Frosch: Metamorphose

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
avonore
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 06.03.2011 23:04
Geschlecht: männlich

Frosch: Metamorphose

Beitrag von avonore »

Hallo liebe Froschnetz-Community,

ich muss für den Biologieunterricht ein Referat über die Metamorphose bei Fröschen vorbereiten. Könnt Ihr mir die einzelnen Stadien genau erklären? Welche Organe bilden sich in den einzelnen Stadien aus? Wie lange dauert die Metamorphose? usw.

Vielleicht könnt Ihr mir auch gute Fachliteratur empfehlen, ich bin für alle Infromationen dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frosch: Metamorphose

Beitrag von Laubfrosch 2 »

So viele Fragen auf einmal ! Aber ich versuchs
mal . Trotzdem keine Garantie !

1. Das meist kleinere Männchen hat das Weibchen im Amplexus (eine Art umklammerung )
Meistens hält sich dabei das Männchen mit den Vorderbeinen unter den Armen des
Weibchen fest .So machen es beispielsweise die meisten Wasserfrösche und Braunfrösche .
Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen . Unken umklammern in der Lendengegend .Nach ca. 4- 24 Stunden
(ganz nach Art unterschiedlich ) setzt das Weibchen die Eier ab die vom Männchen befruchtet werden .
Die Zahl der Eier liegt beiden Unken bei wenigen Hundert , bei der Erdkröte sind es einige tausend .

2. In dem abgelegten Ei findet Zellteilung stat . Das passiert immer wieder so lange bis die kleine Kaulquappe
schlüpfen kann . Eine Entscheidene Rolle spielt die Temperatur des Wassers . Nach 1-2 Wochen schlüpfen die
Kaulquappen .Als erstes können sie noch noch nicht frei herumschwimmen und häften sich an Steine ,
Pflanzen die leeren Eihüllen , ... ! Sie ernähren sich von ihrem Dottersack .

3.Die Äußeren Kiemen die das Tier vorher hatte ziehen sich zurück . Jetzt atmen sie durch innere
Kiemen .

4.Nach einiger Zeitentwickeln sich langsam die Hinterbeine .

5.Langsam stoßen auch die Vorderbeine durch . In dieser Zeit passiert sehr viel .
Langsam bildet sich der Schwanz zurück mit dem die Kaulquappe schwimmen konnte .
Jetzt hat sie schließlich Hinterbeine . Die Kiemen entwickeln sich zurück und werden durch Lungen ersetzt .
Diesen Vorgang nennt man METAMORPHOSE . Dieses Wort bedeutet übersetzt Umwandlung .
Damit ist die Umwandlung vom Kiemenatmer zum Lungenatmer gemeint .
Aber im Tierreich ist nicht nur diese Umwandlung Metamorphose . Auch Schmetterlinge Metamorphosieren .
He kommte es aber nicht zu einer Atmungsumstellung .

6. Der "fertige " Frosch geht mit einem Rest seines Schwanzes an Land . Jetzt jagt er Insekten
und keine Algen mehr .

Wenn du dich weiterbilden möchtest ( :wink: ) kann ich nur HEIMISCHE AMPIBIEN von D. Glandt emphehlen .

Viel Glück mit deinem Refarat .Gruß : Laubfrosch 2 !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Frosch: Metamorphose

Beitrag von B. Viridis »

Ich denke, avonore möchte gerne mehr über die Gosner-Stadien während der Laich- und Quappenentwicklung erfahren. Dazu gibt es hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaulquappe
Das Gosner-Paper ist das folgende: K. L. Gosner: A simplified table staging anuran embryo and larvae with notes on identification. Herpetologica 16 (1960): 183–190
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch: Metamorphose

Beitrag von Froschnetz »

Zur Entwicklung des Laichs findest du auch hier eine kurze Zusammenfassung: https://www.froschnetz.ch/biologie/entwi ... che_ei.htm
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten