Frosch im Keller

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Kai

Frosch im Keller

Beitrag von Kai »

Guten Abend,
Heute morgen fand ich im Netz des Kellerfensters einen kleinen Wasserfrosch der sichtlich schwach war.
Ich habe ihm schleunigst in eine Schüssel mit etwas Wasser gepackt und bin schnell losgefahren um ein kleines Terrarium zu kaufen.
Leider habe ich nur etwas kenntnisse auf diesem Gebiet.
Ich habe den Frosch jetzt erstmal in dieses kleine Terrarium gelegt und nach einiger Zeit hatte er wieder seine artspezifische Farbe zurückerhalten... Leider hat er bis jetzt noch nichts gefressen, er hat weder die Heuschrecke noch die Fliege angerührt... langsam mache ich mir da so meine Sorgen, da er draußen momentan noch schwerer überleben würde als in meinem Terrarium.
Bis jetzt hab ich da aber nur feuchten Boden und etwas grünzeug.
Hab ihm noch so einen kleinen "Baum" aus einer klorolle mit Löchern, in denen Grünzeugs ist, gebastelt. Dort kann er sich gut verstecken und hat ein schattiges plätzchen.

Aber das mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt mich am meisten...
Er ist geschätzte 5 Wochen alt und relativ wenig bis keine Jagderfahrung. Muss man ihm Lebendige Nahrung zuführen anstatt tote ?
die paar Blattläuse oder die kleine Fruchtfliege haben ihn nicht sonderlich interessiert...

Fakt ist nur das ich ihn wieder munter für die Natur machen möchte. um ihn als Haustier halten zu können ist mein terrarium viel zu klein.

Wann wäre die passende Zeit um ihn auszuwildern ?
Und wie sollte ich ihn in der zwischenzeit fütter und sein gehege gestalten?
Notfalls würde ich sogar einen größeren Anschaffen gehen...
Bitte um schnelle Antwort was ich noch alles Berücksichtigen sollte.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Für einen Frosch ist jede Zeit die beste Zeit ihn auswandern zu lassen.
5 Wochen sagst du? Dann wird er wohl noch nicht sichtlich groß sein, ich habe meine Zweifel ob solch junge Frösche sich shcon mit Heuschrecken befassen :P
Kai

Beitrag von Kai »

Ich würde ihn gern noch ein paar Tage unter Obhut füttern und beobachten...

Was würde er denn fressen ?
ich dachte schon so an Regenwürmer...
Er ist so 2 bis 3 cm groß und eine Fliege wäre fast so groß wie er selbst..
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Frösche reagieren auf Bewegungen und fressen deshalb nur lebendes Futter,dass sich bewegt!
Du kannst an einem warmen Tag auf einer Weide Futterinsekten für den Frosch keschern gehen. Wie dünn ist er denn nun? Könntest du ein Foto reinstellen? Sobal er wieder dicker ist würd ich ihn allerdings sofort wieder freilassen.

Lennart
Kai

Beitrag von Kai »

Ok Vielen Dank !
Ich werde paar Fliegen für ihn sammeln gehen.
Sonderlich dünn oder dick ist er nicht, er hat nur seit vielen Stunden nichts gegessen...
Ich werde schnell ein paar Fliegen fangen gehen.

Sobald er etwas größer und dicker ist, werde ich mich mal nach einem guten plätzchen umsehen..

Bei mir in der Nähe ist ein kleines Waldstück und dort ist ein kleine Fluss der voller grüner Wasserpflanzen ist, ich denke das wäre ideal für ihn, oder ?

@Jerre:
Eigentlich schon, nur nicht wenn es draußen knapp 25 Grad sind und es sautrocken ist.
Wenn es wieder schön regnet, könnt ich ihn auch auswildern lassen.
Nur ist er noch geschwächt und relativ jung, ich weiß nicht wielang er im Keller festsaß...
Kai

Beitrag von Kai »

perfekt, 2 Fliegen hat er schonmal ^^
Wieviel verputzt so ein kleiner Wiesenfrosch eigentlich durchschnitllich am Tag ?
und würde der mit seinen knapp 3 cm auch schon Würmer essen ?
Antworten