Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Emily
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.10.2023 13:14
Geschlecht: weiblich

Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Emily »

Hallo zusammen!

ich habe jetzt etliche Beiträge über verletzte Frösche gelesen, konnte aber leider keinen finden, der einigermaßen hilfreich für mich ist. Daher hoffe ich, jemand hier im Forum kann mir einen Rat geben.

Gerade habe ich in der Wiese einen Frosch gefunden, der mit dem Bauch nach oben im Gras lag. Erst dachte ich, er sei tot, aber da es hier schon relativ kalt ist, war er wohl nur etwas steif. Ich habe ihn in erst einmal in einen Eimer ins Warme gebracht, um zu sehen, ob er sich normal bewegt. Dann wollte ich ihn zum nächsten Teich bringen.
Leider hat er wohl auf einer Seite mindestens das Hinterbein verletzt, evtl. vorne auch, so dass er nicht springen kann und beim Laufen immer wieder auf dem Rücken landet. Jetzt befürchte ich, dass ihm das draußen auch wieder passiert und/oder er dann im Wasser ertrinkt. Gerade hat er sich den Regenwürmern gewidmet, die ich auf die Schnelle gesucht habe.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht besser ist, ihn erst einmal halbwegs ruhig zu stellen, in dem ich ihn im Eimer nach draußen stelle. Durch die Kälte wird er ja dann inaktiv.
Im Eimer habe ich aktuell nur ein ganz bisschen Wasser und Laub darauf, damit er nicht ertrinkt, aber die Haut Feuchtigkeit bekommt. Wie seht ihr das? Soll ich mal überprüfen, ob er im tiefen Wasser besser klar kommt und ihn ggf. dann in den Teich setzen? Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Grüße von Emily
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Ranita »

Hallo Emily,
schön, dass du dich um verletzte Tiere sorgst!
Bist du sicher, dass es ein Frosch ist und keine Kröte? Egal welches Tier genau, ein Gewässer braucht es jetzt auf keinen Fall.
Im Herbst sollte es eigentlich fast überall genug feuchte Unterschlupfmöglichkeiten geben, damit die Haut nicht austrocknet.
Amphibien können sich nach Verletzungen erstaunlich gut regenerieren. Ruhe und ein geschütztes Versteck wären jetzt das Wichtigste.
Vielleicht kannst du ihm im Garten (oder draußen) einen Laubhaufen oder Holzhaufen vorbereiten, damit er vor Fressfeinden einigermaßen geschützt ist?
Mehr kannst du nicht tun.
Danke nochmals für deine Fürsorge!
Viele Grüße
Ranita
Emily
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.10.2023 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Emily »

Hallo Ranita,

danke für die Antwort. Ja, es ist ein Teichfrosch, habe ich nachgesehen. Er ist ziemlich groß, also vermutlich ein Weibchen. Ich habe auch schon daran gedacht, ihn raus zu bringen, aber da ist ja immer noch das Problem mit dem Umkippen. Ich könnte ihn erst einmal draußen in einer Box unterbringen?

Grüße von Emily
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Ranita »

Hmm, falls Box, dann auf jeden Fall auf die Seite gekippt, so dass er etwas geschützt ist, aber jederzeit rauskann, falls er will.
Eigentlich dürfen Amphibien als besonders geschützte Tierarten nicht "gefangen" genommen werden, dazu zählt auch gut gemeinte Inobhutnahme.
Vielleicht hat einer der Mods noch eine andere Meinung dazu.
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ich würde den Grünfrosch an einem direkt in der Nähe gelegenen Teich aussetzen, am besten an einem milden Tag über 12 Grad. Das mit dem Laubhaufen ist auch eine gute Idee, am besten in der Nähe des Fundortes.
Die Zwischenfütterung mit dem Regenwurm war auf jeden Fall gut.
Die Teichfrösche Überwintern an Land oder im Wasser nur der Seefrosch verharrt zu 100% im Gewässer.

Bei mir Überwintern 2 große Teichfrosch Weibchen und sehr viele Jungtiere im Teich, die Männchen überwintern seltsamerweise alle an Land.
Mal gespannt wie viele Jungfrösche den Winter überstehen, beim letzten Mal sind 30% eingegangen...
Emily
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.10.2023 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Emily »


Bild


Das ist mein/e Kandidat/in. Vielen Dank für die Antwort! Ist es ein Teichfrosch, wie ich vermute?
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Frosch Bauch oben in der Wiese gefunden

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Emily,

Das ist ein Teichfrosch Männchen.
Normal sind die jetzt schon im Überwinterungsmodus.
Antworten