowas dummes hab ich ja noch nie gehört, so gedankenlos...)
das sind nur zwei von vielen Artikeln es gibt sicher noch bessere.
Frogger hat geschrieben:Sonne und Wind spielen eine wichtige Rolle
Nein so stimmt das nicht. Da die Wasserkraft weit verbreitet als sauber gilt und wesentlich ertragreicher als Wind oder Sonne ist. Die Menschen müssen einfach einmal forschen und sich nicht nur an den wenigen Technologien festhalten die wir jetzt haben. Im PM ich weiß nicht ob das wär liest stand vor kurzem einmal ein Artikel über ein Kraftwerk das zwar theoretisch enorm viel strom ohne Umweltbelastung oder anderen Abfall produzieren könnte, allerdings sind die Spiegel die man dazu braucht nicht ausgereift genug. Vorallem aber glaub ich das die Konzerne einfach nur Geld scheffeln wollen und kein Geld für Forschung zum Fenster "raushauen" wollen. Da kann ich nur noch eins sagen: Irgendwann werden die Menschen merken das man Geld nicht essen kann wenns nichts mehr gibt...
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mo, 28.03.2011 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten