Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
sammakko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.02.2013 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kesswil am Bodensee

Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von sammakko »

Liebe Frosch-Freunde!

Ich bin vor einem halben Jahr aus Deutschland an den Bodensee gezogen.
Leider habe ich meine Wasserschildkröten (pelomedusa subrufa und mesoclemmys gibba)
(vorerst) abgeben müssen, da hier zur Zeit keine Möglichkeit besteht, die Aquarien unterzubringen.
Von einem Froschteich kann ich meinen Partner leider auch nicht überzeugen (vielleicht
höhlt ja steter Tropfen den Stein, Platz im Garten wäre ja, aber wir wollen es uns auch nicht
direkt mit den lieben Nachbarn verscherzen... ).

Nun, zu meinem Anliegen: ich wäre gern im Tierschutz aktiv, zum Beispiel beim Amphibien-Zäune
aufstellen und Amphibien absammeln. Leider finde ich auf keiner Naturschutz-Seite Informationen dazu.
Unter dem Link "Wie kann ich helfen" stehen immer nur Spendenkontos.

Vielleicht kommt jemand aus der Gegend und weiß, wo eine helfende Hand gebraucht würde?

Weiß eventuell auch jemand, wo am Bodensee ein Froschteich zu finden wäre?
Ich war bereits am Uttwiler Weiher, aber dort scheint es nur dicke Karpfen zu geben.
Wie ist es am Hudelmoos (da war ich noch nicht)?
Da könnte ich die kleinen Glubschaugen wenigstens besuchen.

mit freundlichen Grüßen,
sammakko
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Ich wohne da zwar nicht aber ich glaube das es dort nicht sehr viele fischfreie Gewässer gibt, weil da ja so viele Wasservögel herum streunern. Ich hab am Bodensee mal Urlaub gemacht und eine Erdkröte gefunden wo die her kam weiß ich nicht aber wir wohnten damals in Hagnau.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von Froschnetz »

Frag mal grenouille hier im Forum. Sie wohnt auch am Bodensee. Evtl. kennt sie gute Standorte in der Gegend wo du Frösche beobachten kannst.

Bezüglich Amphibienaktionen kann dir die KARCH vielleicht Auskunft geben. Regionalvertretungen siehe hier: http://www.karch.ch/karch/d/org/regio/regiofs2.html
Die Pro Natura führt immer wieder Einsätze in der Natur durch. Kontaktiere doch mal die Regionalgruppe deiner Region.
Jan Meyer
Froschnetz
sammakko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.02.2013 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kesswil am Bodensee

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von sammakko »

Vielen Dank, habe eben erst gesehen, dass ich schon zwei Antworten habe. :)
Danke für den Link und den User-Namen. Da melde ich mich mal!
Ob die Wasservögel so viele Frösche fressen, kann ich nicht sagen - ich glaube eher, die fressen die Muscheln, Schnecken etc an den Algen oder gleich die Algen. Vor allem sind sie im Bodensee, kaum in der Umgebung. Vielleicht fressen die Fischreiher und Kormorane auch Frösche.
In meiner Nachbarschaft gibt es nur Teiche mit Fischen, vielleicht sind Fische noch mehr das Problem.
... Leute regen sich über Froschgequake auf ... dabei ist das so schön. :oops: :P
Viele Grüße von Sammakko.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von grenouille »

Hallo sammako

Ich bin zwar nicht die Amphibien-Spezialistin, ich beobachte v.a. "meine" Kröten und Frösche im Schwimmteich :)

Mich erstaunt, dass du bisher keine Amphibiengewässer gefunden hast, die Gegend ist doch eigentlich nicht ungeeignet... Hier am Untersee finden sich überall kleiner und grössere Biotope, meist in Naturschutzzonen, da quakt es das ganze Frühjahr über (Teichfrösche, Laubfrösche).

Ein sehr schönes Naturschutzgebiet ist der Lengwiler Weier (eigentlich Groosweier) bei Kreuzlingen, mit etwas Geduld kannst du da allerlei beobachten.

Ich denke aber, du bist einfach noch ein wenig "zu früh im Jahr" - bald wirst du hören können, wo sich die Amphibien aufhalten :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
schluffi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.03.2012 00:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sommeri / Schweiz

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von schluffi »

Hallo Sammakko
Also das Huddelmoos ist für einen Amphibienfan allererste Sahne!
Ich bin viel im Güttinger Wald unterwegs (zwischen Güttingen und Sommeri), auch da quakt und laicht es im Moment an allen Ecken und Enden.
Leider sind die Frösche im Moment so dusslig und laichen in den Fahrspuren der Waldfahrzeuge ab. Ich rette schon was ich kann und transferiere von kleiner Pfütze zu grosser Pfütze oder Tümpel ... mein Hund guckt schon ganz komisch (normalerweise gehören dreckige Pfützen ausschliesslich ihm!)
Der Tipp mit pro Natura ist prima, wenn du willst kann ich dir da die Adresse geben.
Grüessli
Barbara
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von grenouille »

Bei uns laicht noch keiner, Barbara, was ist denn bei dir "drüben" so früh dran?
Immerhin: 10 Molche hab' ich heute im Teich gezählt...
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von Jerre »

Ihr seid ja wieder früh dran dieses Jahr !
Bei mir ist noch ne dicke Eisschicht auf den Teichen ..
Benutzeravatar
schluffi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.03.2012 00:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sommeri / Schweiz

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von schluffi »

In meinem Teich passiert noch nichts, aber im Güttingerwald ist bereits schwer Action angesagt. Da ist jeder Entwässerungsgraben, die bereits eisfreien Biotope und leider auch die Fahrspuren der Harvester gut besucht....
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von Jerre »

Bei Gelegenheit, kannst du ja mal ein paar Bildchen knipsen, würdemich interessieren !
sammakko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.02.2013 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kesswil am Bodensee

Re: Froschfreunde gesucht im Thurgau/Bodenseeraum

Beitrag von sammakko »

Liebe Froschfreunde,
Jerre, schluffi, grenoille, Springfrosch, Froschnetz!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal wieder übersehen, hier im Forum vorbeizuschauen.
Dafür war ich gestern mit meinem Partner im Hudelmoos.
Das ist wirklich ein schöner Ort für Amphibien!

Gestern war es abwechselnd bewölkt und dann am wieder die strahlende Sonne.
Einige Weiher im Hudelmoos haben rötlich gefärbtes Wasser. Wenn die Sonnenstrahlen dort ins Wasser scheinen,
sehen die Frösche weiter unten im Wasser rötlich aus, während die an der Oberfläche grün sind.

Hier ist ein Foto von einem der Frösche.Vielleicht kann jemand erkennen, welche Art es ist?
Vielleicht ein Grasfrosch?
Bild

Später kamen wir zum größten Gewässern im Hudelmoos, da gibt es auch Bläßhühner. Während wir aufs Wasser schauten, sah ich plötzlich in ein breites Krötengesicht. Dort im Wasser warteten jede Menge Kröten (ich glaube, es sind Erdkröten). Ich habe sie ein bißchen geärgert, nach meiner Erfahrung sind Frösche und Kröten oft so wild auf Weibchen, dass sie alles umklammern, was halbwegs so aussieht. Ich hab meinen Fuß ins Wasser gehalten ;)
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Viele Grüße von Sammakko!

P.S. hat vielleicht auch jemand Lust auf ein Treffen, oder eine Froschwanderung? :wink:

P.P.S.: Molche haben wir auch noch gesehen, aber von denen habe ich kein Foto.

P.P.P.S.: Falls ich demnächst mal in den Güttinger Wald komme, werde ich selbstverständlich auch den Froschlaich umplatzieren!
Danke für den Hinweis. Im Güttinger Wald habe ich letztes Jahr nur einen Molch gefunden (aber da war es auch schon Herbst).
Zuletzt geändert von sammakko am Sa, 13.04.2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten