Froschumsiedelung?

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Sushidiver
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.07.2017 10:13
Geschlecht: weiblich

Froschumsiedelung?

Beitrag von Sushidiver »

Freunde von mir haben einen kleinen Teich im Garten mit ca. 4 Fröschen - die wohnen schon seit Jahren dort. Nun wird der Garten umgebaut und der Froschteich muss weg.

Ich habe selber einen kleinen Teich, welcher auch ab und zu von einem Frosch bewohnt wird - infolge grosser Teichkonkurrenz in der Nachbarschaft sind sie leider nicht sesshaft und hauen immer wieder ab.

Die Idee ist, dass ich die Frösche von meinen Freunden adopiere. Ich würde meine Teichanlage dafür sogar vergrössern und die Pflanzen auch mit übernehmen. Natürlich könnten sie auch zu den Nachbarn abhauen.

Wie stellt man eine solche Umsiedelungsaktion am besten an? Transport wäre per Auto - wir wohnen ca. 70 km von einander weg.
Ist das überhaupt erlaubt? Wenn nicht, was soll dann mit den Fröschen geschehen? Sobald die Bagger auffahren ist deren Lebensraum ja weg.

Danke zum voraus für ein paar Profi-Tipps!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschumsiedelung?

Beitrag von Froschnetz »

Erlaubt ist es nicht, weder das Fangen noch aussetzen.
Sind es Wasserfrösche?
Schade muss der Teich verschwinden. Gibt es in unmittelbarer Nähe ein geeignetes Ersatzgewässer, oder könnte mit wenig Aufwand eines geschaffen werden? Idealerweise auch in einer Ecke im Garten? Umsiedlungen sind selten von Erfolg gekrönt. Die Frösche wandern oft wieder ab und suchen ihren angestammten Lebensraum. Dabei können sie auch umherirren und zu Grunde gehen. Auch könnten Krankheiten verschleppt werden. Ideal wäre daher primär in der Nähe etwas zu finden.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten